Niederdruckhalogen Energy Saver durch LED ersetzen (G53)

Diskutiere Niederdruckhalogen Energy Saver durch LED ersetzen (G53) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgende Lampen im Einsatz Folgende Leuchtmittel sind derzeit im Einsatz: Meine Frage ist nun, ob ich hier...
B

Boris

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe folgende Lampen im Einsatz
upload_2020-4-20_11-35-53.jpeg
Folgende Leuchtmittel sind derzeit im Einsatz:
upload_2020-4-20_11-39-6.jpeg
Meine Frage ist nun, ob ich hier LED-Leuchtmittel zum Einsatz bringen kann? Die Wärmeentwicklung dieser Leuchten ist sehr hoch. Wenn ich die LED's dimmen könnte, wäre das prima, aber kein Muss. Habe mir auch eine Lösung von Casambi angeschaut. Wären meine derzeitigen Halogenleuchtmittel hiermit auch dimmbar? Es wäre prima, wenn ihr mir hierzu einen Tipp geben könntet, wie ich meine derzeitige Beleuchtungssituation dimmbar und nach Möglichkeit über Bluetooth dimmbar machen könnte, ohne dass ich mir im nahezu kompletten Wohnbereich neue Lampen kaufen müsste. Der Hersteller hat mir geraten, ich solle auf andere Lampen mit dem QPAR111 umsteigen.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
 
Casambi sagt mir jetzt nichts. Wäre schön, wenn du einen Link angeben könntest (notfalls verfälscht). Bei der Leuchte ist ja die Dimmbarkeit angegeben.
Dimmen und LEDs ist so eine Sache - vielleicht funktioniert's. Meist läuft das auf "try and error" hinaus.

Warum bluetooth? Smartphone? Überleg dir das genau. SmartPhone freischalten - App starten - PIN oder Passwort eingeben - dimmen. :oops:
Aber es muss ja auch ein Bluetooth-Empfänger vorhanden sein. Soll der in der Leuchte nachgerüstet werden oder wie stellst du dir das vor?
 
Casambi sagt mir jetzt nichts. Wäre schön, wenn du einen Link angeben könntest (notfalls verfälscht). Bei der Leuchte ist ja die Dimmbarkeit angegeben.
Dimmen und LEDs ist so eine Sache - vielleicht funktioniert's. Meist läuft das auf "try and error" hinaus.

Warum bluetooth? Smartphone? Überleg dir das genau. SmartPhone freischalten - App starten - PIN oder Passwort eingeben - dimmen. :oops:
Aber es muss ja auch ein Bluetooth-Empfänger vorhanden sein. Soll der in der Leuchte nachgerüstet werden oder wie stellst du dir das vor?

Das Ding von Casambi ist ein CBU-TED Bluetooth-Phasenabschnittsdimmer, welcher wohl in/hinter den Lichtschalter geklemmt wird und dann in der Tat über Bluetooth (Smartphone), oder aber per erhältliche Schalter gesteuert (an/aus, dimmen) werden kann.
Was hältst Du von der Möglichkeit die vorhandenen Lampen auf GU10 umzurüsten? Vorhandener Transformator raus, LED-Hochvoltleuchtmittel einsetzen?
Habe in anderen Räumen mit Philips Hue angefangen, aber das gibt es eben für G53 nicht.
 
Was hältst Du von der Möglichkeit die vorhandenen Lampen auf GU10 umzurüsten? Vorhandener Transformator raus, LED-Hochvoltleuchtmittel einsetzen?
230V-Leuchtmittel wäre sicher die bessere Variante, aber dafür sind die Leuchten und die Fassungen nicht geeignet. Es wäre also ein Komplettumbau. Und ob du geeignete 230V-Fassungen (GU10) findest?
 
230V-Leuchtmittel wäre sicher die bessere Variante, aber dafür sind die Leuchten und die Fassungen nicht geeignet. Es wäre also ein Komplettumbau. Und ob du geeignete 230V-Fassungen (GU10) findest?
Stimmt auch wieder. Leider nicht so einfach, wie ich mir das erhofft hatte. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
 
Thema: Niederdruckhalogen Energy Saver durch LED ersetzen (G53)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben