NH-Sicherung tauschen

Diskutiere NH-Sicherung tauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, in unserem neuen Haus (Altbau 50er Jahre) ist zwischen Zähler und UV noch ein Kasten mit 3 63A NH-Sicherungen montiert. Eine von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spectro

Guest
Hallo Forum,

in unserem neuen Haus (Altbau 50er Jahre) ist zwischen Zähler und UV noch ein Kasten mit 3 63A NH-Sicherungen montiert.
Eine von diesen ist jetzt wohl durchgebrannt da an einer Phase keine Spannung mehr anliegt.

Darf ich die defekte Sicherung einfach mit der Hand tauschen oder muss das ein Elektriker mit speziellem Werkzeug machen?

Ich erinnere mich mal gesehen zu haben das solche Sicherungen mit einem langen Handschuh mit Kunststoffaufsatz getauscht werden.

Und kann es sein, dass so eine Sicherung sich aus Altersschwäche verabschiedet oder muss ein Defekt in der Hausinstallation vorliegen?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, denn an der fehlenden Phase hängt auch die Heizung...

Danke
Jan
 
Finger weg, Lebensgefahr !!!

Das darf nur ein konzessionierter Elektrofachbetrieb oder das EVU selbst machen.

Also auch nicht der liebe Nachbar-Elektriker oder Freundeskreis-Elektriker.

Alles klar?

MfG
 
Auf jeden Fall sofort einen Elektriker oder EVU anrufen!!!
Nicht "sparen" & "geizig" sein und selbst was versuchen.

Wenn du da hängen bleibst => Verbrennst du !!! Habe ich selber schon auf Bildern gesehen. ALSO FINGER WEG !!!

Außerdem ist das lösen der Plombe am Hausanschlußkasten VERBOTEN!
 
Per Hand (oder auch Kombizange oder ähnlichem) ist es gefährlich, dazu benötigt man einen NH-Griff. Laut Vorschrift muss der Griff eine Stulpe haben, du dabei einen Helm mit Visier tragen und auf einer Isoliermatte stehen... hole am besten einen Elektriker, der hat das benötigte Werkzeug und Erfahrung darin.

Von selbst löst eine Sicherung normalerweise nicht aus. Aber was defekt ist, lässt sich aus der Ferne natürlich schlecht sagen.

Hektik-Elektrik & Jacky:

Es geht um den Nachzählerbereich
 
Hmm,
beim HAK ist das schon klar der is ja auch verplombt und sitz in der Garage. Ist das auch bei einer zwischen Zähler und UV geschalteten quasi internen Hauptsicherung der Fall?
Dann muß ich mich beeilen hier in Köln vor Karneval noch jemanden zum vorbeikommen zu überreden...

Gruß
Jan
 
Nochmal RUF einen FACHMANN!!! Willst du dein Leben riskieren wegs ein paar Euro??

Also auch wenn Karneval ist wenn du dort anrufst und denen das Problem schilderst kommt bestimmt jemand vorbei...

!!! FINGER WEG !!!
 
Danke euch für die schnellen Antworten!
Habe doch schon gesagt das ich mich um jemanden kümmere, hab den Hörer schon in der Hand.

Gruß
Jan
 
Eine sehr vernüftige Entscheidung!

Vielleicht eine Rückmeldung was fehlte? Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NH-Sicherung tauschen
Zurück
Oben