Not-Aus lässt sich nicht quittieren

Diskutiere Not-Aus lässt sich nicht quittieren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, bei uns auf der Arbeit steht eine Anlage, die gesägte Silizium Teile von einer Folie abpickt und in ein Magazin ablegt. Seit gestern läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Hallo,
bei uns auf der Arbeit steht eine Anlage, die gesägte Silizium Teile von einer Folie abpickt und in ein Magazin ablegt. Seit gestern läuft das gute Stück nicht mehr, weil sich der Not Aus nicht reseten lässt. Beide NotAus Schalter sind aber entriegelt. Auf dem Display erscheint die Standardmeldung Not-Aus entriegeln und Reset betätigen. Aber es passiert nichts. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Ja, lass einen Techniker kommen ...

Vielleicht sind weitere Funktionen in den Not-Aus-Kreis eingebunden, möglicherweise sind die Not-Aus-Einrichtungen defekt, Beschädigung von Leitungen wäre ebenso möglich sowie noch zig andere Fehler, die man alle nicht von der Ferne erraten kann ...
 
Not-Aus-Quitierungen können über verschiedene Systeme realisiert werden.
Es gibt z.B. Not-Aus-Relais, oder die Möglichkeit das ganze über eine SPS, oder Kleinsteuerung zu regeln. Man könnte das ganze mit etwas Aufwand auch konventionel (Standart-Schütze/Relais, usw) zu verwirklichen.
Für den Anfang wäre es nicht schlecht zu wissen, wie eure Anlage aufgebaut ist.
In jedem Fall wäre ein Drahtbruch oder ein Fehler in der Steuerung möglich. Hat die Quitierung vorher funktioniert?

LG

1kV
 
Hallo,
danke schon mal. Eins habe ich noch vergessen. Es gibt einen Fusstaster, der die Bedienung der Anlage bei geöffneter Tür erlaubt und eine Verriegelung der Tür.
Im normalen Zusatnd lässt sich der Not Aus nur quittieren wenn entweder der Fusstaster betätigt ist oder die Tür geschlossen ist.
 
:arrow: Es gibt Sicherheitstüren (bzw. deren Schaltungen), die müssen selbst zuerst resettet werde, indem man sie einmal ganz öffnet und dann schließt.

Ist zumeist eine Hardware-Schaltung aus 3 Schützen, bzw. speziellen Kleinrelais, die nach Unfallverhütungsvorschriften konstruiert sein müssen.

Ja, ich weiß, ein Riesenaufwand ...

P.
.
 
Ja die Quitterung hatte vorher funktioniert. Zuvor hatten wir eine mechanische Reparatur an der Anlage. Dabei mussten einige Sensoren dempntiert werden. Um die Sensorik hinterher einzustelen, mussten wir paar mal den Fußtaster loslassen usw. Bei den Einstellarbeiten ließ sich der Zustand einwandfrei resetten. Kurz vorm Ende ging es nicht mehr.
 
Supporter24 schrieb:
Hat jemand einen Tipp für mich?

Wie wär's, wenn ihr mal einen Elektriker ranholen würdet,
der die entsprechenden Leitungen/Kabel durchmessen kann.
 
Es lag an einem defekten Relais in der Not-Aus Kette, das nicht abfallen konnte.
Deshalb war der Reset (Schließer) wirkungslos.
 
:lol:

Ist sehr selten, dass nach einer erfolgreichen Klärung eines Problems eine Rückmeldung erfolgt,
daher für dich ein großes

......................................
- - Danke - -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Not-Aus lässt sich nicht quittieren
Zurück
Oben