Neu Installation- Garage über Alte Freileitung?

Diskutiere Neu Installation- Garage über Alte Freileitung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Habe vor eine 3fach Garage (davon 1 Einzel & 1 Doppel) neu zu Installieren derzeitige Anlage (ca 70er Jahre) Beginnend ab UV abgesichert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PMLCN

Beiträge
281
Hallo,

Habe vor eine 3fach Garage (davon 1 Einzel & 1 Doppel) neu zu Installieren derzeitige Anlage (ca 70er Jahre) Beginnend ab UV abgesichert gl 10A Zuleitung ca. 8-10m mit 2,5mm²Alu danach ca.15m Freileitung mit 10mm² Alu, dann wieder 2,5mm² Alu in eine Verteilerdose Ausschalter/Lampe.
Die neue Installation soll insgesamt 5 Neonröhren a 36W
und 3 Steckdosen für Radio, Handlampe, Batt.-Ladegerät speisen.
Habe schon einen kleinen UV mit RCD 0,03A- 25A, 2 Leitungsschutzschalter B16A (Hager).
Meine frage wie dimensioniere ich die Zuleitung zur Freileitung würde gern mit max 20A Haupt Absicherung zur Garage gehen reichen da 2,5mm² Kupfer oder besser 4mm²?
Würde mich über eine Antwort freuen...
mfG

Pierre :wink:
 
Guten Tag,

ich denke 4mm² ist hier anzusetzen!

Da ich keine Ahnung von Freileitungen habe weis ich nicht was für ein Querschnitt hier zu wählen ist.

Edit: Hab mich verlesen... bei 20A sieht das anders aus...

MfG

Ein in der Leittechnik sitzender und das Kraftwerkbeobachtender Marcel
 
Spannungsfall ist einzuhalten. max 3%

Von geht die Leitung ab?
direkt hinter dem Zähler?

am elektrisch am weitesten entfernten Betriebsmittel ist ein Spannungsfall von max 3% einzuhalten.

Mindestquerschnitt 10mm² bei 20A Vorsicherung

Dann bleibt in der Garage noch nach der UV eine mögliche Leitungslänge von 15m bei Verwendung von 2,5mm²
 
Hallo,

irgendwie verstehe ich das nicht so ganz was du vor hast ;)

Willst du jetzt die Unterverteilung an der Garage neu einspeisen? Oder willst du nur die Leitung bis zu der Freileitung neu legen? Wie lang ist denn die Gesamtlänge der Leitung jetzt?

Wenn du vor hast nur die Leitung bis zur Freileitung aus zu tauschen, dann reicht ein 2,5mm². Aber Absichern darfst du das nur mit 16A weil du später wieder das 2,5mm Alu hast wahrscheinlich sogar nur mit 10A wegen der Leitungslänge...

Aber bei der Verbindung von Alu mit Kupfer, kann es zu einer Reaktion kommen. Wenn du dich ein wenig mit Chemie auskennst sollte dir "Spannungsreihe von Metallen" etwas sagen, wenn nicht schau dir die Seite mal an ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroche ... nungsreihe

Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen täusche gibt es aber von Wago zum Beispiel eine Paste, die man in die Klemme pressen kann und dann auch Aluminium Leiter anschließen kann.

Aber das ist jetzt eh alles aus der Hüfte geschossen da ich wirklich nicht verstehe was du genau vor hast ;)
 
Also es soll eigentlich alles ab der UV im Haus bis zur
Garage neu verlegt werden auch in der Garage nur die 10mm²Alu-Freileitung (ca 15m) soll bestehen bleiben die Zuleitung von der UV im Haus bis zur Freileitung ca 8-10m soll erneuert werden (welcher Querschnitt?)dann die Ableitung von der Freileitung in die Garage ca 6m soll auch erneuert werden dann kommt eine neue UV mit RCD 0.03A/25A 2Pol. und 2LS B16A die Vorabsicherung soll 20A max betragen. Die gesamte Leitungslänge ab der UV im Haus über die Freileitung in die Garage bis hin zum weitestem Verbraucher(Steckdose) beträgt ca 45-50m.

mfG

Pierre
 
Hallo,

dann würde ich die beiden neuen Leitungen in 10mm² auslegen. Einmal aufgrund der Gesamtlänge und einmal weil es eine Zuleitung zu einer Unterverteilung ist. Wenn du also nur 4 Adern hast, dann darfst du eh keinen kleineren Querschnitt nehmen. Ist aber auch bei der Freileitung da es Alu ist schon grenzwertig da der PEN mindestens 10mm² haben muss. Als Faustformal kann man den Querschnitt immer um eins reduzieren, also 1,5mm² Cu => 2,5mm² Al, 6mm² Cu => 10mm² Al und so weiter.

Wenn es 5 Adern sind ist das kein Problem. Die Vorsicherung von 20A ist in Ordnung auch wenn du sie größer auslegen könntest. Aber das muss man ja nicht, es gibt keine Vorschrift das eine Leitung immer mit dem maximal möglichen Wert abgesichert werden muss ;)

Und denke an die Spannungsreihe, gerade im Außenbereich kann es an den Verbindungsstellen schnell zu einer Reaktion kommen.

Meine Meinung zu dem ganzen, man kann es machen aber ist halber Kram, am besten wäre es die Leitung komplett zu erneuern...
 
Garage

Hallo wen die richtigen Klemmen verwendet und diese richtig montiert werden(oben Alu unten Kupfer )verwendett werden ist einen Kupfer Alu Vebindung kein Problenn(die Freiletungen sind doch allgemein aus Alu und die Hauseinführung ausnahmslos Kupfer.In Dosen sind solche Vebidugenn ziemlich problematisch! mfg sepp
 
Achtung: PEN bei ALU erst ab 16mm².

Wenn ich das ganze richtig einschätze ist es doch wohl sinnvoller die ganze Strecke aus einem Stück zu ersetzen. Es entfallen dann zwei Problemklemmpunkte. Als Leitung durchgehend NYY verwenden.

Querschnitt 10mm² sollte passen.
 
Und UMBEDINGT 5 Adrig!

Da du von einer UV ausgehst darfst du N und PE nicht wieder verbinden.

MfG

Marcel D.
 
Hallo

Super und vielen Dank für euer bemühen werde die Freileitung gegen ein 10mm² Erdkabel ersetzen damit geh
ich allen Problemen aus dem Weg. Sieht dann auch schöner aus ohne Freileitung! :!:

MfG

Pierre :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neu Installation- Garage über Alte Freileitung?
Zurück
Oben