Neuer DLE im TN-C System.

Diskutiere Neuer DLE im TN-C System. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Nicht schön gezeichnet.Ich hoffe man kanns erkennen. Von rechts Einspeisung, nicht ganz "drauf". In einer Verteilung die Tage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joker33

Beiträge
43
Beruf
technischer Vertrieb, Sicherheitstechnik.
Hallo,

Nicht schön gezeichnet.Ich hoffe man kanns erkennen. Von rechts Einspeisung, nicht ganz "drauf".

In einer Verteilung die Tage gesehen.
DLE wurde neu installiert. Tn-c aber beibehalten.

Der PE vom DLE wieder an PEN?


MfG

Jürgen




http://s3.postimage.org/2sa7oakhw/schaltplan.jpg
 
Wieso denkst du, dass der grge vom DLE ein PEN ist? Ich gehe eher davon aus, dass es ein üblicher DLE ist, der kein N sondern nur ein PE hat, der im Prinzip richtig angeschlossen ist. Außer die PEN Aufteilung. Die ist falsch, erst mit einem grge auf PE dann auf N brücken nicht umgekehrt. Ein blauer darf niemals PEN sein.
 
Hallo,

Danke für die Antwort.

Es ist natürlich ein PE. Aber müsste dieser nicht auf einen externen Erder? Ob ein zusätzlicher Potentialausgleich vorhanden ist weis ich jetzt nicht.

Es wird ja, wenn man so will wieder eine Verbindung nach der "Trennung" hergestellt, da ja die Brücke verblieben ist. Also, die übrigen Kreise laufen ja weiterhin im TN-C System.

Der N in (blau)muß von der PEN Schiene auf den Eingang FI, ist so üblich, sehe ich auch so.

Der Fi bei(DLE,s) soll ja auch funktionieren, wenn eine Brücke von einer Phase des FI auf N des FI gebrückt wird? Ausgang des FI bleibt nach wie vor frei.(Hersteller abhängig?

MfG

Jürgen
 
Du hast alos einen DLE über einen FI laufen.
Der DLE hat keinen N.
Dann benötigst Du auch keinen N am FI.
In der Packungsbeilage des FI wird auch beschrieben sein wie der FI ohne N anzuschließen ist.
Im Zwiefelsfall bekommt der FI eben einen N der nach dem FI nicht weiter geführt wird.
 
Joker33 schrieb:
Hallo,


Der N in (blau)muß von der PEN Schiene auf den Eingang FI, ist so üblich, sehe ich auch so.


MfG

Jürgen

Hm...haben wir auch schon so gemacht, anderseits würde es doch auch den FI schmeissen.(Brücke etc.).
Es gibt von Phoenix spez.Durchgangsklemmen PE/N.
Normalerweise darf wenn einmal getrennt wurde aber
beide Leiter also N+PE nicht wieder zusammengeführt
werden würde wie gesagt wohl (sollte) FI Auslösung führen.
Nur die herkömmlichen DLE haben meist aber nur L1 L2 L3+PE ein N wird deffinitiv nicht benötigt.
 
Deinen Beitrag verstehe ich nicht

Wieso sollte der FI Auslösen wenn Der N an die N Klemme angeschlossen wird?
und wieso sollte hier N+PE wieder zusammengeführt werden? (was natürlich streng verboten ist)
Oder ist in dem Kasten für den FI kein N oder PEN vorhanden?
 
Einem DLE ist es in der Regel wurscht, ob er von einem TN-C- oder einem TN-S-System gespeist wird, da der N sowieso nicht gebraucht wird.

Auf Deiner Zeichnung offenbaren sich ganz andere Fehler. Wenn die Einspeisung von rechts kommt und die vierte Ader auf einen N-Block geklemmt ist, können da keine PE- oder PEN-Abgänge mehr dran. Außerdem scheinen auch die Farben falsch zu sein. Der PEN muss im gesamten Verlauf grüngelb gekennzeichnet sein.

0V
 
Hallo,

besten Dank für die Antworten,

Den Plan habe ich nur schnell abgezeichnet. Farben usw., Einspeisung von wo und wie soll mal nicht so
im Vordergrungd stehen.

Ich habe wenig mit DLE bisher zu tun gehabt. Aber offensichtlich funktioniert es je nach euren Aussagen ja so wie das vo einer Fachfirma verklemmt
wurde.


MfG

J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer DLE im TN-C System.
Zurück
Oben