Nicht angezogene Verbinder

Diskutiere Nicht angezogene Verbinder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Würde gerne mal ganz genau wissen was bei nicht richtig festgezogenen Schraubverbindern in z.B. einer 1 kV-Verbindungsmuffe passiert?? Danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kalle

Guest
Würde gerne mal ganz genau wissen was bei nicht richtig festgezogenen Schraubverbindern in z.B. einer 1 kV-Verbindungsmuffe passiert??

Danke schonmal im voraus.
 
Ich weiss nicht so recht, was du mit einer "1kV-Verbindungsmuffe" meinst. Aber bei Schraubklemmen äußern sich die Probleme in der Regel so:

Erhöhter Übergangswiderstand, dadurch Wärmeentwicklung und Brandgefahr.
Durch Oxidation (in einer Muffe weniger) und Kaltfluss kann sich der Widerstand über Jahre erhöhen, und und damit wiederum die Wärmeentwicklung.
Bei einem Kurzschluss kann sich die Klemmstelle kurzzeitig sehr stark erhitzen und abbrennen. Gerade bei alten Installationen kommt es relativ häufig vor, das nach einem Kurzschluss die Leitung an einer Klemmstelle unterbrochen ist.
 
Hallo und noch Willkommen im Forum!

Natürlich kann die Ader auch ganz "rausrutschen", z.B. bei einem Pen in der 230V-Anlage höchst unangenehm....

Oder die Ader "hebt ab", heißt, dass sie kurz oder länger gar keinen Kontakt mehr hat, z.B. gab es hier schon häufiger Leute, denen alle Geräte durch Überspannung kaputtgingen, lag oftmals an einem "losen" Neutralleiter...!
 
Moin,

also was OEmer schreibt, kann ich nur in vollem Umfang bestätigen. Auch in eine 1KV Verbindungsmuffe, wie auch in eine Abzweigmuffe kann durch schlecht vergossene oder geschrumpfte Muffe Wasser/Feuchtigkeit eindringen. Diese kann auch zu Kurzschlussen führen. Werde wohl demnächst mal wieder Fotos machen müssen von solchen Muffen.

Gruß

Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nicht angezogene Verbinder
Zurück
Oben