Potentialausgleich PEN

Diskutiere Potentialausgleich PEN im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, nach Umbau der UV auf aktuellen Stand habe ich noch eine offene Frage. Aus dem Keller geht von den Zähler-Nachsicherungen (D02)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TS0404

Beiträge
379
Hallo Leute,

nach Umbau der UV auf aktuellen Stand habe ich noch eine offene Frage.

Aus dem Keller geht von den Zähler-Nachsicherungen (D02) ein 4x16mm² NYM (Br/Sw/Bu/GnGe) zu der UV in der 3. Etage.

Dort erfolgt in einem Klemmblock die Aufteilung von PEN in PE und N. Ein zusätzlicher Potentialausgleich existiert dort nicht.

Meine Frage: Besteht eine Gefahr, wenn gleichzeitig z.B. die Wasser-/Heizungsleitung und der Schutzkontakt einer Steckdose bzw. ein Metallgehäuse berührt wird?

Können dort vagabundierende Ströme fließen, die eigentlich über den PEN-Leiter zurück fließen sollten?

Oder gilt wie bei der Parallelschaltung von Widerständen, dass sich der Strom den kürzesten Weg über den PEN statt über Körper->Wasserleitung sucht und keine Gefahr besteht?

Die Zuleitung wurde übrigens im Jahr 1996 von einer Fachfirma verlegt. Musste nicht schon damals die PEN-Aufteilung im HAK erfolgen und nicht erst in der Wohnung?
 
TS0404 schrieb:
Meine Frage: Besteht eine Gefahr, wenn gleichzeitig z.B. die Wasser-/Heizungsleitung und der Schutzkontakt einer Steckdose bzw. ein Metallgehäuse berührt wird?
Wenn die Installation sonst in Ordnung ist, Nein.

Können dort vagabundierende Ströme fließen, die eigentlich über den PEN-Leiter zurück fließen sollten?
Theoretisch ja. Diese sind jedoch SEHR klein (siehe nächste Frage).

Oder gilt wie bei der Parallelschaltung von Widerständen, dass sich der Strom den kürzesten Weg über den PEN statt über Körper->Wasserleitung sucht und keine Gefahr besteht?
Selbstverständlich fließt über den kleinsten Widerstand der größte Strom.
 
TS0404 schrieb:
Aus dem Keller geht von den Zähler-Nachsicherungen (D02) ein 4x16mm² NYM (Br/Sw/Bu/GnGe) zu der UV in der 3. Etage.

Was ist denn Bu?

TS0404 schrieb:
Besteht eine Gefahr, wenn gleichzeitig z.B. die Wasser-/Heizungsleitung und der Schutzkontakt einer Steckdose bzw. ein Metallgehäuse berührt wird?

Nein, sofern der Schutzpotenzialausgleich im Keller vorschriftsmässig installiert wurde und die Rohre aus Metall bestehn.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich PEN
Zurück
Oben