Preise Prüfung ortsveränderliche elektrischer Betriebsmittel

Diskutiere Preise Prüfung ortsveränderliche elektrischer Betriebsmittel im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo ich wollte mal euch fragen wie viel ihr für die Prüfung der ortsveränderlichen elektrische Betriebsmittel und Wiederholungsprüfung an...
D

Drdrak

Beiträge
57
Beruf
Automatisierungstechnik
Hallo ich wollte mal euch fragen wie viel ihr für die Prüfung der ortsveränderlichen elektrische Betriebsmittel und Wiederholungsprüfung an Steckdosen nimmt?
 
Je nach Örtlichkeit.

Wenn nur ein Gerät geprüft werden soll, kann das schonmal mehrere hundert Euros kosten.

Leprechaun
 
Es sind zum Beispiel jetzt 30 Steckdosen und 20 Handgeräte. Ich kenn mich nicht mit den Preisen aus deswegen wollte ich mal Zahlen hören.
 
Einfach mal bei örtliche Betrieben nachfragen, welchen Kurs die so aufrufen. In Fra/M - S21 und M werden höhere Prise verlangt, als in der Ukermark. Wenn es möglich ist und diese beim Händler in der Werkstatt geprüft werden können, kann man evtl einen Kartonpreis vereinbaren. Bei Mehrfachsteckdosen ist eine komplette Neuanschaffung oft die günstigste Variante, aber nicht besonders nachhaltig.
 
Neue Steckdosenleisten mit CE und GS-Zeichen gelten als geprüft!
Nein.

Jedes Gerät muss eine Erstprüfung durchlaufen. Und dann den festgelegten intervall.

Das CE Zeichen hat mit der Prüfung schon mal überhaupt nichts zu tun, und das GS Zeichen wird nach Prüfung eines Prüflings erstellt, diese Prüfung durchläuft aber definitiv nicht jedes Gerät, daher nach DGUV jedes Neugerät einmal komplett durch die Prüfung, sonst Ärger mit der BG
 
Guten Morgen zusammen

Ja, jedes Gerät muss eine Erstprüfung durchlaufen.
Jedenfalls wenn die BetrSichV Anwendung findet, denn die BG lässt in §5 Abs.4 der DGUV V3 Ausnahmen zu. Erläuterungen dazu finden sich in der Durchführungsanweisung zur DGUV V3.
Im Idealfall beantwortet die Frage nach der Erstprüfung aber ein Prüfkonzept. Darin kann, z.B. von einer befähigten Person, mit einer Gefährdungsbeurteilung, die Prüftiefe und das Prüfintervall festgelegt werden.
Nicht immer ist es zielführend sämtliche, technisch mögliche, Prüfungen durchzuführen. Eventuell kann z.B. eine Sichtprüfung ausreichend sein.

Der Preis...
Richtet sich sicher immer auch nach dem Aufwand und der Qualifikation des Prüfenden.
Möchte ich angelernte Kräfte die unter Zeitdruck irgendwie Prüfen oder jemanden der tatsächlich den Nachweis der Sicherheit als Ziel hat?
Das muss der Unternehmer entscheiden, er trägt die Verantwortung für Auswahl des Prüfers und die Sicherheit seiner Arbeitnehmer.

Für Verantwortliche in der Beschaffung sei noch die "Bekanntmachung zur Betriebssicherheit BekBS 1113" genannt.
 
Ich habe noch ne Frage, ich habe meine Weiterbildung zum Techniker Fachrichtung Prozzessautomatisierung abgeschlossen. Die HWK hat gesagt ich darf jetzt den Elektrotechniker eintragen, aber für Abnahmem brauch ich noch den TREI Schein. Aber die Forderung für Wiederholungsprüfung für elektrische Anlagen und ortsveränderliche Geräte sehe ich als erfüllt, da ich Messtechnik erst hatte und praktisch Erfahrung für Prüfungen im Betrieb habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Drdak

Nach der BetrSichV darf eine befähigte Person prüfen. Das ist kein "Titel" den man mit Besuch einer Schulung allein o.Ä. erwirbt.
Sondern der Unternehmer bestellt jemanden zur befähigten Person. Er trägt die Auswahlverantwortung.
Die Voraussetzungen dazu findest du in der TRBS 1203. Gefragt sind da 1.Berufsausbildung, 2.Berufserfahrung, 3.zeitnahe berufliche Tätigkeit.

Auch die Berufsgenossenschaft kennt die bP. Zusätzlich zu den oben genannten Punkten fordert sie in der DGUV I 203-072 aktuelle Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Bestimmungen. Und auch hier hat der Arbeitgeber mit einer GeBe festzustellen welche Person dazu geeignet ist.
 
Pro Gerät dürfte sich der Preis für die Prüfung zwischen 7 und 10 € liegen.
 
Thema: Preise Prüfung ortsveränderliche elektrischer Betriebsmittel

Ähnliche Themen

R
Antworten
86
Aufrufe
6.760
RichterWechsel
R
E
Antworten
0
Aufrufe
5.186
EMeister80
E
Zurück
Oben