NYM-J 5adrig: L 1x dauerhaft, 1x rückwärts, 1x geschaltet?

Diskutiere NYM-J 5adrig: L 1x dauerhaft, 1x rückwärts, 1x geschaltet? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten haben. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah...
S

Simon D

Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten haben. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander. Die Melder sollen nicht nur je eine Leuchte, sondern auch ausgewählte andere Leuchten unabhängig voneinander ansteuern, damit das Licht hinter den Hausecken schon angeht, bevor ich um die Ecke komme, und damit ich alle Leuchten zentral mit einem Schalter anschalten oder deaktivieren kann. Es müssten also die Meldungen der Bewegungsmelder zentral zusammengeführt und verarbeitet werden und die Leuchten vom Verteiler entsprechend einzeln angesteuert werden (mit einem kleinen Relais-Array).

Wäre Folgendes zulässig? Zu jeder Montageposition ein 5adriges Kabel:
- eine Phase, N und PE zur Stromversorgung des Bewegungsmelders und des jeweils innenliegenden Raums (Steckdosen, Licht)
- eine Ader zur Rückmeldung einer "Bewegung" vom Bewegungsmelder in den Verteiler (230 V),
- eine Ader als im Verteiler geschaltete Phase zur Leuchte. Diese Phase müsste natürlich vom selben LSS abgegriffen werden wie die dauernd aktive Phase in dem Kabel, weil unterschiedliche Stromkreise, 2 L auf einen N usw.

Das hätte den Vorteil, dass in jeden Raum nur eine 5x1,5 bzw. 2,5 müsste statt 3x1,5 für den Raum plus separate Leitungen für Melder und Leuchten.

Die Frage ist, ob das Nutzen der Adern im NYM-J fünfadrig so zulässig ist: Schalten der Spannung vom Bewegungsmelder "rückwärts" zurück in den Verteiler, und Aufschalten einer weiteren Phase des selben Stromkreises auf die 5. Ader.

Vielen Dank fürs Lesen und Eure Rückmeldungen,
Simon
 
- eine Ader als im Verteiler geschaltete Phase zur Leuchte. Diese Phase müsste natürlich vom selben LSS abgegriffen werden wie die dauernd aktive Phase in dem Kabel,
Die Frage ist, ob das Nutzen der Adern im NYM-J fünfadrig so zulässig ist: Schalten der Spannung vom Bewegungsmelder "rückwärts" zurück in den Verteiler, und Aufschalten einer weiteren Phase des selben Stromkreises auf die 5. Ader.
Hmm - wie jetzt?
Also die erste Version ist zulässig.
 
mach mal eine Zeichnung wo Leuchten sein sollen und welcher BW welche Leuchte schalten soll.
Es gibt auch Nym-J 7*1,5mm² Du brauchst Dauer L + N +Pe und die geschaltete Ader vom BW macht 4 Adern.
Ein Stromkreis beginnt an der Sicherung !
 
Sehe ich es richtig? Es kann also L, N, Pe vom Stromkreis des nächstliegenden Raumes, die geschaltene Lichtader aber von einem extra Stromkreis in einem NYM sein?
 
- eine Ader als im Verteiler geschaltete Phase zur Leuchte. Diese Phase müsste natürlich vom selben LSS abgegriffen werden wie die dauernd aktive Phase in dem Kabel, weil unterschiedliche Stromkreise, 2 L auf einen N usw.
@Simon D: Unterschiedliche Stromkreise - also unterschiedliche LSS auf einer Leitung geht nicht.
Für dein Vorhaben solltest du mal den Einsatz einer easyE4 in Betracht ziehen. Dann kannst du mit Schaltern und Bewegungsmeldern schalten wie du willst und auch jederzeit ändern. Beispiel: Universal-Lichtsteuergerät für Taster; Trpenhaus, Astro-Uhr, Bewegungsmelder.... | eBay

Und das wird nicht teurer als einige Relais. Vielleicht braucht du auch noch eine Schaltuhr usw.
 
Vielen Dank erstmal für die Beteiligung! Anbei die Skizze. Taster für Dauer-Ein ergänzt (Hilfsspannung, weil Taster in anderem Stockwerk oder außen). Erstmal nur mit zwei Leuchten und Meldern.
Bewegungsmelderschaltung farb k.jpg
mach mal eine Zeichnung wo Leuchten sein sollen und welcher BW welche Leuchte schalten soll.
Es gibt auch Nym-J 7*1,5mm² Du brauchst Dauer L + N +Pe und die geschaltete Ader vom BW macht 4 Adern.
Ein Stromkreis beginnt an der Sicherung !
Die 7x sind halt deutlich teurer und dicker. Ich dachte an Dauer L+N+PE + die Signalader vom BW zurück zur Verteilung und die geschaltete Ader zur Leuchte = 5*1,5.

eFuchsi schrieb:
Sehe ich es richtig? Es kann also L, N, Pe vom Stromkreis des nächstliegenden Raumes, die geschaltene Lichtader aber von einem extra Stromkreis in einem NYM sein?
Nein, die geschaltete Lichtader sollte vom selben LSS abgegriffen werden, der auch den Raum versorgt. D.h. wenn dieser spezifische LSS aus ist, schaltet zwar das Relais vom nächsten Bewegungsmelder durch, aber es kommt keine Spannung auf das Kabel.

Easy4E, vielen Dank für den Hinweis, Werner, muss ich mir mal anschauen. Konventionell bräuchte ich 10 Stück 4fach-Relais (jeder BWM eins, Dauer-ein, plus 2 extra, um die Gartenseite separat dunkel zu legen, das passt in eine 12+2TE-Verteilerreihe), aufwendig im Verteiler, aber rückspeisefest, hält 40 Jahre, und in der Wohnung nur NYM-J 5*1,5 statt 3*1,5 plus Signalkabel, Extrakabel usw. Zum "weil unterschiedliche Stromkreise, 2 L auf einen N usw." gehörte noch "darf ja nicht" hinzu.
 

Anhänge

  • Bewegungsmelderschaltung farb k.jpg
    Bewegungsmelderschaltung farb k.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 4
Auf den ersten Blick schwer nachzuvollziehen. Aber es geht.

Allerdings fürchte ich, Du hats ein Problem mit den Relais.
Dein Relais "Alles ein" schließt ja alle Relaisausgänge kurz. D.h. auch jeder einzelne BW würde immer alle Lampen einschalten.

Ich würde eher Werners Idee mit der Eaton aufgreifen.
 
Wenn die Sicherugn aus ist schaltet auch kein Melder und kein Relais mehr, was durchaus so in Ordnung ist.

Ich würde anstelle der ganzen Niederspannungsleitungen das allerdings auch mit Logo oder Easy machen und zur Steuerung einfache J-Y(St)-Y ziehen.

Jeden Melder auf ein Dosenrelais vor Ort gehen lassen und jede Leuchte von einem Dosenrelais vor Ort schalten lassen.

In einem J-Y(St)-Y 0,8mm in der Dicke eines 5x1,5mm² NYM kann man durchaus 11 unterschiedliche Befehle schicken.
 
Ehe man einem Fragesteller Geräte empfiehlt, welche Programmierkenntnisse erfordern, sollte man diesen nach seiner Qualifikation hinsichtlich Programmierung befragen. Vielleicht will er sowas ja garnicht . . .
 
Ehe man einem Fragesteller Geräte empfiehlt, welche Programmierkenntnisse erfordern, sollte man diesen nach seiner Qualifikation hinsichtlich Programmierung befragen. Vielleicht will er sowas ja garnicht . . .
Hast du dir mal die "Programmierung", richtiger: Konfigurierung, einer easy angesehen? Das ist nicht schwerer als deine Simulationsprogramme oder die Realisierung per Relais. :rolleyes:
Anschließend kann man das gleich am PC simulieren und schauen, ob das Ergebnis so ist, wie man es sich vorgestellt hat.

Beispiel:
easy01.jpg
PS: Die kleine Aufgabe des TE mache ich ihm gern mal abends beim Fernsehen fertig. :)
 
ist das so schwer eine räumliche Anordnung der BW und der Leuchten aufzuzeichnen .
 
Ist das so schwer, der Idee des TE zu folgen und zu sagen: Ja, es ist möglich!

Leprechaun
 
@Leprechaun, du hast natürlich vollkommen recht, wenn es um die Belegung des 5x1,5mm² geht!

Aber evtl. gibt es einfachere Lösungen als "10 Stück 4fach-Relais".
 
ist das so schwer eine räumliche Anordnung der BW und der Leuchten aufzuzeichnen .
Nein, ist nicht schwer.
Anordnung Leuchten, BWM.jpg
Vielen Dank für das wohlwollende Entgegenkommen! Ich würde das Programmieren hinbekommen, wenn es nicht grad Maschinencode ist, und ich bin auch offen für andere, moderne Lösungen. Klar sind 10x 4fach-Relais ein elendiges Kreuz- und Quer-Verkabele, aber sicher rückspeisefest, und die Räume sollen sowieso alle eigene Stromkreise bekommen, da ist die Erweiterung von 3x1,5 auf 5x1,5 marginal.
DALI klingt sehr interessant, gerade auch einstellbare Zielhelligkeit, Helligkeitsänderungsrate und Ergänzungen (Garage, Fahrradschuppen, Zuweg, der Appetit kommt beim Essen :), und es ginge ja anscheinend auch mit den 2 übrigen Adern aus einem 5x1,5. Vielen Dank für diesen speziellen Tipp (kostet halt nur etwas mehr).

Ich denke nochmal ein paar Tage darüber nach und werde dann voraussichtlich das 5x1,5 (bzw. 2,5) anfordern.
 
Ich würde das Programmieren hinbekommen, wenn es nicht grad Maschinencode ist,
Nein, ich habe ja oben einen kleinen Auschnitt verlinkt. Man nimmt aus der Sidebar den gewünschten Baustein, zieht ihn auf das Arbeitsblatt und verbindet Ei- und Ausgänge (so ungefähr).
Ich habe mal soeben als Beispiel deine Leuchten L1 bis L3 konfiguriert. Man kann da natürlich noch mehr Funktionen einbauen; beispielsweise Astro-Schaltuhr (kostet nichts).
upload_2022-2-17_11-18-57.png
 
Ich würde das persönlich so machen:
Von der UV eine 3 adrige NYM-J Leitung sowie eine J-Y(ST-Y) 2x4x0,8mm ziehen, die an allen Leuchten und Bewegugnsmeldern vorbei gehen.
Unter jeder Leuchte und jedem Melder eine UP Dose vorsehen in der je ein Dosenrelais sitzt (z.B. Eltako ER61 UC).
Die Melder betätigen die Relais und die Meldung läuft über eine Ader des Signalkabels an die Verteilung zurück (24VDC!)
in Deinem Verteiler sitzt dann die Logo oder Easy wertet das aus und gibt über einen Anderen Draht des Signalkabels den Befehl an die Relais der Leuchten.
Verwendete Taster gehen auch über Signalkabel mit 24VDC an die Steuerung.

mit den 8 Adern kannst Du dann bequem 6 verschiedene Befehle übertragen (zwei Adern werden für Plus und Minus benötigt)
 
Thema: NYM-J 5adrig: L 1x dauerhaft, 1x rückwärts, 1x geschaltet?
Zurück
Oben