Polung Anlauf - Kondensator

Diskutiere Polung Anlauf - Kondensator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Spezialisten, ich habe eine für euch sicher banale Frage. An meinem Garagentorantrieb ist der Anlaufkondensator defekt. Meistens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HH1304

Guest
Hallo ihr Spezialisten,
ich habe eine für euch sicher banale Frage.

An meinem Garagentorantrieb ist der Anlaufkondensator defekt. Meistens steht der Motor und vibriert auf der Stelle. Wenn ich nachhelfe, dreht er sich dann ganz normal.
Zu der eigentlichen Frage: ich habe einen neuen Kondensator gefunden, der haargenau die gleichen Werte hat, sogar den gleichen äußerlichen Durchmesser, er ist allerdings von einem anderen Hersteller.
Beide haben oben 4 Steckkontakte. Woher weiß ich welcher Stecker des Motors auf welchen Pin auf dem neuen Kondensator kommt ?
Oder spielt das keine Rolle?

Für eure Hilfe bedanke ich mich vorab.
 
Hallo,
wahrscheinlich sind jeweils 2 Kontakte verbunden. Welche Ader dann auf welchen der 2 Anschlüsse kommt, ist egal.
Sonst mal bitte ein Foto hier einstellen; wie soll man sonst was sagen?
 
Mit welcher Spannung arbeitet der Motor? 230 V oder z.B. 12 Volt? Fotos von den jeweiligen Typenschilder wären hilfreich.
Evtl. hast Du ja auch noch die Bedienungsanleitung und vielleicht ist auch ein Schaltbild u. eine Stückliste darin enthalten.
Beides solltest Du dann einscannen u. uns zeigen.
 
12V mit Anlauf oder Betriebskondensator?? Was soll denn der Blödsinn?
 
bigdie schrieb:
12V mit Anlauf oder Betriebskondensator?? Was soll denn der Blödsinn?

Hallo bigdie,

Du hast Recht. Ich hatte das Thema nur überflogen.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Polung Anlauf - Kondensator
Zurück
Oben