Unterbrechung der Stromzufuhr mit Countdown

Diskutiere Unterbrechung der Stromzufuhr mit Countdown im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich bin ganz neu hier, weil ich anscheinend einen zu speziellen Fall habe oder mich einfach schlecht ausdrücke in Suchmaschinen...
D

Dietscheridoo

Beiträge
2
Moin,

ich bin ganz neu hier, weil ich anscheinend einen zu speziellen Fall habe oder mich einfach schlecht ausdrücke in Suchmaschinen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen: ich suche einen Steckdose oder ein Gerät, mit dem ich die Stromzufuhr einer Kläranlage kurzzeitig unterbrechen kann, aber nicht Angst haben muss, zu vergessen, sie wieder einzuschalten.

Folgende Situation:
Wir benötigten eine neue Klärgrube. Wurde gebaut. Nun hatten wir an einer schönen Stelle am Haus eine neue freie Fläche. Dort habe ich eine Terrasse gebaut. Es gibt nur ein Problem: wenn die Kläranlage zu arbeiten anfängt ist es sehr laut und ein sehr nerviges Geräusch, so dass man dort nicht mehr sitzen möchte.

1. Plan: Schallschutz bauen. sehr aufwendig und teuer und wie gut dieser wäre ist auch zweifelhaft

2. Plan: Kläranlage umsetzen: noch aufwendiger und teurer, aber wenigstens wäre dann das Problem gelöst.

neuer Plan: der Klärgrubenmitarbeiter hat vorgeschlagen, die Anlage einfach nur auszustellen, wenn man dort sein müsste. An sich kein Problem, aber falls man vergisst sie wieder anzustellen doch ein Problem.

Nun finde ich viele Steckdosen, um den Strom für eine gewisse Zeit anstellen. Und genau das Gegenteil suche ich. Zeitschaltuhren gehen auch nicht, da ich nicht weiss, wann und wie lange ich dort sitzen werde.

Am besten wäre es, wenn ich eine Knopf drücke, dann ist der Strom für 30 Minuten aus und geht dann automatisch wieder an. Falls ich dort noch sitze, drück ich wieder und dann ist der Strom wieder für 30 Minuten unterbrochen.

Ich habe es deswegen so ausführlich beschrieben, damit gleich viele Fragen vorweg beantwortet sind. Falls jemand eine bessere Idee hat, immer her damit.

Vielen Dank im voraus
 
Welche Leistung hat das Gerät?

Multifunktionsrelais mit Wechslerkontakt gibt es zu hauf, allerdings wenige für die Dosenmontage.
DAs ließe sich aber mit einem zusätzlichen Relais mit Wechsler oder Öffner kontakt bewerkstelligen.
Allerdings sind dann an der Steckdose zwei tiefe Dosen bzw eine Elektronikdose nötig

Material
Eltako MFZ61dx-uc
Eltako ER61-UC
Kaiser elektronik Dose
Taster passend zum Schalterprogramm

Wenn das in einen Verteiler paßt dann geht auch ein MFZ12dx UC anstelle der beiden, das hat einen Wechsler.
 
Ein MFZ + Taster + Relais oder Schütz löst dein Problem. Einschaltwischer und das Relais oder das Schütz unterbrechen dann den Stromkreis zur Kläranlage. ( Einziger Nachteil das Relais oder das Schütz haben einen Ruhestrombedarf. )
 
Vielen Dank!

Jetzt les ich mich mal schlau, wie genau ich das machen und welche Leistung das alles aushalten muss.
Steckdose muss nicht sein, dort ist eine Stromzufuhr ohne Stecker, aber bisher hatte ich Stecker mit Zeitschaltuhr gesehen.

vielen Dank noch mal für die schnelle und unkomplizierte Hilfe
 
Erst mal Leistungsdaten ermitteln.
Wenn das ding mehr braucht als 10A oder aber auch stark induktiv (z.B. Motoren) in der Last ist geht das mit den kleinen Eltako Relais nicht mehr.
Diese hätten übrigens auch keinen Standby Verlust bzw nur extrem geringen Verbrauch von noch nicht mal einem halben Watt.
 
Die 1. Frage wäre welche Leistung geschalten wird und ob Wechsel oder Drehstrom.
Ist es Wechselstrom und nicht mehr als 16A geht, würde ich einen Treppenlichtzeitschalter von Eltako nehmen. Den TLZ12d-plus. und dahinter ein Relais mit einem Öffner, welches die Funktion des TLZ umkehrt
Mit dem TLZ hat man mehrere Möglichkeiten.
1. man wählt die Funktion TLZ und stellt 30 min ein. Durch 3x Tasten kann man die Zeit dann auch auf 90 min verlängern
Durch einen Tastendruck >1s schaltet man auf Dauerlicht, hier also Dauer Aus. Diese Funktion lässt sich aber auch z.B. auf 4h begrenzen
2. Möglichkeit man programmiert ihn als Stromstoßschalter mit Rückfall also einmal Tasten Kläranlage aus nochmal Tasten Kläranlage wieder ein und wenn man das vergisst, passiert es automatisch nach der eingestellten Zeit.
 
das MFZ kostet ca das gleiche wie der TLZ und man hat noch mehr Möglichkeiten ein zu stellen.
Einiger Unterschied, der TLZ speichert seinen Zustand bei Stromausfall.
 
Das dürfte aber hier nicht erwünscht sein! Die Anlage soll nach einem Stromausfall anlaufen.
 
Ruhezustand der Relais = Anlage ein
Das Teil muß doch invertiert sein durch das nachfolgende Relais.
Im Normalzustand ist das MFZ/TLZ aus, nur bei Aktivierung zieht das an und unterbricht über ein Öffner Schütz/Relais die Versorgung der Pumpe.

Nach einem Stromausfall wäre die Schaltung mit MFZ im Normalzustand -> Anlage Ein.
mit TLZ würde das zurückschalten auf den Zustand vor dem Ausfall und nach Ablauf der Restzeit erst zurückschalten. das wäre hier aber nicht notwendig.
Da ist eine Funktion die für Beleuchtungen sehr wichtig ist, besonders wenn es Notleuchten gibt.
 
Einiger Unterschied, der TLZ speichert seinen Zustand bei Stromausfall
Das MFZ kann nicht Stromstossschalter mit automatischem Rückfall nach einstellbarer Zeit
Und es kann auch nicht wie das TLZ durch 3 maliges Tasten die Zeit verdreifachen. Ich kann also 15min einstellen 1x tasten 15min, 2x Tasten 30min, 3xTasten 45min, Taster 1s festhalten (Dauerlicht) mit Rückfall wenn ich noch einmal taste oder nach einstellbarer Zeit z.B. 1 Stunde oder auch 3 Stunden.
Ein Taster 4 verschiedene Zeiten. Mache das mal mit dem MFZ
 
doch Funktion ESV/SRV.
Gut die Zeitverlängerung durch mehrfach tasten gibt es nicht, aber das MFZ 12 hat schon mal einen Wechsler mit geringer Last bräuchte man da dann nicht noch ein Relais.
 
Thema: Unterbrechung der Stromzufuhr mit Countdown

Ähnliche Themen

Zurück
Oben