PV Anlage welchen Datenlogger

Diskutiere PV Anlage welchen Datenlogger im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe ein PV-Anlage 15Kwp. Mit einem Delta Wechselrichter. Die entsprechende Delta APP scheint wohl nicht empfehlenswert. Welcher...
  • Ersteller ElektroAnfänger
  • Erstellt am
E

ElektroAnfänger

Beiträge
17
Hallo Leute,
ich habe ein PV-Anlage 15Kwp.
Mit einem Delta Wechselrichter.
Die entsprechende Delta APP scheint wohl nicht empfehlenswert.

Welcher Datenlogger ist den zu empfehlen?
Ich brauche nicht unbedingt eine Cloudbasierte Lösung.

Danke und Gruß
 
Was willst Du denn da mitschreiben?
Leistung Spannung Strom etc?

Da langt Dir ein Messgerät mit speicher.
z.B. ein UMG96PA mit Erweiterungskarte, oder ein UMG 96RM-E
 
Hallo Octavian,

ich habe mir mal hier ein Beispiel rausgesucht.
SolarEdge Inline Energiezähler MTR-240-3PC1-D-A-MW
Oder den von Delta DC1 Datenkollektor.

Oder welche habt ihr im Einsatz?

Muss man für solche Geräte auch gleiche ein Online Portal mit buchen?
Oder gibt es Geräte die ich in mein Netzwerk einbinden kann und mich dann per Handy oder PC aufschalten kann, ohne Online Portal?

Dann hat mein Wechselrichter eine RS485 Schnittstelle. Kann ich da z.b. dies Gerät anschließen?

Viele Fragen, ich bin da leider nicht direkt im Thema, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, danke.
 
Was Du an diese Schnittstelle anschließen kannst und was der Umrichter damit ausgibt steht in der Anleitung zum Gerät.
Ich habe Dir Geräte genannt, die kannst Du mit einem PC mit der entsprechenden Software den Speicher und online werte auslesen und auch über Modbus online Werte auslesen.

Was das Teil von Solar Edge kann sagt Dir der Hersteller des Produktes.
 
Hallo Leute,

so ich habe mich mal beim Wechselrichter Hersteller Delta schlau gemacht.
Der Wechselrichter kommuniziert über das SunSpec Protokoll.

So wie ich das jetzt weiter verfolgt habe, arbeiten da sehr viele andere Hersteller von DatenLoggern auch mit.
 
Ein simpler Hutschienenzähler eine Siemens Logo + eine SD Card. Die logo zählt die Impulse vom S0 Port des Zählers, rechnet das in Wh um und speichert das z.B. alle 15min oder jede Stunde auf die Karte auf dem Rechren installierst du das Exel Tool von Logo und importierst regelmäßig die Listen. Und wenn man sich damit beschäftigt, kann man sich das Ganze sicher auch als Diagramm anschauen.
Aber auch in der Logo kann ich über den eingebauten Webserver auch aktuelle Leistung, Tagesleistung, Vortagesleistung, Monat Vormonat usw. ausrechnen und anzeigen. Muss man halt nur selber programmieren, dafür ohne Cloud und ohne das wer mit liest.
Die Logo wertet z.B. die optischen Impulse meines Stromzählers aus
Logo Leistungserfassung.jpg
 
Mit so rückgerechneten Werten kann man aber nicht regeln.
Das ist auch für die Aufzeichnung nur eine Krücke.
An sich geht das durchaus mit den Kleinsteuerungen allerdings ist dringend zu empfehlen die Werte aus entsprechenden direkten Sensoren zu beziehen.
 
An sich geht das durchaus mit den Kleinsteuerungen allerdings ist dringend zu empfehlen die Werte aus entsprechenden direkten Sensoren zu beziehen.
Er will loggen, nicht regeln und warum sollte der Wert der WR besser sein, als der eines evtl geeichten Zählers?
 
Wenn der Zähler wie üblich nur einen Zählerstand in kWh heraus gibt ergibt sich keine Messung der direkten Leistung.
Da müssen in der Software zwei mal der Zählerstand abgefragt werden und die Zeit dazwischen gemessen werden, differenz gebildet und durch die verstrichene Zeit geteilt werden.

Da kann es dann zu zwei Problemen kommen.
man ermitteln nämlich nur die durchschnittliche Leistung zwischen zwei Zeitpunkten.
Fragt man die Werte zu selten ab gehen dabei Spitzen und Senken vollkommen verloren.
Will man das durch häufiges Abfragen kompensieren kann es sein, daß der Unterschied zu gering ist und das im Zählerstand so klein nicht erfasst wird. Ergebnis dann 0 bis es zu einer Änderung kommt und dann kurz einen Sprung der Leistung.

Will man also Leistung wirklich haben und danach Regeln oder auch diese Aufzeichnen ist es dringend an zu raten diese direkt zu messen.
 
Wenn der Zähler wie üblich nur einen Zählerstand in kWh heraus gibt ergibt sich keine Messung der direkten Leistung.
Mein zähler gibt z.B. 10000 Imp./kWh heraus. Einfach optisch über eine Infrarot LED. Ich brauche also nur die Zeit zwischen 2 Impulsen zu messen und habe die Leistung
 
Nein du hast dann nur den Mittelwert der Leistung zwischen den beiden Impulsen.

Halber impuls 2kW und anderer halber impuls 0 kW wird dir mit der Methode ein Rechenergebnis von 1kW bringen, trotz der Spitze von 2kW.
 
Das ist bei jeder digitalen Messung nicht anders und auch Analog schon aufgrund der Trägheit der Zeigers. Jede Messung hat eine mehr oder weniger große Torzeit
 
welche bei einem digitalen Meßgerät aber unheimlich gering wäre, je nach Typ so im ms oder µs Bereich.
 
Je nach Meßgerät kann man auch das, ansonsten ist die Mittelung über 20ms durchaus passend.
Aber halt nicht über mehrere Sekunden.
 
Bei deinen 2000W hast du 5,5 Imp /s. Dein Multimeter bringt einen Wert alle 2s
 
Hier wird ja nicht mit einem Mulitimeter abgelesen sondern aufgezeichnet, klar ein MM was alle 20ms den Wert neu anzeigt kann keiner Ablesen.
Und wenn es mal nur 200W sind hast Du schon nur noch alle ca alle 2s einen Impuls, je kleiner die Leistung um so ungenauer.
 
Nö, überhaupt nicht ungenau. Wenn ich loggen will, nehme ich die Arbeit, die z.B. in 15 min kommt oder einer Stunde. Und dazu brauche ich die Impulse nur zählen. 10000Imp/kWh =10 Imp/ Wh Ich habe also in der Stunde max. einen Fehler von <0,2Wh. Das ist Pillepalle bei Solar oder? Und das wird nicht mehr, wenn ich z.B. 24h Werte aufzeichne
 
Thema: PV Anlage welchen Datenlogger
Zurück
Oben