Probleme mit Touch Dim LED Lampe. Schaltet wenn Wallbox lädt von allein.

Diskutiere Probleme mit Touch Dim LED Lampe. Schaltet wenn Wallbox lädt von allein. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine recht teure Deckenlampe diese hat ein eingebautes Vorschaltgerät von Osram mit "Touch DIM" Funktion...
M

Mg1974

Beiträge
7
Hallo zusammen,
wir haben seit kurzem eine recht teure Deckenlampe diese hat ein eingebautes Vorschaltgerät von Osram mit "Touch DIM" Funktion (Siehe Bild). Da ich mich elektrisch nicht wirklich auskenne habe ich meinen Elektriker beauftragt die Lampe zu montieren. Der Elektriker hat dafür die vorhandene Wechselschaltung ( 3 Schaltstellen) auf Taster umgebaut und alles angeschlossen. Die Lampe hat also Dauerstrom und eine von den Tastern geschlossenen Steuerkreis auf derselben Phase.
Funktioniert soweit auch alles super (Licht an /aus / Dimmen) bis ich das Auto an die Wallbox hänge...
Dann geht die Lampe an, aus oder dimmt in zufälliger Geschwindigkeit. Der Elektriker meint das vermutlich die Wallbox "Oberwellen" ins Hausnetz einstrahlt, welche in den offenen Tasterstromkreis Störungen induziert, welche die Lampe zum spinnen bringen. Er meinte, ich solle mich beim Hersteller der Lampe erkundigen ob man da was vorschalten kann um das zu verhindern. Nur bei denen ist dieses Problem nach deren bekunden nie aufgetreten und die einzige Idee war ein unintelligentes Vorschaltgerät einzubauen...
Ich habe dann mal gegoogelt und was von Kompensatoren oder RC Gliedern gelesen habe aber keine Ahnung wie das zu wählen oder zu dimensionieren ist.
Für Tipps wäre ich dankbar, möchte nicht dauerhaft die Sicherung im Wohnzimmer rausnehmen wenn ich das Auto lade ;-)
 

Anhänge

  • PXL_20210324_093443796.jpg
    PXL_20210324_093443796.jpg
    956,7 KB · Aufrufe: 8
kommt mir aber logischer vor, sich an den Hersteller der Wallbox zu wenden....
 
Die Wallbox ist eine Mennekes mit 22KW, sollte kein Klump sein war zumindest nicht billig... Der Elektriker meinte, dass die in Ordnung sei. Aber ich kann das ja nicht überprüfen.
 
Dann geht die Lampe an, aus oder dimmt in zufälliger Geschwindigkeit. Der Elektriker meint das vermutlich die Wallbox "Oberwellen" ins Hausnetz einstrahlt, welche in den offenen Tasterstromkreis Störungen induziert, welche die Lampe zum spinnen bringen.

Das klingt erstmal logisch. Ob es Oberwellen, hochfrequente Anteile oder Gleichspannungen sind, irgendwas wird von der Wallbox ausgehen.

Er meinte, ich solle mich beim Hersteller der Lampe erkundigen ob man da was vorschalten kann um das zu verhindern.

Liegen die Leuchtenzuleitung, Tasterleitungen und die Zuleitung Wallbox raeumlich getrennt oder irgendwo beieinander? Eine Frage waere die Verlegung der Tasterleitungen (umgebaute Wechselschaltung)...das klingt irgendwie interessant.

Als alternative Loesung zu dummen VG koennte man noch probieren, ein (Casambi-)Empfaenger vor das DALI-Touchdim-Geraet zu setzen, die Taster zu liquidieren und per Bluetooth,WLAN, Funk... mit der Leuchte zu kommunizieren.
 
Die Wallbox ist vom Keller aus geschaltet. Die hängt ja an fetten Leitungen. Ich vermute, wie oben geschrieben dass die Dauerstromversorgung und die Tasterleitung eben nebeneinander liegen und da dann was wenn das Auto lädt stört.
Zu dem Funkschalter, bin nicht der Funk Fan (hab 24 Gbit Ports im Haus ) hatte auf irgendeinen Kondensator oder so gehofft...
 
Dass "Dauerstrom" und Taster an derselben Leitung hängen, ist kein Problem; ich habe eine Leuchte mit dem gleichen Prinzip.

Wenn die Wallbox stört - egal welches Fabrikat - würde ich die reklamieren.
 
Ja, wenn das immer so einfach wäre. Da landet man immer in der gegenseitigen Schuldzuweisungsfalle. Ob Lampe oder Wallbox beide behaupten dass es am anderen liegt und sie im Rahmen irgendwelcher Spezifikationen arbeiten. D.h. ich muss dann vermutlich irgendeinen Nachweis... Ich werde dann mein Glück Mal bei der Hotline des Wallbox Herstellers versuchen. Hatte auf eine einfache Lösung gehofft
 
Oberwellen kommen auf jeden Fall nicht von der Wallbox sondern nur von den dort angeschlossenen Fahrzeugen.
Gerade z.B. der Renault ZOE ist eine enorme Oberwellenschleuder.
Das es anders geht beweisen dabei BMW und VW.
 
Leider scheint es in dem Fall auch VW zu treffen. Ist ein nagelneuer E-up.... Ist mein Einstieg in die e-mobillität. Hab die 22kw wenn dann als nächstes das große Auto ersetzt wird.
Noch eine Idee die Tastschaltung "unempfindlicher" zu machen?
 
Hm, die Messungen die ich dazu kenne waren von einem E-Golf.
Wird schwierig bei VW da einen Mangel an zu zeigen, solche Hersteller sind da uneinsichtig wenn es systematische Fehler sind.
Vielleicht hilft es über einem Taster eine Glimmlampe in zu bauen oder ein RC-Glied.
 
Oberwellen kommen auf jeden Fall nicht von der Wallbox sondern nur von den dort angeschlossenen Fahrzeugen.
Gerade z.B. der Renault ZOE ist eine enorme Oberwellenschleuder.
Das es anders geht beweisen dabei BMW und VW.
Leider scheint es in dem Fall auch VW zu treffen. Ist ein nagelneuer E-up....
Hoffentlich haben die nicht schon wieder eine illegale Software eingebaut....
Elektronik wird aber wohl darin sein, und die kann auch mal ganz normal einen "Defekt" haben.

Hm, die Messungen die ich dazu kenne waren von einem E-Golf.
Wird schwierig bei VW da einen Mangel an zu zeigen, solche Hersteller sind da uneinsichtig wenn es systematische Fehler sind.
Dann versuche es doch mal mit einer Meldung an die Kalifornischen Behörden, das vorletzte Mal wurde man ganz schnell und sehr einsichtig :D

@Octavian1977: dein Patriotismus ist bewundernswert, leider nicht sehr realistisch

@TE: hast du mal versucht, die Leuchte / Dimmer, etc. an einer Steckdose anzuschließen, um die Verkabelung im Haus ausschließen zu können? Wie schaut es mit Radio & Co. aus, ebenfalls Störungen?
 
@LED_Supplier: ich kann eigentlich alle anderen Störungen ausschließen, es tritt definitiv nur auf wenn die Wallbox das Auto lädt. Die Lampe einfach von der Decke abzubauen ist nicht so einfach, der Elektriker und ich waren beide froh als wir sie oben hatten ;-)
Wie anfangs beschrieben ist seine Vermutung, das die Tasterader einige Meter direkt neben der Dauerstrom Ader läuft und da dann was induziert wird und das Osram Teil sehr sensibel ist...
Wäre das Teil (siehe Anhang) eventuell geeignet? Wenn ich das richtig sehe müsste das zwischen die Tasterader und N geschaltet werden.
Falls das Sinn macht könnte ich ihm das ja zumindest als Denkanstoß liefern. Das Risiko, falls es eines gibt, für die Lampe würde ich eingehen. Nur abfakeln sollte nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210326-114814.png
    Screenshot_20210326-114814.png
    1,6 MB · Aufrufe: 3
Wenn die Störungsursache jetzt so eindeutig ist, sollte man das wirklich erstmal bei dem Verkäufer der Wallbox reklamieren. Wenn dann die Reaktion ist: "das ist bei uns noch nie aufgetreten" dann soll man mal probeweise ein Ersatzgerät liefern, und beim wiederholten Auftreten soll sich der Verkäufer das selber mal vor Ort anschauen. Es ist nicht deine Aufgabe herumzuexperimentieren.

Zwar sagt die EMV Richtlinie, dass Betriebsmittel eine gewisse "Unempfindlichkeit" gegen elektromagnetische Störungen haben müssen, anderseits sagt sie auch, dass von Betriebsmitteln keine Störsignale ausgehen dürfen. Letzteres ist nach deiner Beschreibung eindeutig der Fall. Ich glaube nicht, dass VW oder Mennekes so arrogant sein werden, dies komplett abzulehnen.
 
Das VW sich noch ganz andere Sachen leistet siehst du am VW -Skandal . Das was sich VW da geleistet hat nenne ich beim richtigem Namen BETRUG .
 
Aber irgendwann wird man wohl lernen. In Amerika hat es denen genug gekostet, leider ist bei uns der Verbraucherschutz nicht so ausgeprägt.

Probleme löst man indem man die Ursache beseitigt, nicht indem man etwas darüber 'schmiert'.
 
Nein der Deutsche hat keinen Arsch in der Hose ! Sonst hätten sie ihr Recht auch mit Blockade des VW -Werkes durchgesetzt ! Denn VW hat ein mangelhaftes Fahrzeug verkauft und da kann der Kunde vom Kauf zurücktreten .
Das Garantierecht ist da sehr eindeutig.
Aber nein er hält still bzw lässt sich auf faule Kompromisse ein.
Die Schadstoffnorm ist eine zugesicherte Eigenschaft , die das Fahrzeug nicht hat auch nicht nach dem " Softwareupdate" also klipp und klar ein mangelhaftes Produkt das sich auch nicht nachbessern lässt ! Und die Schummelsoftware da drin ist ein klarer Betrug .
 
Danke erstmal allen hier. Ich werde nächste Woche dem Eli den Vorschlag mit dem Entstörglied machen. Falls es funktioniert geb ich Bescheid.
Natürlich sollte man den Verursacher damit konfrontieren aber ich weiss schon wie sowas läuft.... Wer bezahlt dann Gutachten, am Ende entspricht alles, Verkabelung, Lampe, Wallbox und Auto gerade so den jeweiligen Grenzwerten und ich hab dann die Kosten plus einen Haufen vergeudete Lebenszeit ☹️
 
Ja leider ist das oft so.
 
Thema: Probleme mit Touch Dim LED Lampe. Schaltet wenn Wallbox lädt von allein.
Zurück
Oben