Phasenkoppler 30-300 MHz

Diskutiere Phasenkoppler 30-300 MHz im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe kürzlich mein 85 MBit/s Powerline-Netzwerk von devolo gegen eines von Belkin ausgetauscht, dessen Verpackung Verbindungen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlot

Guest
Hallo,

ich habe kürzlich mein 85 MBit/s Powerline-Netzwerk von devolo gegen eines von Belkin ausgetauscht, dessen Verpackung Verbindungen im Gigabit-Bereich erwarten lässt:

Belkin Gigabit Powerline Starterkit

Nun habe ich offensichtlich das selbe Problem wie vorher, denn sowohl die alte als auch die neue Technik verbindet mit 25 MBit/s. Zumindest zwischen den Räumen, die ich verbinden möchte (ist ein Stück weiter durchs Haus). Direkt benachbarte Räume bringen es teilweise auch nicht auf höhere Datenraten, doch manche Kombinationen, auch die, die weit auseinander liegen, bringen hohe Datenraten. Nur eben nicht in den Räumen, wo ich es benötige. Für mich liegt da der Verdacht nahe, dass ich hier überwiegend Verbindungen zustande bringe, die durch Übersprechen in der Nähe des Sicherungskastens zustande kommen.

Ich würde es also gerne mit einem Phasenkoppler versuchen, finde jedoch im Netz nur Exemplare, die im kHz-Bereich oder 1-40 MHz koppeln. Der Gigabit-Adapter legt allerdings 30-300 MHz auf die Leitung und ich gehe davon aus, dass diese Phasenkoppler dann schon recht stark dämpfen, wenn sie denn überhaupt noch etwas nützen.

Kennt jemand entsprechende Phasenkoppler im Bereich bis 300 MHz?


Danke
Schlot
 
Willkommen im Forum.

Das ist das altbekannte Powerlineproblem, welches die Hersteller der Komponenten gerne verschweigen.
Die Koppler, die du brauchst liegen im 300kHz Bereich.
Hier mal einer der Hersteller:
http://www.bajog.de/public_main_modul.p ... ent_id=229
Und im Zählerschrank müssen eigentlich auch noch Trägerfrequenzsperren eingebaut werden.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

friends-bs schrieb:
Die Koppler, die du brauchst liegen im 300kHz Bereich.

Ganz sicher, dass es kHz sind? Ich lese überall, dass der darin verwendete, neue "gigle"-Chipsatz nach "mediaxtream"-Standard auf 30-300 MHz überträgt:

http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2009a/test_belkin_gigabit_plc_adapter_f5d4076/index.html

http://www.edn.com/blog/400000040/post/1520050152.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Mediaxtream

Mir wäre auch keine Modulationsart bekannt, die ausreichend große Symbole verwendet, um 1 GBit/s auf einem Träger im kHz-Bereich zu übertragen. Aber ich (bzw. mein Geldbeutel) lasse mich da nur zu gerne eines besseren belehren.

Gruß,
Thomas
 
Schon möglich, das ich mich im Frequenzbereich getäuscht habe. Mit dieser Technik habe ich mich auch noch nicht richtig vertraut gemacht, da ich mehr auf Kabel stehe. :wink:
 
schlot schrieb:
Kennt jemand entsprechende Phasenkoppler im Bereich bis 300 MHz?

Aber auch an die Trägerfrequenzsperren denken.

Lutz
 
Habe noch ewig gesucht, um einen entsprechenden Phasenkoppler zu finden, aber für die neue Plattform ist es anscheinend schwierig.

Außerdem kann ich ganz grob überschlagen, was

- ein Phasenkoppler mit Einbau (man hat zwar ET studiert, aber versicherungstechnisch hab ich lieber eine Rechnung in der Hand, wo steht, dass es jemand gemacht hat),

- das Starterkit und

- noch ein paar zusätzliche Stationen als Repeater

kosten. Für das Geld kauf ich mir nen Durchbruchbohrer und ein bisschen Leerrohr. Eine CAT5-Rolle liegt ohnehin im Keller.

Die Belkin-Adapter - so schön sie auch sind - gehen an Amazon zurück...

Gruß,
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenkoppler 30-300 MHz

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
1.474
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.943
Octavian1977
O
R
Antworten
13
Aufrufe
4.465
T.Paul
T
Zurück
Oben