NYM leitung im Öffentlichen Gebäuden verlegen

Diskutiere NYM leitung im Öffentlichen Gebäuden verlegen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ist es richtig das wir keine NYM leitung im Öffentlichen Gebäuden wie z.b. schulen verlegen dürfen und dort STETS halogenfreie leitung nehmen...

1. #1 schieberpeter, 11.10.2013
    schieberpeter

schieberpeter

Ist es richtig das wir keine NYM leitung im Öffentlichen Gebäuden wie z.b. schulen verlegen dürfen und dort STETS halogenfreie leitung nehmen müssen?
    PVC kanäle sind noch erlaubt , ausser in den Fluchtwegen....RICHTIG??

finde leider nichts durch google, bin mir aber sicher hier weiß jemand mehr.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 11.10.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das kann Dir nur die Landesbauordnung oder die Baugenehmigung sagen.
    für Hessen ist mir eine solche Vorschrift nicht bekannt, auch nicht für Fluchtwege.

In Fluchtwegen dürfen allerdings gar keine Kabelkanäle oder Kabel/Leitungen liegen sofern diese nicht für die Versorgung des Fluchtweges gedacht sind.

4. elo22

elo22

In NRW wird auch fleissig NYM installiert.

Lutz

5. karo28

karo28

Fuer Schulen gilt die SchulBauR in Verbindung mit der LBO und der LAR. Im Zweifelsfall mal den Planer fragen, was er geplant bzw. ausgeschrieben hat.

Falsch. Die Anforderungen an Leitungsanlagen in Flucht- und Rettungswegen finden sich in der LAR, Punkt 3.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

NYM leitung im Öffentlichen Gebäuden verlegen

Die Seite wird geladen...

NYM leitung im Öffentlichen Gebäuden verlegen - Ähnliche Themen

1. Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel

Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel: Hallo zusammen, bei uns berührt ein Teil der Leitung die Ziegeln (glaube Frankfurter Pfanne) auf dem Dach! Das soll doch wohl nicht so sein!?...
  2. Messen was eine Leitung aushält?

Messen was eine Leitung aushält?: Moin zusammen... Ich bin gerade dabei das Büro zu renovieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, geht vom Sicherungskasten nur eine Leitung zu der...
  3. Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?

Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?: Vorweg: ich bin totaler Laie was Elektrik angeht. Gestern habe ich mit einem Duspol ein paar Steckdosen auf Spannung getestet. Beim Prüfen der...
  4. Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung)

Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung): Hallo liebes Forum, ich möchte nun edlich einen "Missstand" beheben, der uns seit Jahren stört. Im Bad gibt es als Lichtquelle nur den LED...
  5. Leitungen in die Installationszonen legen

Leitungen in die Installationszonen legen: Hallo zusammen, ich habe 2015 eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, leider hat dieser bei fast allem (auch der Elektroinstallation) gemurkst....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden