Problem mit einer Steckdose

Diskutiere Problem mit einer Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Steckdose: Und zwar werden sämtliche Stecker und Verlängerungen an der Steckdose auf einem "Pin"...
S

Stromrum

Beiträge
1
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einer Steckdose:
Und zwar werden sämtliche Stecker und Verlängerungen an der Steckdose auf einem "Pin" schwarz und die Steckdose (Unterputz) funktioniert auch recht unzuverlässig. Ich muss dann etwas dran rütteln und dann geht es, doof ist, dass ich auf die Steckdose angewiesen bin, da der Kühlschrank dran hängt. Ich finde es jedoch etwas skurill, da die Sicherung nicht rausfliegt und nur ein "Pin" von den Stecker etwas schwarz ist. Ich will das Problem morgen lösen und eine neue Steckdose anbringen, hat einer einen Tipp auf was ich achten sollte bzw. was das für ein Problem sein kann?

VG
 
Schlechter Kontakt ist eine Qualitäts- oder Alterungsbedingte Erscheinung, die früher oder später jede Steckvorrichtung betrifft. Wenn wir mal von Installationsfehlern im anschlussbereich und dem zerbrechen des Betriebsmittel absehen, ist es einfach ausgeleiert und fachgerecht zu ersetzen.

Die betroffenen Stecker sind übrigens ebenso zu prüfen und ggf. Zu ersetzen, da Schäden an diesen ebenso einen schlechten Kontakt bewirken können. Dies kann dazu führen, dass auch eine neue Steckdose wieder kurzzeitig Schäden nimmt und dies dann wieder auch auf unversehrte Stecker überträgt.

Eine Schutzvorrichtung gegen derartige Schäden gibt es nur bedingt durch Ein AFDD - Sicherungen, Leitungsschutzschalter und auch Fehlerstromschutzschalter sichern andere Fehler ab, aber keine Kontaktprobleme.
 
Steckdose durch eine Fachkraft ersetzen lassen und bis dahin AUF KEINEN FALL weiter benutzen!
akute Brandgefahr bei Benutzung!

Der defekte Kontakt wird heiß und kann einen Brand sehr leicht auslösen.
 
Thema: Problem mit einer Steckdose
Zurück
Oben