Produktsuche Luftentfeuchter

Diskutiere Produktsuche Luftentfeuchter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ! Ich bin am Überlegen einen Luftentfeuchter zu kaufen für den Keller. Es ist extrem viel Schwitzwasser an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !

Ich bin am Überlegen einen Luftentfeuchter zu kaufen für den Keller.
Es ist extrem viel Schwitzwasser an den Kaltwasserrohren/Kabelkanälen.
Bauseitige Maßnahmen/Vorschläge bitte außen vor lassen.

Im NET gibt es unter diesem Suchbegriff hunderte von Produckten.

Wer von euch hatt Erfahrungen auf was sollte ich beim evtl.Kauf achten ?Ich möchte nun wirklich kein Billiggerät kaufen von einer Baumarkthausmarke.

Anschlußwert wäre 230 V
Ein paar Liter sollte er schon schaffen in 24 std.
Meine Preisvorstellung so ca.100 Euronen.

Gibt es in dieser Preislage vernünftige Geräte ?

Gruß Helge 2
 
Für 100 € wirst du dich im Baumarkt bedienen müssen. Ich habe mir einen bei der 20-%-Aktion gekauft. Funktioniert super.
 
Hattest Du einen Wasserschaden?
Oder handelt es sich um einen Neubau der noch ausschwitzt?
Ansonsten ist das rausgeworfenes geld.
Für ein Paar Euro gibt es schon Rohrisolierungen die das verhindern.
 
Hallo Oktavin1977 !
Nein,weder Wasserschaden noch Neubau.
Keller eines EFH BJ.Mitte der 30ér ca.
ich weiß auch das solch ein Luftentfeuchter nur "Makulatur" ist.Nur Bauseitige Maßnahmen erneuerung der horizontalen/vertikalen Sperrschicht usw.ist Momentan nicht drin.
Meine Befürchtung ist größtenteils,das der neu gesetzte HV-Kasten im Keller irgendwann Schaden nimmt durch das Kondenswasser/Luftfeuchtigkeit.

Daher auch meine Frage,ob jemand von euch Erfahrung mit solchen Geräten in der Preisklasse 100 Euro hatt.

Wie schon gesagt gibt es da eine Preisspanne von 80 Euro bis hin zum vier stelligen Bereich mit Drehstromanschluß für Baustellen.

Gruß helge 2
 
Deine Sorge ist durchaus berechtigt, wobei solche Kästen auch in feuchten Umgebungen einige Jahrzehnte halten.
Bei uns im Haus (BJ 1895) ist es das gleiche Problem.
Der Kasten fängt an zu rosten. Allerdings ist dieser bestimmt schon 10 Jahre alt.
Meine Erfahrung zeigt, daß ein Raumentfeuchter in einem solchen Raum nur Strom kostet und keine Wirkung erzeugt.
Wir haben einen 5m tiefen Schacht der nicht Dicht ist mal versucht auf diese Weise zu entfeuchten, mit 0 Erfolg.
Die gerade getrocknete Luft zirkuliert und wird an der feuchten Wand sofort wieder gesättigt.
An den Kühleren Wasserleitungen tropft es dann.
Für die Wasserleitungen würde ich Rohrisolierungen verwenden (die mit Steinwolle und Alukaschierung)
Die Stoßstellen der Isolierung gut mit Aluminiumklebeband abdichten. Dann tropft es da nicht mehr.
Die Kaltwasserrohre tropfen fast immer ohne Isolierung.
 
Das mit dem Aluminiumklebeband werde ich mal ausprobieren.
 
vergess die Isolierung nciht unter dem Klebeband sonst hilft es nicht :D

Oder sind die Rohre schon isoliert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Produktsuche Luftentfeuchter
Zurück
Oben