Probleme vieradrige Zuleitung bei neuer Unterverteilung / FI

Diskutiere Probleme vieradrige Zuleitung bei neuer Unterverteilung / FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich erneuere gerade in einem Altbau die Unterverteilung der Wohnung. Die Lage: Im Keller ist der Hauptkasten. Von dort führt eine...
  • Ersteller Michael aus Köln
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke

Hallo OV/Nullleiter, hallo die anderen

Dankeschön für die klare Anschlußerklärung für das FI.

Ansonsten: Problem war die vieradrige Zuleitung, und damit die Notwendigkeit den Nullleiter erst im UV_Kasten herzustellen, und da dann noch das FI korrekt reinzuklemmen.

Ansonsten wird eh ein Ekeltrikermeister mit Zulassung des örtlichen Versorgers auflaufen um den Wechselstromzähler im Keller zu wechseln und die anderen zwei Phasen anzuklemmen. Also wird die Anlage noch geprüft werden.

danke

Michael
 
@Nullvolt
Wer die Grundlagen nicht hat besteht aus keine Prüfung und darf nicht arbeiten.

Woher der Fragsteller den Mut nimmt selbst solche Arbeiten in Angriff zu nehmen ist mir unklar.

Beim hanz nach unten scrollen kann man lesen:

"Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: E-TECHNIK | ELEKTRO HANDWERK | ELEKTROINSTALLATIONEN | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK | ELEKTRONIK | ELEKTROFORUM"

Zweiten kann der Fragesteller die Arbeiten nicht ausführen da er die vorgschriebene nicht durchführen kann, die wesentlich für die Sicherheit der Anlage ist.
 
Nullvolt schrieb:
PS: Ich habe auch schon Lehrlinge im dritten Lehrjahr erlebt, die ebenfalls überfordert waren, einen FI anzuschließen. Traurig. Aber wahr...
Hallo Nullvolt da hast durecht als nämlich bei meinem Arbeitgeber eine neue Zählertafel mit drum und dran montiert wurde war der Arbeiter auch ziemlich überfordert schließlich flog dann beim einschalten des E Herdes ständig der der Fi 1A Auslösestrom .Der Arbeiter behauptete dasder E Herd def. sein müsste was ich nicht glaubte weil dieser vorher einwandfrei funktioniert hatte.Ich persönlich war der Ansicht dass durch eine Fehlklemmung kein belastbarer Neutralleiter vorhanden wäre. Als dann einige Wochen später ein Mann vom Versorger die arbeiten überprüft hat, erklärte ich ihm dies und er klemmte "richtig" an. mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Nullvolt schrieb:
PS: Ich habe auch schon Lehrlinge im dritten Lehrjahr erlebt, die ebenfalls überfordert waren, einen FI anzuschließen. Traurig. Aber wahr...
Hallo Nullvolt da hast durecht als nämlich bei meinem Arbeitgeber eine neue Zählertafel mit drum und dran montiert wurde war der Arbeiter auch ziemlich überfordert schließlich flog dann beim einschalten des E Herdes ständig der der Fi 1A Auslösestrom .Der Arbeiter behauptete dasder E Herd def. sein müsste was ich nicht glaubte weil dieser vorher einwandfrei funktioniert hatte.Ich persönlich war der Ansicht dass durch eine Fehlklemmung kein belastbarer Neutralleiter vorhanden wäre. Als dann einige Wochen später ein Mann vom Versorger die arbeiten überprüft hat, erklärte ich ihm dies und er klemmte "richtig" an. mfg sepp

Ebend habe ich auch schon erlebt, vor allem warum
nun e-blitzer immer wieder das selbe wie so ein Tonband mit Endlosschleife runterbetet ist mir schleierhaft.
Der Fragesteller hat nun mindestens sogar schon drei
oder viermal darauf hingewiesen das sich ein eingetragener Fachbetrieb die Sache ansehen wird.
Die werden ihm schon sagen ob es ok ist oder ob noch
eine Änderung vorgenommen werden muss.
 
Re: danke

Michael aus Köln schrieb:
Hallo OV/Nullleiter, hallo die anderen

Dankeschön für die klare Anschlußerklärung für das FI.

Danke für die Blumen. Habe mich auch bemüht, es möglichst klar und vollständig zu schreiben, aber ...

Ansonsten: Problem war die vieradrige Zuleitung, und damit die Notwendigkeit den Nullleiter erst im UV_Kasten herzustellen, und da dann noch das FI korrekt reinzuklemmen.

... genau das steht nicht in meinem Posting. Der Nulleiter kommt bei Dir in der Zuleitung ja schon an und muss nicht hergestellt werden. Notwendig war/ist bei Dir die Aufteilung(!) des Nulleiters in Schutzleiter und jeweils einen Neutralleiter für jeden FI.


0V

PS: FI ist ein Maskulinum!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme vieradrige Zuleitung bei neuer Unterverteilung / FI
Zurück
Oben