FI Panic Button / Stromzufuhr aus der Ferne trennen / Notaus

Diskutiere FI Panic Button / Stromzufuhr aus der Ferne trennen / Notaus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe sehr, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Bedenkt bitte, dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cortana

Guest
Guten Morgen,


ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe sehr, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Bedenkt bitte, dass ich von dieser Materie keine Ahnung habe.

Ich möchte einen Lichtschalter so präparieren, dass wenn dieser betätig wird, der FI raus fliegt und die Stromzufuhr im ganzen Haus gekappt wird, also wie ein sogenannter "Panic Button". Oder einen Lichtschalter als einen "NotAus" Knopf nutzen?

Es muss nicht zwingend ein Lichtschalter sein, jedoch irgendwas, was in Reichweite ist und man nicht in den Keller muss.

Ich dachte auch an eine Fernsteuerung durch das Smartphone, jedoch ist dies alles nicht mein Fachgebiet, deswegen weiß ich nicht, wie weit meine Idee überhaupt umsetzbar ist.

Ist sowas ohne weitere Geräte möglich? Wenn nicht, was brauche ich, um meinen Plan umzusetzen?


Liebe Grüße
 
Nicht die feine englische Art ...

.
Falls dein FI eine Test-Taste besitzt, könnte man über deren Zweckentfremdung "nachdenken".

Bedenke jedoch, dass ein Eingriff in den FI nicht erlaubt ist!

Den FI zur Abschaltung eines Stromkreises zu mißbrauchen, ist sicherlich nicht die feine englische Art.

Da die Idee doch sehr obskur ist, werden von mir keine weiteren Möglichkeiten erläutert ...

P.
 
Re: FI Panic Button / Stromzufuhr aus der Ferne trennen / No

Cortana schrieb:
Wenn nicht, was brauche ich, um meinen Plan umzusetzen?

Eine Elektrofachkraft, die Dir einen Fernantrieb zu dem Fehlerstromschutzschalter installiert mit passender Ansteuerung bzw. im Bedarf auch den Fehlerstromschutzschalter ersetzt und prüft, da es nicht für jedes Modell passende Fernantriebe gibt.

Und wenn Du dieser Person netterweise den Sinn deines Anliegens erklärt, wird Dir ggf. auch ein sinnvollerer Lösungsvorschlag unterbreitet ...
 
Und wenn die Elektrik sinnvollerweise um zusätzliche FI erweitert wird, damit im Fehlerfall nicht das ganze Haus stockdunkel ist, dann baust Du 2, 3 oder 4 "Panikbuttons"??

Erklär doch mal bitte wozu das ganze Sinn machen soll!

Ciao
Stefan
 
Re: FI Panic Button / Stromzufuhr aus der Ferne trennen / No

Cortana schrieb:
Ich möchte einen Lichtschalter so präparieren, dass wenn dieser betätig wird, der FI raus fliegt und die Stromzufuhr im ganzen Haus gekappt wird, also wie ein sogenannter "Panic Button".
Ist die E-Anlage bei dir so marode und verpfuscht, dass so etwas nötig ist? Oder welche gefährlichen Experimente führst du durch? :roll:
In Millionen von Haushalten in DE ist so etwas nicht erforderlich.
 
sko schrieb:
Und wenn die Elektrik sinnvollerweise um zusätzliche FI erweitert wird, damit im Fehlerfall nicht das ganze Haus stockdunkel ist, dann baust Du 2, 3 oder 4 "Panikbuttons"??

Erklär doch mal bitte wozu das ganze Sinn machen soll!

Ciao
Stefan

Ist doch total irrelevant, warum & weshalb. Meine Frage bezieht sich auf wie.
 
::: Geschlossen, da Thema offenbar erledigt/keiner weiteren Diskussion bedarf. :::
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Panic Button / Stromzufuhr aus der Ferne trennen / Notaus
Zurück
Oben