Neutralleiter nicht über Trafo geführt

Diskutiere Neutralleiter nicht über Trafo geführt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen, Folgende Situation: Eine Niedervolt Lampe wird über einen Transformator geführt (24 V), Phase und N auf Trafo Eingang, Phase über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerStift

Beiträge
78
Moinsen,

Folgende Situation:

Eine Niedervolt Lampe wird über einen Transformator geführt (24 V), Phase und N auf Trafo Eingang, Phase über Ausgang des Trafos auf die Lampe, aber der N geht nicht auf den Trafo sondern überbrückt ihn...Er wurde auf eine andere Klemme geführt welche nicht über den Trafo läuft...Was für Folgen hat das auf die Lampe?

Gruß
 
Es wird die galvanische Trennung aufgehoben.
Bei Unterbrechung des Neutralleiters werden 230V auf die Kleinspannungsseite geleitet.

Für Schutzkleinspannung unzulässig.

Auf der Kleinspannungsseite müssen die Isolierungen für 230V ausgelegt sein. Hier wird nur eine Funktionskleinspannung erzeugt, alle aktiven Teile müssen isoliert ausgeführt werden. Anlagen und Geräte müssen der Schutzklasse I oder II entsprechen.
 
Ne Unterbrechung? Kannst du mir das näher erläutern?

Gruß
 
Der Neutralleiter ist ja von der Niederspannungsseite auf die Kleinspannungsseite durchverbunden.

Wird auf der Niederspannungsseite der Neutralleiter unterbrochen ist die Verbindung von der Phase über die Trafospule weiterhin gegeben.
Im Vergleich zur Unterbrechung ist der Widerstand der Spule sehr gering was dazu führt, daß 230V über der unterbrecung abfallen, somit also auf der N Seite des Trafos 230V anliegen.
Der N ist durchverbunden, also auch auf dem N der Kleinspannungsseite liegen 230V an.
 
Vielleicht handelt es sich um einen s.g. Spartrafo.
 
Vom Trafo Ausgang geht ja NUR die Phase auf die Lampe, der N geht von der Lampe ja zu dem N, wo alle anderen Stromkreise zusammenkommen...Wie ist das mit der Unterbrechung zu verstehen?
 
Im Normalfall verhält sich die Sache genauso wie ein Schutztrafo auch, aber bei unterbrechung des Neutralleiters wird die Sache gefährlich.[/quote][/code][/list]
 
Sei mir nicht böse, noch ganz dämmert es nicht :(
Die Phase die auf die Primär Seite gegeben worden ist, wird auf der Sec. Nicht auf 24 V transformiert? Der N geht von der Lampe geht auf den N Block, wo die anderen Stromkreise zusammen laufen (z.B. Steckdosen)..
 
DerStift schrieb:
Vom Trafo Ausgang geht ja NUR die Phase auf die Lampe, der N geht von der Lampe ja zu dem N, wo alle anderen Stromkreise zusammenkommen...Wie ist das mit der Unterbrechung zu verstehen?
Wenn der N primärseitig unterbrochen ist, liegt über dem Trafo auf dem sekundärseitigen N (da gebrückt) die volle Netzspannung (230V) gegen Erde.
 
Jetzt musst du dir noch die Innenschaltung des Trafos dazuzeichnen. Dann wirst du es erkennen.

Funktioniert die Lampe in der gezeichneten Weise? Dann ist es tatsächlich ein Spartrafo
 
Wenn du mir da noch hilfst, ist mein Tag gerettet :)
 
Meine Aussage bleibt die Gleiche, zusätzlich wird die Lampe nicht leuchten.
 
Glaub ich dir! Aber Primär ist nix unterbrochen...:/
 
DerStift schrieb:
Wenn du mir da noch hilfst, ist mein Tag gerettet :)

Dein Tag wäre gerettet, wenn du einen Trafo so zeichnen würdest wie man es in der Berufsschule lernt.

Dann ist es auch leichter die Sache zu verstehen, wie dir von "werner_1" bereits geraten wurde !!!

P.
 
DerStift schrieb:
Lampe funktionierte nicht
Wie soll sie auch, bei einem normalen Trafo? Das 2. Lampenbein muss an den sekundärsetigen N.

PS: Genau genommen gibt es sekundärseitig kein L und N.

PPS: In der Ausgangsfrage fragst du was das für Folgen hat. Das hat dir Octavian versucht zu erklären. Jetzt fragst du, warum die Lampe nicht funktioniert. :roll:
 
Das 2 Lampenbein ist ja am Primären N...
Genaue Bezeichnung ist nicht L und N?
 
Jetzt solltest du erst mal schreiben, was das jetzt soll.
Ist das eine theroretische Aufgabe?
Ist das ein Versuch von dir?
Ist das ein Praxisfall?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neutralleiter nicht über Trafo geführt

Ähnliche Themen

Fussbodenheizung über Aufladeregler

45 V im Schalter statt 230 V?

Anschluss eines 2. Klingeltasters, aber wie?

GU4 Lampen durch Niedervolt LED-Spots ersetzen

1 Taster / 3 BWM / Stromstoßrelais

Zurück
Oben