Suche Ersatz-LED Strahler => Produktsuche

Diskutiere Suche Ersatz-LED Strahler => Produktsuche im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich bin LED Anfänger und meine SchwieMu hat mich vor die unlösbare Aufgabe gestellt, ihr eine Ersatzleuchte zu besorgen...
L

LEDavid

Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich bin LED Anfänger und meine SchwieMu hat mich vor die unlösbare Aufgabe gestellt, ihr eine Ersatzleuchte zu besorgen.

Wir haben einen Deckenlampe, die 5flammig ist und 3 LED-Einbauspots hat.

Das ganze ist recht knifflig, da die Firma, die sie eingebaut hat, nicht mehr existiert und am Produkt keine sichtbaren Merkmale eingetragen sind.

Ich habe schon stundenlang Google bemüht, aber finde keine Antwort.

Tausend Dank im Vorhinein!

Vielleicht weiß jemand von euch, was genau das ist:
 

Anhänge

  • IMG_7781.jpeg
    IMG_7781.jpeg
    412,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7782.jpeg
    IMG_7782.jpeg
    260,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_7784.jpeg
    IMG_7784.jpeg
    399,1 KB · Aufrufe: 9
  • 5d8de498-8085-44b6-80c5-3f7aefe20396.JPG
    5d8de498-8085-44b6-80c5-3f7aefe20396.JPG
    313,4 KB · Aufrufe: 10
  • 22727aaf-f4de-4065-9b5d-399eaf5c7528.JPG
    22727aaf-f4de-4065-9b5d-399eaf5c7528.JPG
    268 KB · Aufrufe: 9
  • 95983ec2-e9c2-4ddd-8f65-7d5cf6a76f37.JPG
    95983ec2-e9c2-4ddd-8f65-7d5cf6a76f37.JPG
    253 KB · Aufrufe: 10
Wenn da nur die Strahler defekt sind schaue mal ob Du bei Brumberg was findest was Du da einsetzen kannst.
Frage wäre da natürlich welchen Strom und Spannung die Teile da bekommen.
Ansonsten wirst Du das Typenschild der Leuchte bei Demontage am Anschlußpunkt finden.
 
Soweit es nach den Fotos zu beurteilen ist, sind die LEDs fest mit dem Kühlkörper verbaut und es muss jeweils die gesamte Leuchte gewechselt werden.


Wenn die Lampen herausnehmbar wären, würde folgendes zutreffen:

LED 12V
Bauform: MR16
Sockel: GU5,3
Anordnung der LEDs: COB (eher unwichtig)


Die Leistung in Watt ist bei LED nur grob von Bedeutung, kann aber vom defekten Muster abgelesen werden, ebenso der Lichtstrom("Helligkeit") in Lumen (lm), die Farbtemperatur in Kelvin (warmweiss = 2700K) und der Abstrahlwinkel in Grad (Flood oder Spot).


Vielleicht lässt sich die defekte Lampe noch mal besser fotografieren, so dass mehr Details vom eventuellen Sockel zu sehen sind.

Ich vermute aber aufgrund der sichtbaren Litzen, dass da eine Platine mit LED-Chip drin ist, welche über den Steckverbinder mit einem zentralen LED-Treiber im Unterteil der Leuchte verbunden ist.
Ich fürchte, die ganze Leuchte Muss mal angenommen werden, um die genaue Bestückung zu sehen und vielleicht gibt essogar ein Typenschild - dann könnte man vielleicht speziellen Ersatz bekommen.
Eventuell lässt sich tatsächlich der verbaute LED-Chip durch einen Standard-Chip (auf Platine) mit ähnlichen Eckdaten ersetzen.
Das ist aber schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Suche Ersatz-LED Strahler => Produktsuche
Zurück
Oben