Niedervolt Halogentrafo Sicherungseinschub

Diskutiere Niedervolt Halogentrafo Sicherungseinschub im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, könnt Ihr mir vielleicht helfen? An meinem Ringtrafo ist das Sicherungskästchen mit dem Sicherungseinschub verschmurgelt. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sondino

Guest
Hallo Leute,

könnt Ihr mir vielleicht helfen?
An meinem Ringtrafo ist das Sicherungskästchen mit dem Sicherungseinschub verschmurgelt.
Das Kästchen konnte ich an zwei Schrauben herausschrauben. Leider weiss ich nicht, wie dieses Teil heißt, damit ich mir Ersatz beschaffen kann.
Wie nennt man dieses Teil bzw. wo kann ich es erwerben?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Sondino
http://s7.postimage.org/lrzl1tm87/CIMG5057.jpg
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Das Ganze nennt sich Lüsterklemme mit Sicherungshalter
oder Sicherungsklemme. Gibt´s z.B bei C..onrad. Einfach mal googlen..
 
Hallo,

meine Frage, was ist der genaue Grund das der Sicherungshalter so aussieht?
(Für mich sieht das nach Gammelkontakt oder falscher Sicherung aus)
 
... oder der Trafo bekommt zu wenig Luft am Einbauort um die Wärme abzuführen ...
 
T.Paul schrieb:
... oder der Trafo bekommt zu wenig Luft am Einbauort um die Wärme abzuführen ...

ja stimmt, aber da stellt sich mir die Frage wie lang läuft das schon so? Ps. (Ringtrafo gibts doch schon ne weile)
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

nein. Die Sicherung war nicht die Falsche.
Grund für das Verschmurgeln ist, dass das Plastik der Lüsterklemme porös war. Ich habe vor kurzem einmal die Sicherung tauschen müssen. Anscheinend ist dabei der Sicherungshalter nicht richtig eingeschoben gewesen oder die Kontakte in der Lüsterklemmer durch die Porösität nicht mehr an ihrer Stelle.

Viele Grüße

Sondino
 
Selbes Problem

Auch ein "Hallo Leute" von mir,
ich habe nun nach ca. 3-stündiger Suche euer Forum gefunden und erfreut festgestellt, dass sondino das gleiche Problem hat(te) wie ich.
Auch bei mir ist die Sicherung so durchgebrannt, dass die Halterung sich gleich mit verabschiedet hat. Dank eurer Hilfe bin ich also bis jetzt schon an Ersatz dafür gekommen.

Leider ist bei mir die Sicherung so mit der Halterung verschmolzen, dass ich es nicht geschafft habe herauszufinden, welche Sicherung ich nachkaufen muss.

Kann mir wer einen Tip geben was ich kaufen muss?

Hier die Daten meines Trafos:
PRI: 230V~50Hz
SEC: 12VAC~8.75A 105VA

Und noch ein Bild:
http://s18.postimage.org/8er9fbslx/trafo.jpg

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
MfG
 
Das ist jetzt ganz schwer zu beurteilen. Entscheidend für die Dimension der Sicherung ist nicht die Stromquelle, sondern die abzusichernden Verbraucher.

Da gilt es erstmal zu entscheiden, ob der Trafo seine eigene Vorsicherung mitbringt oder ob der Kreis nach dem Trafo abgesichert sein soll.
 
Das Problem ist, dass wenn die Sicherung sekundärseitig verbaut ist die Ströme, selbst bei einem so kleinen Trafo, recht hoch sind und die pisseligen M5x20 Sicherungen nebst Halter dafür eigentlich Müll sind. Wenn es da etwas höhere Übergangswiderstände von der Sicherung zum Halter gibt hat man schnell diese Schmoreffekte.

In deinem Fall brauchst du eine T8A (105VA/12V=8,75A) Sicherung. Die Sicherung muss zum Trafo passen nicht zu der Last dahinter. Dafür sind ggf. weitere nachgeschaltete Sicherungen zuständig.

Gruß
Jürgen
 
Vielen Dank für die Schnelle Antwort(en)!

Ich habe leider keine Ahnung was sich der Hersteller bei der ganzen Sache gedacht hat und will auch nichts selbst daran rumbasteln. Wollte es also genau so wieder haben wie es vom Hersteller gedacht ist und werde mir also eine T8A kaufen gehen!

MfG
Alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Niedervolt Halogentrafo Sicherungseinschub
Zurück
Oben