Neue Unterverteilung, ok so?

Diskutiere Neue Unterverteilung, ok so? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, ich würde mich freuen wenn die Experten hier mal einen Blick auf meine neue Unterverteilung werfen könnten, ob sie so ok ist. Mein Haus und...
Soweit so gut.
Den Klemmblock finde ich überflüssig.
An sich hätte ich die Quickconennect Typen verwendet (z.B. MBS116, CDS440D,...)
Der Hauptschalter im Verteiler ist nicht notwendig.
warum da 13 und 10A LSS verbaut sind erschließt sich mir nicht, Leitungen zu lang? unzureichend verlegt?
Der Grüngelbe zur PAS ist nur in Fällen nötig in denen es einen örtlichen PA gibt, oder eine nähere Schiene als die HPAS.
Eine 16mm² Zuleitung ist im Gegensatz zur Behauptung NICHT vorgegeben sondern die Auslegung auf 63A was üblicherweise auf MINDESTENS 16mm² hinausläuft.

Wenn da schon ein 35A SLS davor sitzt würde ich die Neozed Sicherungen gegen einen Trennschalter tauschen.
Was hast du denn gegen 13/10A LSS?

Wenn man aus der Industrie kommt, kennt man auch andere Größen als nur oberhalb 16A;)

Einen Stromkreis kann man durchaus nur so hoch absichern wie nötig.
 
Flexible Aderleitungen in Hager Quick Connect Klemmen benötigen AEH
Habe ich was verpaßt?
Hager schreibt: "Dank quickconnect können alle Abgangsdrähte werkzeuglos angeschlossen werden. Feindrähtige Leitungen werden ganz einfach ohne Aderendhülsen durch Öffnen der Steckklemme mit einem 2,5-mm-Schraubendreher eingeführt. Das verhindert das lästige Verdrillen von Drähten und das versehentliche Unterklemmen der Leitungsisolierung."
quickconnect
 
Habe ich was verpaßt?
Hager schreibt: "Dank quickconnect können alle Abgangsdrähte werkzeuglos angeschlossen werden. Feindrähtige Leitungen werden ganz einfach ohne Aderendhülsen durch Öffnen der Steckklemme mit einem 2,5-mm-Schraubendreher eingeführt. Das verhindert das lästige Verdrillen von Drähten und das versehentliche Unterklemmen der Leitungsisolierung."
quickconnect
Geht um die im Bild gezeigten Schraubverbindungen der 10mm2 Leitungen.
 
da sieht man möglicherweise den bunten Kragen nicht, da die Adern recht tief in die Klemme gehen, oder es können auch welche ohne Kragen verwendet werden.
An sich ist darin aber auf jeden Fall eine Endhülse nötig, das stimmt.
 
Der Hauptschalter im Verteiler ist nicht notwendig.
Hör doch mal mit dem Unfug auf. Sonst kann es von allem nicht genug sein wenn es ums Geld verbrennen geht, und dann redest du hier regelmäßig den Leuten ein sie sollen sich die 9,95€ für den Hauptschalter sparen.

Ich hasse nix mehr als an einer Verteilung erst einmal zigg Sicherungen auszuschalten/herauszudrehen um diese Lastfrei zu bekommen!
 
Siehe Bild, sind am Klemmbock 18mm Aderendhülsen verwendet worden und es fehlt noch die einzelne grün/gelbe Ader am Überspannungsschutz zur Potenzial-Ausgleichsschiene.
Hi Sans, danke für deine Tipps. Klar im Klemmblock wurden lange 18mm Aderendhülsen verwendet, damit beide Schrauben klemmen. Und auch bei der vertikalen Phasenschiene wurden lange Aderendhülsen verwendet. Und die Klemmschrauben wurden auch mit dem von Hager vorgegebenen Drehmoment angezogen.

Am Überspannungsschutz wird hier nur der PE angeschlossen. Der Anschluss für den Potentialausgleich bleibt frei, weil es hier in der Unterverteilung keine Potentialausgleichsschiene gibt. Im Zählerkasten im Keller ist am Überspannungsschutz auch zusätzlich eine Leitung zur Potentialausgleichschiene vorhanden.
 

Anhänge

  • AEH.jpg
    AEH.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
warum da 13 und 10A LSS verbaut sind erschließt sich mir nicht, Leitungen zu lang? unzureichend verlegt?
Die Leitungen im Haus sind ja vorhanden und daran wird auch momentan nichts gemacht, weil die ok sind. Es wird nur die Unterverteilung erneuert.
In der alten UV waren L-16A Automaten verbaut. Dort wo 2,5mm2 Leitungen liegen wurden bei der neuen UV auch wieder B-16A Automaten verwendet. Bei Leitungen mit 1,5mm2 wurde auf B-13A LS reduziert, weil diese Leitungen teilweise über die wärmegedämmte Holzdecke und manchmal auch mehrere zusammen verlaufen. Bei den B-10A LS handelt es sich um Stromkreise für Steckdosen/Leuchten im Aussenbereich die per Aktor oder auch Lichtschalter geschaltet werden.

Wie gesagt die Leitungen im Haus sind zwar schon 35 Jahre alt aber alle in Ordnung (NYM). Heute würde man vermutlich noch ein paar mehr Stromkreise legen, aber da ist jetzt ohne grössere Bauarbeiten nichts mehr dran zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexible Aderleitungen in Hager Quick Connect Klemmen benötigen AEH
AEH sind verbaut bei den 10mm2 Anschlussleitungen an den Quick Connect Klemmen. Wie Octavian1977 schon geschrieben hat, gehen sie ziemlich tief rein, weil die Öffnung trichterförmig ist. Deshalb sieht man sie nicht. Laut Hager Unterlagen sollen dort die kürzeren AEH (bis 15mm und auch mit Kragen) bei feindrähtigen Leitungen verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch innerhalb von Wärmedämmung ist bei Einphasen-Wechselstromkreisen 16A erst mal zulässig, Häufung wäre natürlich nochmals ein Reduktionsfaktor.

Wenn da vorher L 16A drin war ist mit einem aktuellen 16A Automaten schon mal erheblich die Überlastschutz verbessert worden.
 
Thema: Neue Unterverteilung, ok so?
Zurück
Oben