Steckdose Unterbrechung der Stromzufuhr

Diskutiere Steckdose Unterbrechung der Stromzufuhr im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich möchte mir einen Hybrid PKW zulegen und diesen an einer Außensteckdose laden. Die Steckdose ist auch für weitere Personen zugänglich da...

  1. Avatar

    Avatar

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich möchte mir einen Hybrid PKW zulegen und diesen an einer Außensteckdose laden.
    Die Steckdose ist auch für weitere Personen zugänglich da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne welches an einer öffentlichen Straße liegt.
    Ich habe deshalb einen Schalter in meinem Keller vor die Steckdose geschaltet um sie nur im Bedarfsfall mit Spannung zu versorgen.
    Da sich das Laden des PKW über eine längere Zeit erstreckt und ich die Steckdose nicht ständig unter Kontrolle habe suche ich eine Möglichkeit bei der die Stromzufuhr dauerhaft unterbrochen wird wenn der Stecker aus der Steckdose gezogen wird. Danach darf erst wieder Spannung anliegen wenn ich sie erneut zuschalte.
    Hat jemand eine Idee ob sich so eine Schaltung realisieren lässt?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Pumukel, 11.10.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.070
    Das läst sich sogar relativ leicht realisieren . Nur hast du dann ein Problem wenn da mal einer zwischendurch den Stecker zieht !
     
  3. Avatar

    Avatar

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das wäre für mich kein Problem. Kannst du mir bitte mitteilen wie sich dies realisieren lässt?

    Viele Grüße
     
  4. #4 Pumukel, 11.10.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.070
    ZB durch ein Stromrelais und ein Schütz in Selbsthaltung . Wenn die Steckdose keinen Strom mehr zieht fällt das Schütz ab und bleibt abgefallen bis du per Taster den Strom wieder zuschaltest .
     
  5. Avatar

    Avatar

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Ich werde mal schauen wo ich so ein Relais kaufen kann.
     
  6. #6 Pumukel, 11.10.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.070
  7. Avatar

    Avatar

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir dieses Relais bestellt. Danke.
     
  8. #8 eFuchsi, 12.10.2020
  9. #9 Allstromer, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    248
    Hallo @Avatar, du benötigst dafür eine passende sogenannte 'Wallbox' mit entsprechender Fehlerstromerkennung.
    Wenn das Gemeinschaftseigentum in einem MFH tangiert wird, ist einiges zu beachten!
    Das Forum kann dir hier nicht weiterhelfen, da du ja nicht einmal die grundlegenden erforderlichen Daten genannt hast!!!

    Der einzig sinnvolle Rat ist hier:
    Geh zum Fachmann vor Ort!

    MfG
    Allstromer
     
    patois gefällt das.
  10. #10 leerbua, 12.10.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.652
    Zustimmungen:
    1.558
    Es gibt genügend Fahrzeuge die an der herkömmlichen 230 V Steckdose geladen werden können.
    Genaus so habe ich auch den TE verstanden.

    Betr. MFH: Er schreibt von einem Schalter den er in SEINEM Keller vor die Steckdose geschaltet hat. Ich würde also davon ausgehen daß es sich auch um einen (ihm gehörig) eigenen Stromkreis handelt.
     
    patois gefällt das.
  11. #11 Allstromer, 12.10.2020
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    248
    @leerbua , du kannst vielleicht zwischen den Zeilen lesen
    Nochmal es sind keine techn. Daten genannt!!!
    Was soll diese unqualifizierte Zwischenruf.
    Auch für Hybr. E-Atuos gibt es Wallboxen für außen und zugangsgeschützt!

    MFH: Außenwand gehört i. R. auch zum Gemeinschaftseigentum.

    MfG
    allstromer
     
  12. #12 leerbua, 12.10.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.652
    Zustimmungen:
    1.558
    Was soll das UNQUALIFIZIERTE Gequatsche?
     
  13. Avatar

    Avatar

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich glaube ich habe mein Problem ausreichend in der Fragestellung beschrieben. Für die Abschaltsteuerung ist es unerheblich was für ein Verbraucher an der Steckdose angeschlossen ist. Was für grundlegende erforderliche Daten sollen deiner Ansicht nach fehlen?
    Mir wurde hier im Forum schnell und kompetent geholfen.
    Eine Wallbox ist nicht nötig da der benötige Ladestrom für den Anschluss an eine normale Hausinstallation ausgelegt ist.

    Viele Grüße
     
  14. #14 elektroblitzer, 12.10.2020
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.683
    Zustimmungen:
    137
    Siehe hierzu den Artikel in DE 19.2020 Mobile Wallbox an einer Haushaltssteckdose. Seite 20 bis 22.
    Es gibt genügend öffentliche Ladesäule die Sicher sind vielleicht solltest du die benutzen lieber TE.
     
    Allstromer gefällt das.
  15. #15 Allstromer, 13.10.2020
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    248
    Ja genau, unqualifiziert!
    In diese Ecke hast du dich damit selber gestellt - Leerbuale.

    MfG
    Allstromer
     
  16. #16 Allstromer, 13.10.2020
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    248
    Hier noch ein Kommentar (Quelle ADAC):
    Kann ich das E-Auto an meiner Steckdose laden?
    Das Laden an einer haushaltsüblichen Schuko-Steckdose ist eher als eine Not-Lademöglichkeit zu betrachten: Schutzkontaktsteckdosen sind nach DIN VDE 0620-1 für den Hausgebrauch und ähnliche Anwendungen ausgelegt und nur für begrenzte Zeiträume mit dem maximalen Bemessungsstrom von 16 Ampere belastbar.

    MfG
    Allstromer

     
  17. #17 Octavian1977, 13.10.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    26.572
    Zustimmungen:
    1.471
    ADAC ist natürlich DIE Quelle wenn es um die Beurteilung von Hausinstallationen geht...
     
    Stromberger und patois gefällt das.
  18. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    107
  19. #19 Allstromer, 13.10.2020
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    248
    Deine verquerte Meinung zum ADAC interessiert wohl niemand tut und trägt zur Sache nichts bei.
    ADAC hin oder her.
    Der Artikel ist vollkommen richtig und beinhaltet keine Beurteilung von Hausinstallationen.
    Die Schwachpunkte der SCHUKO Steckverbindung sind in Fachkreisen wohlbekannt,
    z. B. Dauerbelastbarkeit im oberen Strombereich,
    @elektroblitzer hat im Beitrag #14 schon auf einen Bericht in der Fachzeitschrift de verwiesen.
    Da steht u. a. dasselbe und die hast du bestimmt selber.
    Da kannst du dich informieren, oder magst du die de auch nicht.
    In vielen Fachartikeln wird abgeraten die SCHUKO Steckverbindung zum Laden von E-Autos zu verwenden, nur evtl. als Not-/ Interimslösung.

    Ausgerechnet D U siehst in der Anwendung kein Problem wo du sonst alle möglichen Vorschriften und Normen anziehst um deine Bedenken anzuzeigen.
    Auch kein Warnhinweis den richtigen RCD einzusetzen.

    MfG
    Allstomer
     
  20. #20 Pumukel, 13.10.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.070
    230V CEE Steckdosen sind durchaus gerade für leistungsstärke Geräte durchaus Haushaltsüblich .
     
    patois gefällt das.
Thema:

Steckdose Unterbrechung der Stromzufuhr

Die Seite wird geladen...

Steckdose Unterbrechung der Stromzufuhr - Ähnliche Themen

  1. Überwachung einer Steckdose, Meldung Spannungsausfall per SMS

    Überwachung einer Steckdose, Meldung Spannungsausfall per SMS: Hallo zusammen, ich möchte eine Steckdose überwachen, bei Spannungsausfall soll mir eine SMS geschickt werden. Deshalb sollte die Überwachuung...
  2. Mehrere Leuchten an einer Steckdose

    Mehrere Leuchten an einer Steckdose: Guten Abend Ich möchte ab einer Steckdose 230V (Schweiz) an einem Kabel drei abzweigende Leuchten (E14) montieren und habe das gemäss Anhang...
  3. Starkstromsteckdose in der Garage: Wie finde ich raus wie sie abgesichert ist?

    Starkstromsteckdose in der Garage: Wie finde ich raus wie sie abgesichert ist?: Hallo! Ich hab eine Starkstromsteckdose in der Garage: Wie finde ich heraus, wie sie abgesichert ist? So wie ich es verstanden habe, gibt es ja...
  4. Steckdose ohne Erstprüfung?!

    Steckdose ohne Erstprüfung?!: Hallo Community, vor einiger Zeit habe ich eine recht neue Anlage um eine Steckdose erweitert (Kabellänge ca. 5-6m). Hab die Steckdose natürlich...
  5. Meine Steckdosen knacken nachts

    Meine Steckdosen knacken nachts: Hey, ich habe mich prompt mal angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Seit 5 Wochen knacken im Schlafzimmer meine Steckdosen....