Nicht angezogene Verbinder

Diskutiere Nicht angezogene Verbinder im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Würde gerne mal ganz genau wissen was bei nicht richtig festgezogenen Schraubverbindern in z.B. einer 1 kV-Verbindungsmuffe passiert?? Danke...

1. Kalle

Kalle

Würde gerne mal ganz genau wissen was bei nicht richtig festgezogenen Schraubverbindern in z.B. einer 1 kV-Verbindungsmuffe passiert??

Danke schonmal im voraus.

2. OEmer

OEmer

Ich weiss nicht so recht, was du mit einer "1kV-Verbindungsmuffe" meinst. Aber bei Schraubklemmen äußern sich die Probleme in der Regel so:

Erhöhter Übergangswiderstand, dadurch Wärmeentwicklung und Brandgefahr.
    Durch Oxidation (in einer Muffe weniger) und Kaltfluss kann sich der Widerstand über Jahre erhöhen, und und damit wiederum die Wärmeentwicklung.
    Bei einem Kurzschluss kann sich die Klemmstelle kurzzeitig sehr stark erhitzen und abbrennen. Gerade bei alten Installationen kommt es relativ häufig vor, das nach einem Kurzschluss die Leitung an einer Klemmstelle unterbrochen ist.

3. #3 Heimwerker, 27.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo und noch Willkommen im Forum!

Natürlich kann die Ader auch ganz "rausrutschen", z.B. bei einem Pen in der 230V-Anlage höchst unangenehm....

Oder die Ader "hebt ab", heißt, dass sie kurz oder länger gar keinen Kontakt mehr hat, z.B. gab es hier schon häufiger Leute, denen alle Geräte durch Überspannung kaputtgingen, lag oftmals an einem "losen" Neutralleiter...!

4. Poldi

Poldi

Moin,

also was OEmer schreibt, kann ich nur in vollem Umfang bestätigen. Auch in eine 1KV Verbindungsmuffe, wie auch in eine Abzweigmuffe kann durch schlecht vergossene oder geschrumpfte Muffe Wasser/Feuchtigkeit eindringen. Diese kann auch zu Kurzschlussen führen. Werde wohl demnächst mal wieder Fotos machen müssen von solchen Muffen.

Gruß

Poldi

Thema:

Nicht angezogene Verbinder

Die Seite wird geladen...

Nicht angezogene Verbinder - Ähnliche Themen

1. Anschluss Außenleuchte klappt nicht - seltsame Verschaltung

Anschluss Außenleuchte klappt nicht - seltsame Verschaltung: Hallo zusammen, kurz vorab: Die ganze Verschaltung so wie ich sie hier beschreibe, ist vom Elektroinstallateur so angeschlossen worden....
  2. Codeschloss Anschluss geht noch nicht ...

Codeschloss Anschluss geht noch nicht ...: Hi, habe mir ein Renkforce1560346 besorgt u. angeschlossen, aber irgendwie klappts noch nicht. Das Programmieren geht tadellos, alle Statustöne...
  3. Drehstromzähler wird durch eine Ader nicht bestromt

Drehstromzähler wird durch eine Ader nicht bestromt: Moin, ich hab euch mal ein Bild angehangt. Wir Sanieren unser neu gekauftes Haus gerade und die Elektrik ist ne Katastrophe da blickt keiner von...
  4. Gira ap1 lässt sich nicht programmieren

Gira ap1 lässt sich nicht programmieren: Hallo Wir haben uns die Türstation von Gira AP 1 angeschafft! Die ist soweit verdrahtet! Nun das Problem, wenn ich am Steuergerät die...
  5. FI/LS Tauschen, da nicht Allpolig geschaltet wird?

FI/LS Tauschen, da nicht Allpolig geschaltet wird?: Moin, Habe eine Kurze Frage zum Absichern von CEE Dosen und Drehstrommaschinen in einer Werkstatt. Ich habe einen Hager ADZ366D gekauft. Dieser...