NV-Trafo an Ein/-Auschalter und Netzstecker anschliessen

Diskutiere NV-Trafo an Ein/-Auschalter und Netzstecker anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Verkabelung. Folgende Situation: Ich habe an einen NV-Trafo (50-150Watt) insgesamt 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Commander71

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Verkabelung. Folgende Situation:

Ich habe an einen NV-Trafo (50-150Watt) insgesamt 10 NV-Stiftsockellampen zu je 10Watt angeschlossen und möchte nun den Trafo mit einem Ein-Aus-Schalter und diesen mit einem Kabel an die Steckdose verbinden.

Ist es korrekt, dazu vom Ausgang 1 des Trafos per braunem Kabel an den L-Anschluß des Schalters zu gehen und ebenso per braunem Kabel vom L-Anschluß an den Stecker. Dann noch per blauem Kabel vom 2. Anschluß des Trafos an den N1-Anschluß des Schalters und vom N1-Anschluß wiederum an den Stecker? Der N2-Anschluß des Schalters wäre also leer.

Auf dem Trafo ist keine Bezeichnung an den beiden Ausgängen vorhanden. Bedeutet das, dass es egal ist, an welchen ich den L- und an welchen den N-Anschluß verbinde?

Ist die Schaltung so korrekt? Vielen Dank!
 
mmh, wieviel Anschlüsse hat der Schalter?
Wenn er 4 hat L1/L2 N1/N2 dann:

vom Stecker braun an L1, blau an N1
vom Schalter L2 an Trafo L, N2 an Trafo N.

Dem Trafo ist das aber egal ob du L und N vertauscht.
Evtl. hat er eine eingebaute Sicherung, dann sollte der L erst über diese gehen.

Gruß
Jürgen
 
Der Schalter hat 3 Anschlüsse, L unten und oben jeweils einmal N, nennt sich Aus- und Wechselschalter von Kopp.
 
So, ich habe jetzt mal ein Bild gemacht vom Schalter, einfach zum besseren Verständnis. Wie gesagt, diesen Schalter habe ich und dann jeweils ein braunes Kabel vom Netzstecker und vom Trafo und ein blaues Kabel vom Netzstecker und vom Trafo. Wo werden die Kabel jetzt am Schalter angeschlossen? Nochmals Danke!

http://s4.postimage.org/24w5emh2c/Schalter.jpg
 
Dieser Schalter ist zum Einbau in eine Dose gedacht. Aus dieser willst du dann wieder herausgehen um eine flexible Leitung mit Stecker anzuschließen? Wo issen da der Sinn?

Davon abgesehen hat dieser Schalter keine N-Klemme, du wirst N also mit einer passenden Klemme brücken müssen. Der Außenleiter kommt auf L und geschaltet von einem der beiden Ausgänge zum Trafo.

Da Stecker in DE beliebig einsteckbar sind, liegt zwangsläufig in einer Steckrichtung der Außenleiter am blauen Draht und damit auch im Ausgeschalteten Zustand am Trafo an. Bedenke dies bei allen Arbeiten: Immer Stecker ziehen.
 
Habs hinbekommen. Vom Stecker mit dem blauen Draht direkt an den Trafo und vom Stecker mit dem braunen Draht an L vom Schalter und vom Trafo mit blauem Draht an eine der beiden oberen Klemmen.

Der Sinn ist folgender:
Das Ganze ist ein Eigenbau zur Beleuchtung im Wohnzimmer. In einem Holzkasten habe ich die Lampen hinter einer Glasscheibe und dann am Trafo hängen. Da kann ich nicht direkt an eine Steckdose, sondern muß über einen Stecker gehen. Hab mal 2 Bilder eingefügt...

http://s1.postimage.org/nis1ayis/Bild2.jpg

http://s1.postimage.org/nitoub0k/Bild1.jpg
 
Wenn ich das erste Bild sehe wird mir ganz anders. Wo der Schalter nun endgültig eingebaut werden soll, denn so darf das unter keinen Umständen bleiben, ist mir immer noch nicht klar ...
 
Das wird auch nicht so bleiben, ich hab das erst mal so eingebaut, um es zu testen, ob es funktioniert. Jetzt wird ne Dose in das Loch eingebaut und oben verschlossen, so dass nur noch die abisolierten Kabel rauskommen. Dann kann auch nix passieren. Anbei mal noch 2 Bilder, wie das dann fertig aussehen wird.

Unten ist dann der Schalter angebracht, mit dem man die Lichter ein- und ausschalten kann. Und da dort nirgends eine Steckdose ist, muß ich das halt mit dem Stecker lösen, um Strom zu bekommen.

http://s4.postimage.org/2byu62iuc/Kabelkanal.jpg

http://s4.postimage.org/2byvtlvc4/Frontansicht.jpg
 
Was ist denn das für ein Schalter?
Ich würde das als Drehschalter erkennen, der mit ziemlicher Sicherheit gar nicht für 230V (also die Primärseite des Trafos) zugelassen ist?

Hast Du ein Foto auf dem man den Schalter (von hinten) genauer erkennen kann?

Ciao
Stefan
 
Oben habe ich doch ein Bild vo n der Rückseite des Schalters eingestellt. Es ist ein Aus/Wechselschalter, kein Drehschalter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NV-Trafo an Ein/-Auschalter und Netzstecker anschliessen
Zurück
Oben