PC - Lüfter Reihenschaltung

Diskutiere PC - Lüfter Reihenschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal, Schönes Forum habt ihr hier,leider versteh ich von Elektrik mal abgesehen von Spannung messen und Duchgang prüfen NICHTS ( hat der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pell_kartoffel

Beiträge
7
Hallo erstmal,
Schönes Forum habt ihr hier,leider versteh ich von Elektrik mal abgesehen von Spannung messen und Duchgang prüfen NICHTS ( hat der doch Tatsache Zimmerer gelernt) :wink:

Zu meinem Thema,
Ich plane momentan die Erneuerung meiner Heizungsanlage dabei bin ich über folgendes gestolpert....

http://www.ekospal.de/index.php?XTCsid= ... 47c5713ccb

Das würde ich gerne Testen, im Eigenbau....
Lüfter und Anschluß untereinander dank C....d kein Problem aber wie bekomm ich den 4poligen Stecker an ein 12v Netzteil?
Temperatursteuerung muss vorerst nicht sein!

Über jegliche Art des Brainstorming s wär ich dankbar!
 
Naja ich denke das damit bestimmt keine Energie gespart wird aber egal...

Welche Lüfter hast du denn?
 
Errm - lass' uns erstmal die Sinnfrage klären. Diese Vorrichtung erhöht den Volumenstrom durch die Wärmetauschlamellen des Heizkörpers. Basta!

Wenn deine Heizung verstellt ist (bspw. durch Möbel, was an sich schon stumpfsinnig ist), dann macht das Teil wirklich Sinn. Ansonsten bringt das garnichts. Hört sich zwar toll an, dass man die Vorlauftemperatur senken kann, ist aber, wenn man die Grundsätze der Thermodynamik heranzieht - Blödsinn.
Deine Heizung muss dieselbe Energiemenge aufbringen, dafür aber mehr Masse (den Energieträger "Heizungswasser" bewegen.
Man erhöht also die Zirkulationsmenge im Heizwassersystem und die Menge der umgewälzten Luft, damit man geringere Temperaturen im Heizwassersystem fahren kann. Einfach Quatsch. Wer da wirklich glaubt, dass man so Energie sparen kann, ist entweder leichtgläubig oder einfach nur dumm, tut mir leid.

Das ist, als würde man Ziegel in der Mitte teilen und dann behaupten, man könne nun doppelt so viele Ziegel tragen, wie vorher. Da greif ich mir an den Kopf!

Aber um auf deine Frage einzugehen: Das ist ein ganz typischer Molexstecker. Den bekommst du in jedem Elektronikladen oder -versandhandel.
Es gibt auch Y-Weichen dafür. No big Deal.
 
Habe mir grade die Fragen und Antworten auf der Seite durchgelesen

Das Teil spart wirklich Energie wenn folgendes stimmt:

Ich hab Wärmemengenzähler an meiner Heizung, wie wirkt sich das System darauf aus?

Alte Wärmemengenzähler (Verdunster) erfassen mit dem System weniger Verbrauch als genutzt. Neue Elektronische Wärmemengenzähler arbeiten mit "Fernfühlern" und lassen sich von dem System nicht beeinflussen.

Auch lustig

Die Steckdose ist 4 Meter entfernt, das Kabel zu kurz. Gibt es eine Lösung?

Sie finden im Shop verschiedene Verlängerungskabel. Sie können aber auch in den nächsten Fachmarkt (Saturn/Mediamarkt usw.) gehen und eine passende Audio 3,5 Klinke Stereo Verlängerung kaufen.
:lol:
 
Ob dieses ganze System Energie spart ist mir eigentlich auch egal... Aber falls es funktioniert wäre es für selten genutzte Räume hilfreich schnell die Raumluft zu temperieren...
Mehr aber auch nicht!
 
Aber um auf deine Frage einzugehen: Das ist ein ganz typischer Molexstecker. Den bekommst du in jedem Elektronikladen oder -versandhandel.
Es gibt auch Y-Weichen dafür. No big Deal.[/quote]



Molexstecker, ok dankeschön! Gibt's dafür Netzteile?
JA ICH HAB DAVON WIRKLICH KEINE AHNUNG :roll:
 
pell_kartoffel schrieb:
Molexstecker, ok dankeschön! Gibt's dafür Netzteile?
Aber sicher. Mein Spartipp: Auf jeder kommunalen Sammelstelle für Elektroschrott leigen Dutzende rum. Nahezu jedes PC-Netzteil lässt sich dafür heranziehen.

pell_kartoffel schrieb:
Lüfter hab ich noch keine!
Vorgestellt habe ich mir einfach nur billige pc Lüfter wie diese!

http://www.conrad.de/ce/de/product/8710 ... Detail=005

Die kannste nehmen, aber...

Richtig über Sinn und Nutzen lässt sich Streiten Deswegen möchte ich das ganze ja im Eigenbau testen...
Darüber brauchen wir garnicht streiten, wir können auch diskutieren. Mal nachgedacht:

  1. Wir erhöhen die potentielle Energie im Wohnraum, indem wir der Luft kinetische Energie zuführen (Luftströmung)
  2. Wir senken die eingebrachte innere Ennergie (Senken der Vorlauftemperatur)
  3. Am Ende erhalten wir dadurch mindestens dieselbe Energiebilanz im Wohnraum (=>mindestens genauso muckelig warm, wie vorher).
  4. Die per Heizung eingebrachte Energie sinkt.

Watt?! Was soll dass denn? Ärgerlich ist das! Da frage ich mich echt, wieso man für Volksverhetzung bestraft wird, während Volksverdummung offensichtlich legal ist.

Machen wir mal eine Rechnung auf:
Vier Lüfter [8,- €], Rahmen [2,- €], Netzteil [10,- €], Handvoll Kabel und Stecker [8,- €], Versand [5,- €].

Hmm. Hier mein Spartipp.

Ist billiger und sicherlich auch aufschlussreicher. Die Antwort auf die Frage "bringt das was?" brauchst du nicht mehr experimentell zu klären.
 
DANKE für die Antworten hab soeben Netzteile gefunden! Vielen dank für das google Suchwort! :D :D
 
AgentBRD schrieb:
pell_kartoffel schrieb:
Molexstecker, ok dankeschön! Gibt's dafür Netzteile?
Aber sicher. Mein Spartipp: Auf jeder kommunalen Sammelstelle für Elektroschrott leigen Dutzende rum. Nahezu jedes PC-Netzteil lässt sich dafür heranziehen.

pell_kartoffel schrieb:
Lüfter hab ich noch keine!
Vorgestellt habe ich mir einfach nur billige pc Lüfter wie diese!

http://www.conrad.de/ce/de/product/8710 ... Detail=005

Die kannste nehmen, aber...

Richtig über Sinn und Nutzen lässt sich Streiten Deswegen möchte ich das ganze ja im Eigenbau testen...
Darüber brauchen wir garnicht streiten, wir können auch diskutieren. Mal nachgedacht:

  1. Wir erhöhen die potentielle Energie im Wohnraum, indem wir der Luft kinetische Energie zuführen (Luftströmung)
  2. Wir senken die eingebrachte innere Ennergie (Senken der Vorlauftemperatur)
  3. Am Ende erhalten wir dadurch mindestens dieselbe Energiebilanz im Wohnraum (=>mindestens genauso muckelig warm, wie vorher).
  4. Die per Heizung eingebrachte Energie sinkt.

Watt?! Was soll dass denn? Ärgerlich ist das! Da frage ich mich echt, wieso man für Volksverhetzung bestraft wird, während Volksverdummung offensichtlich legal ist.

Machen wir mal eine Rechnung auf:
Vier Lüfter [8,- €], Rahmen [2,- €], Netzteil [10,- €], Handvoll Kabel und Stecker [8,- €], Versand [5,- €].

Hmm. Hier mein Spartipp.

Ist billiger und sicherlich auch aufschlussreicher. Die Antwort auf die Frage "bringt das was?" brauchst du nicht mehr experimentell zu klären.

Richtig damit hast du absolut Recht! Ich Bau das trotzdem aber nicht um vergeblich zu versuchen Heizkosten zu sparen sondern bei gleichbleibendem Volumenstrom mein nicht täglich genutztes Arbeitszimmer schneller auf Temperatur zu bringen!

Versuch macht gluch :wink:
 
pell_kartoffel schrieb:
DANKE für die Antworten hab soeben Netzteile gefunden! Vielen dank für das google Suchwort! :D :D

Hallo warum Netzteile es gibt doch auch Lüfter mit 230 Volt ,dieser Tage hätte ich bei einem Flohmarkt mindestens 5 Stück um einige € kaufen können,Vieleiicht gibt es auch in deiner Nähe Flohmärkte.
mfg sepp
 
pell_kartoffel schrieb:
Ich bau das trotzdem [um] mein nicht täglich genutztes Arbeitszimmer schneller auf Temperatur zu bringen!

Jo. Dafür taugt die Idee auch durchaus etwas.
 
schick josef schrieb:
pell_kartoffel schrieb:
DANKE für die Antworten hab soeben Netzteile gefunden! Vielen dank für das google Suchwort! :D :D

Hallo warum Netzteile es gibt doch auch Lüfter mit 230 Volt ,dieser Tage hätte ich bei einem Flohmarkt mindestens 5 Stück um einige € kaufen können,Vieleiicht gibt es auch in deiner Nähe Flohmärkte.
mfg sepp

Auch einen Idee, na ich werd jetzt mal im E-Schrott schauen was mir in die Finger fällt und bauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PC - Lüfter Reihenschaltung
Zurück
Oben