NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

Diskutiere NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
E

envy__

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei Außenleiter die Adern Schwarz/Grün angelaufen sind.

Jetzt ist die Frage ob die Leitung komplett ersetzt werden sollte oder ob es ausreicht die Kontaktstellen zu "säubern"?
 
Dann ist das ganze warscheinlich Kupferacetat.

Wenn es möglich ist das kabel etwas zu kürzen einfach 10 cm abschneiden. Denn dieses Kupferacetat bildet sich normalerweise nur am Anfang wo das Kupfer blank liegt.


Geht das nicht würde ich es mit feinem Schmirgelpapier entfernen
 
Der Anfang war noch sauber, ich musste das Kabel um ca. 1m kürzen und da war das Schwarz/Grün
 
Dann entferne es einfach. Die Leitfähigkeit des Kupfers wird nicht beeinträchtigt si lange die kontaktstellen sauber sind
 
Denn dieses Kupferacetat bildet sich normalerweise nur am Anfang wo das Kupfer blank liegt.
Der Anfang war noch sauber, ich musste das Kabel um ca. 1m kürzen und da war das Schwarz/Grün

Wenn sich das Kupferacetat mitten in der Leitung bildet, kann man vermuten, das die Isolierung der Leitung nicht mehr die beste ist. Evtl. loesst sich der Weichmacher aus der Ummantelung und die Leitung loest sich auf. Wie alt ist die Leitung ungefaehr?
 
Die Leitung ist ca. 3 Monate alt
 
War die Leitung schon verlegt?
Wenn ja dann gibt es einen Isolationschaden mit Rissbildung an dem der Katalysator einströmen kann.
Wasser mit Erdalkalien reicht hier schon aus.
 
Leitung wurde vor ca. 2 Monaten verlegt. Also kann ich die Kontaktstellen sauber machen und nicht die komplette Leitung tauschen?
 
Ja. Theoretisch musst du auch gar nichts machen, das macht eine ordentliche Klemme selbst.:D
 
Das hatte ich eher bei alten Leitungen erlebt die noch Schwarz-Grau-Rot sind und in Feuchte Räume oder im Außenbereich verlegt gewesen sind.
 
Also wenn die Verfärbung nicht am Kabelende ist, sondern mitten drin (bzw. 1m) würde ich mir schon Gedanken machen.....
 
Thema: NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)
Zurück
Oben