Pumpenüberwachung gesucht!!!!

Diskutiere Pumpenüberwachung gesucht!!!! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, ich habe eine nicht ganz einfach zu klärende Frage an Euch. Hoffe, habe das richtige Forum erwischt, falls nicht bitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dubbi1900

Guest
Hallo Forum,

ich habe eine nicht ganz einfach zu klärende Frage an Euch.
Hoffe, habe das richtige Forum erwischt, falls nicht bitte verschieben. Danke.

Nun zum Thema:

Mein Onkel hat im Garten mehrere Regentonnen. Teilweise versehen mit einer 230V Pumpe und dem jeweiligen Schwimmerschalter, der die Pumpe schaltet.
Ich habe folgendes Ziel:

Ich möchte im Haus in der Lage sein, zu erkennen,
ob die Pumpe im Garten in Betrieb ist.
Wie? Egal. Irgendeine LED oder Leuchtmelder.

So, jetzt zum theoretischen Teil.
Ich habe also im Prinzip einen einfachen Stromkreis.
Steckdose, bzw. Stecker im Haus. Dann die Leitung bis in den Garten, wo dann der Schwimmerschalter und die Pumpe in Reihe sitzen.

Ich benötige jetzt also eine Möglichkeit elektronisch oder magnetsich zu regisitrieren, dass ein stro, fliesst, die pumpe also läuft.
Nur wie?
Theoretisch könnte es doch reichen, wenn ich einen lackierten Cu-Draht um den stromdurchflossenen Leiter wickele, die induziert Spannung, die einen STrom hervorruft über einen Transistor verstärke und gut ist... Schön wärs.
Optokoppler, Übertrager, Hallsensor. Teures Stromüberwachungsrelais???
Möchte es eigentlich preiwert lösen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Oder einen Denkanstoss, in welche Richtung Ihr Euch begeben würdet?

DANKE...
 
hi,
schon mal vom Strömungswächter, Flußwächter oder Padelschalter gehört?
Gruß
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich davon noch nicht gehört.

Werde mich mal damit befassen.
 
Ein einfacher Druckwächter tut es auch, wenn er druckseitig and er Pumpe montiert wird.
 
Aber dann müsste ich ja wieder nen kabel zurück ins haus ziehen.
auch nicht perfekt...
 
pumpe

tach

geht es dir nun darum zu erkennen wenn die pumpe eingeschaltet hat?

oder darum ob die pumpe etwas fördert?

gruß tom
 
was mir gerade einfällt, es gibt Steckdosenleisten, die den Strom einer Steckdose überwachen und wenn dort was fließt, dann werden weitere Dosen ein- oder ausgeschaltet.

Ich hatte sowas vor Jahren mal am PC um mit dem PC auch den Bildschirm auszuschalten.

Vielleicht wirst du beim Conrad fündig.
So ein Teil kannst du evt. direkt verwenden, oder die darin enthaltene Schaltung nachbauen.
 
Hallo,

Du meinst Master-Slave Steckdosenleisten, oder???

Das könnte die Idee sein...:)

Ich möchte mir nur anzeigen lassen, dass die Pumpe läuft, also das Strom fliesst.
Das müsste ja realisierbar sein mit so einer Steckdosenleiste, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pumpenüberwachung gesucht!!!!
Zurück
Oben