Öl und Pelletofen im wechsel schalten

Diskutiere Öl und Pelletofen im wechsel schalten im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Es ist im Keller ein Ölofen und im Wohzimmer ein elek. Pelletofen an einem Kamin angeschlossen. Wie kann man diese im automatischen wechsel...
N

Nori

Beiträge
3
Es ist im Keller ein Ölofen und im Wohzimmer ein elek. Pelletofen an einem Kamin angeschlossen.
Wie kann man diese im automatischen wechsel betrieben werden ? Pelletofen an, Ölofen aus und umgekehrt.
Kaminkehrer sagte nur, es dürfen nicht beide gleichzeitig laufen.
was braucht man dazu ?
Danke für Eure Infos !
 
Haben die Öfen den überhaupt eine elektrische Steuerung in der man dessen Betrieb sperren kann?
 
Ölofen ist an einer eigenen Sicherung und Pelletofen an normalen Steckdose.
Ich dachte an eine eigene Stromleitung zum Sicherungskasten und dies mit einem Relais verbinden die das Schaltet ?
Aber wie und was ?
 
Ja, eine eigene Leitung oder vom Ölofen abzweigen und einen Wechselschalter dazwischen. Dann muss man erst manuell umschalten, bevor ein Ofen in Betrieb gehen kann.

PS: Funktioniert natürlich nur, wenn die Öfen auch ausgehen, wenn man ihnen den Strom klaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine eigene Leitung oder vom Ölofen abzweigen und einen Wechselschalter dazwischen. Dann muss man erst manuell umschalten, bevor ein Ofen in Betrieb gehen kann.
Fachmann trifft auf "Amateur"; das kann wieder ein längerer Thread mit vielen Hinterfragungen werden . . .
 
Öl- und Pelletsöfen dürften wohl auch bei gegenseitiger Verriegelung nicht in einen Kaminzug feuern.

Vorrausetzung ist, das beide die Bauart A1 (geschlossen - keine möglicher Rauchgasaustritt) haben, und kein Rauchgebläse existiert. Weiters dürfen die Rauchgasanschlüsse keine 6m Höhenunterschied haben.

Das sind zwar eher die AT Regeln, aber ich denke, dass es in DE nicht viel anders sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kaminkehrer sagte zu mir, die beiden Öfen dürfen nur nicht gleichzeitig laufen. Welches Relais wurde da passen am besten eines mit Vorranberechtigung.
Danke für passende Infos.
 
Wenn es der Kaminsky so sagt. OK. In meiner Feuerwehr ist auch ein Kaminkehrermeister tätig. Den habe ich mal gefragt,. Also in AT währe es nicht erlaubt.

Eine reine elektrische Verrieglung sehe ich problematisch. Wenn die beiden Geräte nicht einen Steuereingang haben, die eine gegenseitige Verriegelung ermöglichen, würde ich es eher vermeiden, immer ein gesamtes Gerät vom Strom zu nehmen.
 
Der Kaminkehrer sagte zu mir, die beiden Öfen dürfen nur nicht gleichzeitig laufen.
Welches Relais wurde da passen am besten eines mit Vorrangberechtigung.
Danke für passende Infos.

Hat er das auch wirklich SO gesagt? - Nicht, dass Du das nur SO
verstanden hast.- Ich musste seinerzeit für ein ähnliches Vorhaben hier bei mir, zwei getrennte Züge im Kamin vorweisen, was ich allerdings auch konnte.- Also 0-Problemo.-
Und das, was Du eventuell mit einem Relais hingebastelt bekommen könntest, erledigt Dir der Vorschlag #4 vom @werner_1 genau so, einfacher und unkomplizierter!
 
Thema: Öl und Pelletofen im wechsel schalten
Zurück
Oben