Powerline Devolo - Zugriff auf Router des Nachbarn !

Diskutiere Powerline Devolo - Zugriff auf Router des Nachbarn ! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo E-Forum, ich habe mir 3 Powerline Adapter von Devolo (200 AVplus) gekauft und diese zur Verbindung meines PCs mit dem Router konfiguriert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bobbybrown67

Guest
Hallo E-Forum,
ich habe mir 3 Powerline Adapter von Devolo (200 AVplus) gekauft und diese zur Verbindung meines PCs mit dem Router konfiguriert.

Hat auch alles wunderbar geklappt. Mittels des Netzmanager's (Software von T-Online) habe ich festgestellt, dass ich 2 weitere Devolo Adapter im Netz finde (anhand der unterschiedlicher MT Nummern erkannt) und mit dem Router (Speedport W920V, wie ich auch) des Nachbarn verbunden bin !!!

Die Verbindung kommt definitiv über Devolo und NICHT über WLAN zustanden.

Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus aus den 1980 Jahren, der Nachbar wohnt eine Etage über mir.

Nun die Fragen:
Wie kann dies passieren?
Wie kann ich dies verhindern?

Habe gelesen, dass Powerline Verbindungen an der Wohnungssicherung enden.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

bobbybrown
 
bobbybrown67 schrieb:
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus aus den 1980 Jahren, der Nachbar wohnt eine Etage über mir.

Angeblich soll das Powerline Signal entweder über den magnetischen Kurzschlussschnellauslöser eines leitungsschutzschalters aber spätestens über die Zähler blockiert werden.

Sollted ihr nun alte Schmelzsicherungen haben, und keine eigenen Zähler, so kann dies durchaus möglich sein.
 
fuchsi schrieb:
bobbybrown67 schrieb:
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus aus den 1980 Jahren, der Nachbar wohnt eine Etage über mir.

Angeblich soll das Powerline Signal entweder über den magnetischen Kurzschlussschnellauslöser eines leitungsschutzschalters aber spätestens über die Zähler blockiert werden.

Urban legend. Da gehören Trägerfrequenzsperren rein siehe auch NAV. Wird auch schön von den Herstellern verschwiegen sonst würde die Teile keiner kaufen.

Lutz
 
Hallo fuchsi, hallo Lutz,
danke für Eure Antworten.

Was die Sicherungen betrifft habe ich ganz normale FI Schutzschalter a 16A + 1 Hauptsicherung auch FI Schutzschalter. Einen eigenen Zähler haben wir selbstverständlich auch.

Lutz was meinst Du mit "Urban legend. Da gehören Trägerfrequenzsperren rein siehe auch NAV". Ist dies ne große Sache ?!? Unter Stichwort "NAV" habe ich nichts gefunden...

Vielen Dank nochmal für's Feedback!

Gruß
bobbybrown
 
Ich denke, Lutz meint die TAB. Dort Abschnitt 10.3.5.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Zelmani schrieb:
Ich denke, Lutz meint die TAB. Dort Abschnitt 10.3.5.

Den Absatz 4 könnte man dazu zählen. Ich meinte aber die Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung und zwar den §13 Absatz 2.

Lutz
 
Eigentlich kann das nicht sein das du mit einem anderen als den von dir angemeldeten Adaptern verbunden bist.

Ich habe auch zwei dieser Adapter und die muss man erstmal mit einander koppeln bevor das irgendwelche Verbindungen zustande kommen. Um die Geräte zu koppeln muss man die Adapter physikalisch vor sich haben.

Hast du einen der Adapter von deinem Nachbarn gekauft?
 
Hallo tome,
die Adapter habe ich normal im Handel gekauft.
Ich gehe davon aus, dass mein Nachbar seine Devolo Adapter (mit anderer MTXXX Nummer, jeder Devolo Adapter hat neben der Sec ID und der MAC Adresse noch eine 4stellige MTXXXX Nummer aufgedruckt) nicht verschlüsselt hat.

Ich habe meine 2 Adapter auch nicht verschlüsselt, da ich ja nicht damit gerechnet hatte 2 weitere Adapter + Speedport Router im Netz zu finden.

Dies ist für mich insofern logisch, wenn die Verbindung wie bei mir nicht an der Wohnungssicherung bzw. am Zähler endet.

Meine Frage war nun, wie kann ich dies verhindern!

Gruß
bobbybrown
 
Ohne Frequenzsperren garnicht - die Leitungen sind nun einmal miteinander physikalisch verbunden.
 
tome schrieb:
Eigentlich kann das nicht sein das du

Hast du einen der Adapter von deinem Nachbarn gekauft?

Schon irgendwie "geil" wenn man auf den PC des nachbarn auf diese Weise Zugriff bekommt... :lol:
 
also eigenartig.

Ich habe mich mal vor 2-3 Jahren damit beschäftigt. 2 DLAN Adapter haben am selben Stromkreis tadellos funktioniert.

Kaum waren 2 Leitungsschutzschalter dazwischen (selber Aussenleiter , jedoch anderer Stromkreis) war es aus damit.
 
fuchsi schrieb:
also eigenartig.

Ich habe mich mal vor 2-3 Jahren damit beschäftigt. 2 DLAN Adapter haben am selben Stromkreis tadellos funktioniert.

Kaum waren 2 Leitungsschutzschalter dazwischen (selber Aussenleiter , jedoch anderer Stromkreis) war es aus damit.

Bezieht sich das eigentlich nur auf Leitungsschutzschalter oder auch auf GL/Schmelzsicherungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Powerline Devolo - Zugriff auf Router des Nachbarn !
Zurück
Oben