LOGO-Programm

Diskutiere LOGO-Programm im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich brauche Hilfe. Da ich auf der LOGO nicht so fit bin und im Netz nicht sonderlich viel finde. Folgeschaltung mit zwei Timern die verändert...
K

Karl3991

Beiträge
8
Ich brauche Hilfe. Da ich auf der LOGO nicht so fit bin und im Netz nicht sonderlich viel finde.
Folgeschaltung mit zwei Timern die verändert werden können.
11 Motoren nacheinander laufen sollen und jeder dann eine gewisse Zeit Pause hat. das ganze über zwei Timer im TD einzustellen.
Start…Motor 1 läuft (die eingestellte Laufzeit) danach startet die eingestellte Pausenzeit und Motor 2 startet. Bis letztendlich motor 11 dann wieder Motor 1 startet (sollte die Pause Zeit schon abgelaufen sein)
Ich darf aber nur zwei Zeiten haben die am TD zu ändern sind sprich Zeit 1 Laufzeit Zeit 2 Pausenzeit. Mit freundlichen Grüßen und danke
 
Zur Erklärung der Technologie wäre ein Ablauf-Diagramm sehr hilfreich.
Du hast zwar einen umfangreichen Text vorgestellt, aber aus Erfahrung weiß man,
dass derartige Beschreibungen sehr unterschiedlich interpretiert werden können,

Ein Ausweg wäre, dass du eine Relais-Schaltung erstellst,
welche dann ein "Hilfsbereiter" in einen LOGO-Code für dich umwandeln würde.
Vielleicht findet sich ein Student bereit, wenn du eine "Prämie" ausloben würdest. :D
 
Ist es so vlt besser ? Ich hoffe das ich an eine Lösung komme. Mit freundlichen Grüßen sollte sich auch jemand bereit erklären können wir gerne eine Prämie ausreden.
 

Anhänge

  • A7F21FCF-D92C-44AE-A9F3-4CBCC05BDAEA.jpeg
    A7F21FCF-D92C-44AE-A9F3-4CBCC05BDAEA.jpeg
    500,2 KB · Aufrufe: 17
Natürlich macht man sich auch ein wenig Gedanken darüber, ob da vielleicht
große Drehstrommotoren angesteuert werden, welche sowieso Schütze als Schaltelemente benötigen würden.
Dann könnte man ein paar Zeitrelais hinzufügen, so dass man letztendlich niemand benötigen würde,
der für einen die LOGO codieren müsste. ;)
 
Im Endeffekt wirst du schon mehrere Zeitbausteine nutzen müssen.
Der Knackpunt ist nur, daß Du im Display zwei Merker haben musst. die Du änderst und welche dann eben auf alle verwendeten Zeitbausteine wirken müssen.
 
Da werden nur 2 Zeitbausteine gebraucht und etwas Schaltlogik. Das Ganze ist eine simple Folgeschaltung. Motor 1 läuft eine bestimmte Zeit >>> Pause >>> Umschaltung auf Motor 2 >>>> der läuft wieder die gleiche Zeit >>>> Pause Umschaltung auf Motor 3 Usw .
In Klappertechnik wird ein Blinkrelais mit 2 einstellbaren Zeiten benutzt das läuft ständig durch . Der Rest ist eine Folgeschaltung.
 
:D ..... ein konkretes Angebot zur Erstellung des LOGO-Programms ist da aber noch nicht dabei !
 
Im Endeffekt wirst du schon mehrere Zeitbausteine nutzen müssen.
Nö, musst du nicht. Im Prinzip ist das ein Schrittschaltwerk. Geht in der Logo am Besten mit Vor/Rückwärts Zählerbausteinen. Je einen pro Schritt + einen am Ende, der den Reset für alle auslöst.
Hab das mal schnell für 4 Motore gemacht. Also untereinander ein Zähler für Motor 1, dann Pause 1, dann Motor 2, Pause 2 Parametriert wird in den Zählern beim 1. Einschaltwert 0 Ausschaltwert 1. Beim 2. dann 1 und 2, beim 3. 2 und 3 usw. Q1-Q4 sind die Ausgänge für die Motore danach ein Oder Glied von allen 4 Motoren zu einer Einschaltverzögerung B011 Und von dort zurück zu einem weiteren Oder Glied zu den Zähleingängen. Diese Einschaltverzögerung bestimmt also die Laufzeit der Motoren.
Von alle Pausenzeit Zählern gehen die Ausgänge auf ein Oder Glied zu einer weiteren Einschaltverzögerung B014 und über einen Merker zurück zu dem Oderglied vor den Zählern. Dieses bestimmt die Pausenzeit.
Vom letzten Zähler geht es über einen Merker zurück auf die Reset Eingänge aller Zähler Wie gesagt, für 4 Motoren , aber erweitern auf 11 ist nur Fleißarbeit.
 

Anhänge

  • Schrittschaltwerk.zip
    65,7 KB · Aufrufe: 14
  • LOGO!Soft Comfort - Schrittschaltwerk.pdf
    25,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LOGO-Programm
Zurück
Oben