neue Kabel in Wohnung

Diskutiere neue Kabel in Wohnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gern in meiner Wohnung neue Leitungen verlegen und mein Wohnzimmer mit 2,5mm² versorgen, weil es doch einige Meter sind und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brennen sollte allerdings nix :D
 
1,5qmm bis 18 meter
2,5qmm ab 18 meter

Hallo,

Installation ist zwar nicht mein " Kernkompetenzbereich " ( schönes Wort -oder ? :wink: ) , aber ich kann mir nicht vorstellen das so eine pauschale Regelung irgendwie
" Gesetz "sein soll.
Ich persönliche halte es wie einige Vorredner:
Entweder eine Berechnung , oder bei " Standardkängen " verwende ich mindesten 2,5.....
Beleuchtungsstromkreise sind bei mir immer separat und werden deshalb mit 1,5 ausgeführt und entspechend niedrig abgesichert...
 
Hier ging es um einen Richtwert wie er im allgemeinen
angewendet wird, wenn richtig nachgelesen wurde habe ich auch geschrieben,das auch bei den 18 m 1,5qmm
nicht immer von einer Absicherung 16A ausgegangen werden kann und die bekannten faktoren berücksichtigt werden müssen.
Die meisten werden in Ihrem Eigentum auch lieber
etwas höher den Querschnitt auslegen.
Die Beobachtung die ich durchaus gemacht habe ist das
beim Kommunalen Wohnungsbau ich denke zum Beispiel
an die Sanierungsarbeiten dieser Häuserblocks in den
Neubaugebieten der ehem.DDR oft nur von den Etagenverteilungen alle Stromkreise für die Wohnungen
nur mit 1,5qmm ausgelegt werden oft bei einer Absicherung von 16 A.
Heizungen oder Großverbraucher sind hier meistens auch nicht gegeben da eine Zentrale Heizungsanlage
die das ganze Haus versorgt gegeben ist.
Ich habe selber schon mit einigen Ausführenden Firmen gesprochen, O-Ton ist meistens das die Kommunalen Träger bestimmen was so an Material Budget
ausgegeben wird.
Die wissen auch sehr wohl welche Vorschriften es
gibt und so weiter Entscheidung Nummer 1 ist hier
eindeutig der Kostenfaktor.
Da sitzen auch E-Firmen meistens nur als Berater
ansonsten Träger, Kommunaler Wohnungsbau Stadtverwaltung usw.
Die Installationen sowie die Unterverteilungen sind dann auch nur auf der Stufe das NÖTIGSTE!
Bedeutet Standart alles 16 A oft ein FI vor allen
Stromkreisen usw.
Oft wird hier auch noch mit Subunternehmer und Zeitarbeitsfirmen gearbeitet.
 
Beleuchtungsstromkreise erhalten bei mir entweder Leitung ab 6mm² bei 25-32A dreiphasig bei z.B. Dimmerpackinstallationen, ab 4mm² bei 16-25A ein- oder dreiphasig bei großen Installationen, ab 2,5mm² von 10/13/16A ein- bis dreiphasig bei mittleren bis großen Lasten ab 1,2/2,3/3kW je Außenleiter und ab 1,5mm² bis 6A ein- oder dreiphasig bei normalgroßen bis mittleren Installationen für Beleuchtungsstromkreise bis 1,2kW je Außenleiter.
Ab x länge zum nächstgrößeren Querschnitt bei Verlegeart (jeweils ganze Mantelleitung) B/C und zwei belasteten Adern bei einer Absicherung von y Ampere und Leitungstyp NYM oder NHXMH:

B6A / C6A / K6A: 1,5mm² -> 2,5mm²: 20m/30m
B16A / C16A / K16A: 2,5mm² -> 4,0mm²: 18m/22m
B25A / C25A / K25A: 4,0mm² -> 6,0mm²: 15m/20m
B32A / C32A / K32A: 6,0mm² -> 10,0mm²: 20m/30m

bei 3 belasteten Leitern:
B6A / C6A / K6A: 1,5mm² -> 2,5mm²: 15m/25m
B16A / C16A / K16A: 2,5mm² -> 4,0mm²: 12m/18m
B25A / C25A / K25A: 4,0mm² -> 6,0mm²: 12m/18m
B32A / C32A / K32A: 6,0mm² -> 10,0mm²: 15m/20m

jeweils ohne oder mit minimaler Häufung bei Umgebungstemperatur 25°C und keinem oder wenig Oberwellenanteil.

MfG; Fenta
 
Danke Fenatyl für den ausführlichen Beitrag, habe ich gleich mal kopiert, ist richtig auch bei Beleuchtungsstromkreisen ist die Leitungslänge sowie
Spannungsfall zu beachten.
Wenn wir einen größeren gewerblichen Raum haben
und 40-50ig Leuchtstofflampen ist hier nix mit 3x1,5qmm auch der Spannungsfall ist wichtig denn es ist ja bekannt das es sonst Probleme beim Starten geben kann.
Bei Transformatoren für Beleuchtungsaufgaben ist es generell angesagt eine Querschnitsvergrößerung vorzunehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neue Kabel in Wohnung

Ähnliche Themen

Einzeln abgesicherte Steckdose für Backofen

Welche Kabelverlegungsvarianten sind in Wohnungen üblich?

4 zimmer wohnung

Dunstabzugshaube an Deckenlampen-Anschluss

Parallelinstallation - Aufputz auf Unterputz

Zurück
Oben