Polung vom FI/LS

Diskutiere Polung vom FI/LS im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe eine "Streitfrage" da ich WOMO fahre und im Forum aktiv bin wurde ich gefragt ob denn ein FI/LS Schalter auch dann auslöst wenn L1 und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris11

Beiträge
12
Hallo
Habe eine "Streitfrage" da ich WOMO fahre und im Forum aktiv bin wurde ich gefragt ob denn ein FI/LS Schalter auch dann auslöst wenn L1 und N verpolt werden.
Der Anschluß geschieht über CEE und Adapter auf Schuko (nicht jeder Platz hat CEE). Da ist also eine Verpolung möglich und deshalb diese Frage. Ich bin mir nicht Sicher, da meine Lehrzeit schon 30 Jahre her ist und ich seit 15 Jahren nicht mehr im Beruf tätig bin.

Christian
 
Der FI tut auch wenn man ihn "verpolt", dem Summenstromwandler ist das wurscht. Sogar die Testtaste tut noch.
 
Der Meinung bin Ich auch nur ,haben wir einen Ingenieur der das Gegenteil behauptet ,deshalb die verunsicherung.
 
Ingenieur sein heisst nich automatisch auch recht haben :lol:
 
dem LS ist die verpolung egal, allerdings darf man den N alleine nicht schalten!!!
Begründung: wird aufgrund einer verpolung der N geschaltet ist trotz mangelnder Funktion immer noch eine gefährliche Netzspannung auf der Leitung.
Hier sind 2polige LSS zu verwenden!
 
@Oktavian

Sicher, aber was hat das mit der frage zu tun?
 
Hallo,

war das nicht so das beim FI der "N" vor bzw nacheilend geschalten wird ????.....Dann wäre eine Verpolung nicht so gut...
 
Bei 4pol ist das der Fall.

Ich kenne die Blauen 230V CEE als "Campingstecker".

Daher sollte es eigtl. egal sein, weil bei nur zwei Adern fließt der Strom eh erst wenn der letzte da ist.

Vielleicht macht bei einem Wohnmobil ein PRCD Sinn, dieser erkennt die richtige Lage des L und N, und kann meineswissens nach auch einen nicht vorhandenen Schutzleiter in der Anlage "erkennen" und somit nicht einschalten.

MfG

Marcel
 
edi schrieb:
Hallo,

war das nicht so das beim FI der "N" vor bzw nacheilend geschalten wird ????.....Dann wäre eine Verpolung nicht so gut...

Ist im Wechselstromkreis (Wohnmobil) nicht so tragisch.

PS.: von welchem RCD reden wir überhaupt. In der Versorgungssäule des Campingplatzes (also hoffentlich noch richtig gepolt), oder einem zusätzlichem im WoMo?
 
Es geht um einen zusätzlichen im WOMO . Da es Plätze gibt (ausland) die Schukoanschlüsse haben und da eine Verpolung möglich ist.

Christian
 
Das ist bei einem 2pol FI nicht wirklich relevant.

Bei einem 4pol FI muss der N sehr wohl am N sein (obwohl er trotzdem korrekt im Fehlerfall auslösen würde). Hier gehts aber hauptsächlich um das nacheilende Schalten des N.

Ob jetzt spezielle 4pol. RCD nun eine Steuerspannung zwischen einem der 3 Aussenleiter und N abgreiden, kann ich nicht sagen. (z.B.: wiedereinschaltende RCDs). Diese könnten dann eventuell bei einer Verpolung kaputt gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Polung vom FI/LS
Zurück
Oben