Ölheizung mit Notstromaggregat betreiben

Diskutiere Ölheizung mit Notstromaggregat betreiben im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich würde gern wie oben beschrieben, unsere Ölheizung im Notfall mit einem Notstromaggregat betreiben. Das Notstromaggregat hat...
B

Boxerfahrer

Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich würde gern wie oben beschrieben, unsere Ölheizung im Notfall mit einem Notstromaggregat betreiben.
Das Notstromaggregat hat ca 3-3300 Watt, mit Invertertechnik.
Meine Idee wäre, mit einem "16-160A mit Gehäuse IP65 Nockenschalter Drehschalter" zwischen Haus und Notstromaggregat umzuschalten.
Nach dem Drehschalter nach aussen eine Steckdose, das ganze dann zum Aggragat.
Das Aggregat dann natürlich mit einem Spieß noch geerdet.
Jemand bessere Ideen?
Die Heizung ist für zwei Haushälften, sodas das Einspeisen ins Haus, im Sicherungskasten sicherlich aufwändiger wäre, da zwei Sicherungskästen da sind.
Wäre das so erlaubt?
Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Christian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Thema Notstromeinspeisung ist generell nicht ganz so einfach.

Zu dem Umschalter: Es muss bei Drehstrom ein vierpolig schaltender sein, mit einer definierten Nullstellung zwischen Netz- und Notbetrieb. Es muss unbedingt sichergestellt sein, dass kein Notstrom ins EVU-Netz zurückgespeist wird.

Das Problem ist primär, dass handelsübliche Generatoren meist nicht für Hausanlageneinspeisung konstruiert sind. Versierte Fachleute können das aber passend machen.

Das Thema Erdung in diesem Fall ist besser so gelöst, wenn man den Generator mit der hauseigenen Potentialausgleichschiene verbindet und das Haus über einen brauchbaren Fundamenterder verfügt.

Fachkundige können auch zwei Hausanlagen von einem Generator notstrommäßig speisen. Ist, wie gesagt, aufwändiger, als nur die Heizung alleine zu speisen.

Am besten, einen lokalen zuverlässigen E-Installationsbetrieb damit beauftragen.
 
Netzform des Generators wäre zu klären, dieser muß für ein TN Netz gedacht sein und spätestens dann ist der Erdspieß nur noch ein Spielzeug und als Erdung vollkommen unzureichend.
 
Thema: Ölheizung mit Notstromaggregat betreiben
Zurück
Oben