Elektromotor anschließen

Diskutiere Elektromotor anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen alten Elektromotor ( VEB Elektromaschinenbau) erworben und würde ihn gerne richtig anschließen. Kann mir jemand bitte einen...
Ohne Schutzleiteranschluß ist auch der provisorische Anschluß dringend zu unterlassen.
Gerade wenn man prüfen will ob ein Motor noch funktioniert, ein Schluß auf das Gehäuse ergibt dabei eine Gefahr die nicht abgeschaltet wird.
Kommt nicht wieder vor! Danke für den Hinweis.
 
Moin und danke. Aber der Link zeigt 84,00€ und mein Link zeigt einen Schalter den ich
sehr viel preiswerter bekommen könnte. Meine Frage wäre, ob der Meinige die selben
Leistungsanforderungen hat, sprich auch geeignet wäre. Vielen Dank nochmal.
 
Das mit dem Gehäuse ist richtig. Bekomme aber den Schalter aus eine Insolvent , so dass ich mir das Gehäuse dann gönnen werde. ;-) .Vielen Dank für den Link. Unfassbar , dass für das selbe Teil solch ein Preisunterschied besteht.
 
Conrad und andere Elektronikversender sind nun mal teuer . Deshalb ja auch die Aufforderung den Gockel mal selbst anzuwerfen. Übrigens beim Großhandel bekommst du solche Teile noch mal billiger als Firma.
 
Wenn ich nochmal kurz Euer geschätztes Wissen in Anspruch nehmen dürfte. Bei den 4 Adern handelt es sich um L1-3 sowie Erde. Null bleibt unbelegt. Ich frage, weil ich mich nicht in D befinde und hier die Erdleitung so noch nicht Standard zu sein scheint. Bei Monophasenleitungen wird hier von der von der Null auf Erde überbrückt. Muss nicht unbedingt zusammenhängen, aber sicher kann Fragen nicht schaden. Ich hol auch hier vor Ort nochmal Ratschlag ein. Das ganze mutet wie Nachkriegsstandard an .Ländliches Gebiet....Danke.

Vielen Dank Euch Allen. Inzwischen bin ich viel schlauer. Jetzt wäre nur noch die Frage, wie ich mich zu den oben beschriebenen Eigenheiten vor Ort beim Anschluss des Motors / Motorschutzschalter und Stecker verhalte. Den Nullpin einfach auslassen? Hat im Motor ja auch keinen Anschluss.
 
Mit "Nullpin" ist was gemeint?
Der Motor hat sicher keinen Anschluß für einen Nulleiter, sondern einen Schutzleiteranschluß.
Wenn Du darauf hinaus willst wie mit der blauen Adern in einem möglicherweise 5 poligen Anschlußkabel zum Motor um zu gehen ist, dann gehört auff dieses im Klemmbrett eine Isolierte Klemme, genauso dort wo das Kabel her kommt.
 
Thema: Elektromotor anschließen
Zurück
Oben