Programm zur Leitungsberechnung

Diskutiere Programm zur Leitungsberechnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ihr kennt sicherlich mein Programm zum Thema Spannungsfall: www.mkfgf.de/Spannungsfall.zip Die nächste Ausbaustufe des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trekmann

trekmann

Beiträge
1.142
Beruf
Dipl.-Ing. - Nur was für einer ;)?
Hallo,

ihr kennt sicherlich mein Programm zum Thema Spannungsfall:

www.mkfgf.de/Spannungsfall.zip

Die nächste Ausbaustufe des Programms soll komplett für eine Leitungsberechnung nützlich sein. Das wird noch eine weile dauern aber Erscheinungstermin habe ich für Februar 2009 angesetzt.

Daher meine Fragen:

1.) Was kann man an dem bestehendem verbessern? Was würdet ihr anders machen?

2.) Gibt es spezielle Wünsche was auf jeden Fall dabei sein soll? Was nicht fehlen darf?

Meine Planung:

Berechnung in mehrern Stufen:

1. Stufe) Grundeingaben (Länge, Industrie oder Privathaus, mit oder ohne Motorschutz, Festanschluss ...) mit vorgewählten Einstellungen für Privatleute

2. Stufe) Überlastschutz berechnen der Leitung

3. Stufe) Kurzschlussschutz der Leitung

4. Stufe) Spannungsfall

Das ganze wird in einem großen Textfenster gespeichert und auch ausgegeben. Auch nett währe eine Anzeige wie weit es noch bis zum Ziel ist und wie viel schon vergangen ist der Klickerei.

Ob eine Ausgabe zusätzlich in eine .txt Datei erfolgt ist momentan noch zweifelhaft.

Also haut in die Tasten .

MFg MArcell
 
Hallo,

das erste Beta ist fertig. Bisher funktioniert nur der Laienmodus und nicht der Expertenmodus.

Angestrebte Erweiterung der Laienmodus:

Für die Ende Liste sind weitere Parameter in Planung:

- Wechselstrom Herd 20A
- CEE 32A

Programm ist in Java geschrieben, dies wird auch zum ausführen benötigt! Fals es auf Windows zu Probleme kommt, bitte melden. Die Anzeige von ä´s, ö´s u.s.w. wird höchstwahrscheinlich nicht klappen.

Die Anfangsanimation ist auf meine Displaygröße genormt. Alles andere geht automatisch.
Diese Animation wird noch überarbeitet.

Wundert euch also nicht wenn es Mitten im Bildschirm aufhört oder sogar ganz raus fährt .

Link: www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.zip

Was kann verbessert werden?

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Programm zur Leitungsberechnung
Zurück
Oben