NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

Diskutiere NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan) im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...

1. envy__

envy__

Hallo Zusammen,

folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei Außenleiter die Adern Schwarz/Grün angelaufen sind.

Jetzt ist die Frage ob die Leitung komplett ersetzt werden sollte oder ob es ausreicht die Kontaktstellen zu "säubern"?

2. Anzeige

3. #2 creativex, 20.08.2019
    creativex

creativex

das kupfer oder das plastik

patois gefällt das.
  4. envy__

envy__

Das Kupfer natürlich

5. #4 creativex, 20.08.2019
    creativex

creativex

Dann ist das ganze warscheinlich Kupferacetat.

Wenn es möglich ist das kabel etwas zu kürzen einfach 10 cm abschneiden. Denn dieses Kupferacetat bildet sich normalerweise nur am Anfang wo das Kupfer blank liegt.

Geht das nicht würde ich es mit feinem Schmirgelpapier entfernen

6. envy__

envy__

Der Anfang war noch sauber, ich musste das Kabel um ca. 1m kürzen und da war das Schwarz/Grün

7. #6 creativex, 20.08.2019
    creativex

creativex

Dann entferne es einfach. Die Leitfähigkeit des Kupfers wird nicht beeinträchtigt si lange die kontaktstellen sauber sind

8. karo28

karo28

Wenn sich das Kupferacetat mitten in der Leitung bildet, kann man vermuten, das die Isolierung der Leitung nicht mehr die beste ist. Evtl. loesst sich der Weichmacher aus der Ummantelung und die Leitung loest sich auf. Wie alt ist die Leitung ungefaehr?

9. envy__

envy__

Die Leitung ist ca. 3 Monate alt

10. #9 elektroblitzer, 20.08.2019
    elektroblitzer

elektroblitzer

War die Leitung schon verlegt?
    Wenn ja dann gibt es einen Isolationschaden mit Rissbildung an dem der Katalysator einströmen kann.
    Wasser mit Erdalkalien reicht hier schon aus.

11. bigdie

bigdie

12. bigdie

bigdie

Wenn die Trommel beim Großhändler 1 Jahr im Freien stand ist das genauso. Schadet auch nichts. Gummileitung sah früher immer so aus, bevor man die einzelnen Litzen verzinnt hat. Da hat der Schwefel aus dem Gummi ausgereicht.

13. #12 creativex, 20.08.2019
    creativex

creativex

Kupferazetat ist glaube ich auch gut löslich in Ethanol

14. envy__

envy__

Leitung wurde vor ca. 2 Monaten verlegt. Also kann ich die Kontaktstellen sauber machen und nicht die komplette Leitung tauschen?

15. bigdie

bigdie

Ja. Theoretisch musst du auch gar nichts machen, das macht eine ordentliche Klemme selbst.:D

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Strippe-HH, 20.08.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das hatte ich eher bei alten Leitungen erlebt die noch Schwarz-Grau-Rot sind und in Feuchte Räume oder im Außenbereich verlegt gewesen sind.

18. #16 eFuchsi, 21.08.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Also wenn die Verfärbung nicht am Kabelende ist, sondern mitten drin (bzw. 1m) würde ich mir schon Gedanken machen.....

Octavian1977 gefällt das.
Thema:

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

Die Seite wird geladen...

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan) - Ähnliche Themen

1. Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt

Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt: Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis...
  2. Flecken/Qualität von gekaufter Mantelleitung NYM-J

Flecken/Qualität von gekaufter Mantelleitung NYM-J: Guten Morgen, ich habe mir kürzlich 50 Meter Mantelleitung NYM-J 5x1,5 bestellt und festgestellt, dass der Kupferleiter nach dem Abisolieren...
  3. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  4. Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern

Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern: Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage installiert. Aus diesem Grund musste der Verteilerkasten (vorher gab es...
  5. Mantelleitung NYM-JZ 7x1,5 mm²

Mantelleitung NYM-JZ 7x1,5 mm²: Hallo liebe Gemeinde ich versuche schon einige Zeit in Foren wie dieses fündig zu werden doch bislang ohne Erfolg wobei es vermutlich an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden