Notaus in Ampelanlage mit Schranke Pflicht?

Diskutiere Notaus in Ampelanlage mit Schranke Pflicht? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine Ampelanlage mit Schranke gebaut... (Simulation). Ich habe nun mit mehreren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

syberstef

Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine Ampelanlage mit Schranke gebaut... (Simulation).

Ich habe nun mit mehreren fachkundigen Leuten drüber diskutiert ob ein Notaus in die Anlage muss oder nicht. Alle sagen, dass in Parkhäusern z.B. bei einer Schranke kein Notaus vorhanden ist, was auch stimmt, soweit ich das bisher selber gesehen habe....

Welche Norm regelt z.B. die Einstufung von Maschinen Din VDE 0113 (ist ja eine Maschiene die Steuerung) und welche Norm sagt z.B. aus, dass der Notaus weggelassen werden kann?

Bitte dringend um Hilfe... DANKE SCHONMAL....
 
N Abend,

genau kann ich deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich denke einfach mal das ein Not-Aus nur vorgeschrieben ist wenn Gefahr für Menschen besteht.
Eine Schranke wird niemanden erschlagen, so meine auffassung...

Was aber sinnvoll wäre, wenn die Schranken erkennen wenn sie auf Widerstand treffen und wieder öffnen.

MfG

Marcel
 
DIN EN 13241-1 ,die neue Norm für Tore und auch Schranken
waldstromi
 
Not-Aus für Schranken gibt es nicht.
Allerdings muß eine Schranke beim durchlaufen von z.B. Fußgängern wieder öffenen oder zumindest sofort anhalten.
Realisierbar ist so etwas mit entsprechenden Lichtschranken.
 
hmm

Dann glaube ich mal, dass es keinen gibt! :) Woher bekomme ich denn die DIN!?? Ich habe keinen Bock für einmal gucken 80 Euro zu löhnen! :-( Hat die jemand als PDF oder so?

Danke...
Ich muss für ne Prüfung genau wissen, was da so steht und wieso GENAU kein Notaus gefordert ist, obwohl es eine Maschine im Sinne der 0113 ist und dort einer gefordert ist...
 
Der Not-Aus wird ja über die Sicherheitsabschaltung durch die Lichtschranken realisiert.
 
Hallo,

nur mal nebenbei:

NOT-HALT – EN 418 wurde durch EN ISO 13850 abgelöst.
Der bisher verwendete Begriff 'NOT-AUS' wird in der neuen Norm durch den Begriff NOT-HALT ersetzt. Dieser Begriff wurde neu eingeführt, um eine Begriffsklarstellung zu erreichen.
Mit NOT-AUS wird das Ausschalten der elektrischen Energie im Notfall beschrieben.
NOT-HALT hingegen beschreibt das Stillsetzen im Notfall (vgl. dazu EN 60204-1). Zudem wird der Begriff 'NOT-HALT’ auch in der neuen Maschinenrichtlinie .....................
 
Gut dann ist es eben ein Nothalt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notaus in Ampelanlage mit Schranke Pflicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben