Powerline "entstören"

Diskutiere Powerline "entstören" im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich baue gerade eine kleine SPS-Steuerung auf Basis einer Siemens LOGO die mit einem TP-Link Powerline-Adapter ins Netzwerk soll....

1. sko

sko

Hallo,

ich baue gerade eine kleine SPS-Steuerung auf Basis einer Siemens LOGO die mit einem TP-Link Powerline-Adapter ins Netzwerk soll.

Schließe ich die Steuerung mit 1m Verlängerungskabel an eine Doppelsteckdose an und den TP-Link Adapter in die andere Steckdose funktioniert alles.

Jetzt habe ich aber im Steuerungsgehäuse eine Steckdose eingebaut weil der Adapter mit in das Steuerungsgehäuse soll und da funktioniert er nicht mehr!

Irgend etwas (die Meanwell Netzteile oder die LOGO (hat aber 24V)) stört in der "Kiste" die Powerline-Übertragung.

hat jemand eine Idee wie, an welcher Stelle und womit ich hier Abhilfe schaffen kann?

Ciao
    Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: Powerline "entstören". Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

werden die 230V für die Versorgung evtl über einen Steuertrafo erzeugt?

4. #3 Uwe Mettmann, 14.07.2015
    Uwe Mettmann

Uwe Mettmann

Das Problem ist der Netzfilter im Schaltnetzteil. Dessen Entstörkondensatoren schließen das Powerline-Signal kurz. Um das zu unterbinden haben viele Powerline-Adapter eine Steckdose an die man die Verbraucher anschließt. Hat dein Powerline-Adapter so eine Steckdose? Wenn ja, was passiert, wenn du das Schaltnetzteil der Steuerung dort anschließt?

Gruß

Uwe

5. bigdie

bigdie

6. sko

sko

Nein, die 230V kommen aus der Steckdose und gehen zum Netzteil, parallel zum Netzteil hängt der DLAN-Adapter.
    Leider hat der Adapter keine Steckdose, weil ich mir den kleinsten (TP-Link PA411) herausgesucht hatte damit er mit in die Verteilung passt.

Das mit der Drossel werde ich auf jeden Fall testen!

Ciao
    Stefan

7. sko

sko

Ich wollte noch mal Rückmeldung geben, mit der genannten Drossel funktioniert nun alles bestens!
    Vielen Dank!

Ciao
    Stefan

Thema:

Powerline "entstören"

Die Seite wird geladen...

Powerline "entstören" - Ähnliche Themen

1. Kombination Eltako Powerline und Enocean

Kombination Eltako Powerline und Enocean: guten Abend! Möchte Mich gerne weitergehend informieren, was die Umsetzung meiner Hausautomation betrifft. Unsere bestehende voll verkabelte...
  2. Powerline-WLAN an gleicher Phase, aber verschiedenen FIS

Powerline-WLAN an gleicher Phase, aber verschiedenen FIS: Hallo WLAN-Eingeweihte, in meinem Einfamilienhaus läuft das Powerline-WLAN sehr instabil. In einer Stunde muss ich die Verbindung manchmal 10 mal...
  3. DLAN / Powerline per Phasenkoppler oder dlan pro 1200+ ??

DLAN / Powerline per Phasenkoppler oder dlan pro 1200+ ??: Hallo, ich habe meine Haus komplett sanieren lassen. Hierzu auch die Elektrik. Leider vergessen, dass für neue Smart TVs natürlich auch eine...
  4. Powerline und FI

Powerline und FI: Hallo, ich habe Probleme mein Powerline aus dem Haus in die Garage zu bekommen, die Verbindung ist sehr schlecht! Das hat 2 Gründe: -...
  5. Powerline Phasenkoppler über 2 FIs

Powerline Phasenkoppler über 2 FIs: Hallo, in einer UV sollen mittels Phasenkoppler (Angedacht ist dieses Modell) 2 Endstromkreise auf unterschiedichen Phasen, die über 2 FIs...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden