Notaus bei Bistabile Schütz

Diskutiere Notaus bei Bistabile Schütz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns werden grössere Motoren mit bistabilen Schützen geschalten. Das heisst das Schütz hat zwei Spulen eine zum Einschalten und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bikeoholiker

Beiträge
12
Hallo,
bei uns werden grössere Motoren mit bistabilen Schützen geschalten. Das heisst das Schütz hat zwei Spulen eine zum Einschalten und eine zum Ausschalten. Die Spulen werden nur kurz getastet. Da auch die Ausspule nur bei Spannung schaltet ist zum ausschalten ein schließer nötig. Ich dachte aber immer das Aus und Notaus als öffner aufgebaut sein müssen. Gibt es da irgendwelche Ausnahmen?
 
Hallo,

das sehe ich auch als Problem. Werden die Schütze wirklcih direkt geschalten oder sind die bistabilen Relais nur Steuerrelais die dann ein Hauptschütz schalten ? Also ich kenne die Dinger nur als Steuergeräte , heissen dann Kipprelais und gibt es z.B von Doldt oder Schmersal.

Was pasiert wenn ein Schütz "eingepulst" wurde und dann dann ein Netzauusfall eintritt ? Dann müssten ja die Motoren nach Netzwiederkehr sofort anlaufen ? Das ist auf alle Fälle verboten....
 
Hallo,
die Schütze werden mit 60V Gleichspannung geschaltet, aber die Spannung ist Batteriegepuffert und sollte eigentlich nicht ausfallen. Falls die Spannung der Motoren (Leistung) ausfällt wird über ein Relais ein Einschaltwischkontakt angeregt welcher wieder die Ausschaltspule des Schütz anregt. Die Schaltanlage ist auch erst ca 10Jahre alt.
 
Auch eine Batterieanlage kann ausfallen (besonders bei mangelhafter Wartung) und nach Stromwiederkehr darf eine Anlage nicht wieder automatisch anlaufen.
Zudem sind Not-aus Funktionen wie schon richtig bemerkt immer drahtbruchsicher als Öffner-Kontakte auszulegen.
Wird der Notaus bei Stromausfall betätigt muß ja auch gerwährleistet Sein, daß die Anlage nicht nach Netzwiederkehr anläuft. Bei einer solchen Schaltung würde bei Netzwiederkehr und im Stromausfall gedrücken Notaus zuerst der Motor kurz anlaufen bevor das "Notausschütz" das Bistabile Schütz umschaltet.

Der Notaus müsste hier über ein zusätzliches Schütz realisiert werden.
 
Hallo, das hab ich mir auch gedacht das ein Ausbefehl immer durch einen Öffner kommen muss. Werde morgen mal das Thema bei uns in der Firma ansprechen. Ich habe aber gerade im Internet geschaut da sind aber die meisten Leistungsschütze 12KV 400A so aufgebaut damit zum Ausschalten eine Spannung angelegt werden muss.
 
Ein simpler "Aus" befehl muß nicht zwangsläufig über einen Öffner gehen.
Der "Not-Aus" allerdings schon.
 
Hallo, das hab ich mir auch gedacht das ein Ausbefehl immer durch einen Öffner kommen muss.

Das habe ich nicht gesagt....

Wie Octavian schon sagte trifft das nur für NOT AUS ( das neuerdings NOT HALT heisst----NOT AUS ist wieder was anderes) zu.

Allerdings...scheinbar sprechen wir hier nicht von elektrischen Maschinen im Sinne der DIN EN 60204-1?

12 KV 400A hört sich nach etwas ganz anderem an....
Vielleicht gibt es da andere regelungen....
 
Hallo, die Verbraucher sind Motoren die Pumpen und Kompressoren antreiben, 500KW bis 5500KW. Aber an den Agregaten sind ganz normale NotAus Taster montiert, roter Taster mit Rastfunktion und gelben Hintergerund, nur das statt den bekannten öffner eben ein schließer verbaut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notaus bei Bistabile Schütz
Zurück
Oben