PV Anlage

Diskutiere PV Anlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, müssen die Leitungen einer Solaranlage mit Sicherungen vor dem Wechselrichter abgesichert werden? mfg
S

spies

Beiträge
2
Hallo,
müssen die Leitungen einer Solaranlage mit Sicherungen vor dem Wechselrichter abgesichert werden?
mfg
 
würde direkt vor dem Umrichter auch nicht viel bringen.
 
Nunja für mich hört die Solaranlage an den AC Klemmen des Umrichters auf.
Die Zuleitung AC zum Umrichter wäre allerdings auch nicht auf der Umrichterseite sondern erst in der Verteilung ab zu sichern.
Denn der hohe Kurzschlußstrom um so was aus zu lösen kommt aus dem Netz und nach auslösen der Sicherung verliert der Umrichter die Netzführung und muß selbst abschalten.
Der Umrichter wäre sicherlich nicht in der Lage mit seinem Ik irgendeine Sicherung ausreichend schnell aus zu lösen.
 
Solarmodule können keinen Überstrom liefern, also muss ich da auch nirgends etwas absichern. Selbst wenn ich die kurz schließe, fließt nur wenig mehr Strom als im Betrieb.
 
Die DC Leitungen sollten/müssen aber Kurzschlussfest ausgeführt sein. Sicherungen sind nicht notwendig.
 
Was nennst du kurzschlussfest? Das Solarpanel hat z.B 10A Nennstrom und 12A Kurzschlussstrom. Da reicht 1mm² verlegt wird 4 oder 6 wegen dem Spannungsfall. Setzt du einen 10A LS; braucht der bei Kurzschluß 2h bis er auslöst, da darf dann in der Zeit keine Wolke vor der Sonne vorbei ziehen.
 
Mhhh....
Da ist die Normung in DE aber noch etwas hinter der Zeit?
40 V * 12 A AC machen auch tot oder möchte mir jemand widersprechen?

@bigdie Wenn ich Wolken oder Sonne als Maßstab für elektrische Installationen nehme... Es gilt doch eigentlich immer worst case.
 
Die DC Leitungen sollten/müssen aber Kurzschlussfest ausgeführt sein. Sicherungen sind nicht notwendig.
Auch wenn ich hier keinen neuen Freund gewinne:
"Die DC Leitungen sollten/müssen aber Kurzschlussfest ausgeführt sein. Sicherungen sind nicht notwendig."

Das mache ich den mit einem Kurzschlussfestschalter oder was"
 
Wenn sich der Strom zwischen Nennstrom und Kurzschluss kaum ändert, ist eine Leitung die den Nennstrom aushält auch Kurzschlussfest. Ein Solarmodul ist eine Stromquelle im Wortsinn, die liefert bei gleicher Sonneneinstrahlung fast Konstantstrom.
 
40 V * 12 A AC machen auch tot oder möchte mir jemand widersprechen?
Nö, bei 40V fließen durch deinen Körper keine 12mA und die bringen dich nicht um. außerdem kommt aus einer Solarzelle kein AC. und zu guter letzt bringen dich Wechselströme größer 30mA um und davor schützt auch keine Sicherung
 
Nö, bei 40V fließen durch deinen Körper keine 12mA und die bringen dich nicht um. außerdem kommt aus einer Solarzelle kein AC. und zu guter letzt bringen dich Wechselströme größer 30mA um und davor schützt auch keine Sicherung

:) Du hast natürlich recht, mein Fehler, es hätte heißen müssen:
"40 V * 12 A DC machen auch tot oder möchte mir jemand widersprechen?"
 
Was nennst du kurzschlussfest? Das Solarpanel hat z.B 10A Nennstrom und 12A Kurzschlussstrom. Da reicht 1mm² verlegt wird 4 oder 6 wegen dem Spannungsfall. Setzt du einen 10A LS; braucht der bei Kurzschluß 2h bis er auslöst, da darf dann in der Zeit keine Wolke vor der Sonne vorbei ziehen.
Es geht hierbei aber nicht um den Schutz der Leitung, sondern um den Brandschutz, denn die Paneele schalten nicht ab, sondern liefern diesen Strom dann permanent.
Daher NSGAÖF. Sollte es zum Kurzschluss kommen, brennt die leitung an der Stelle kontrolliert ab und das wars. Kein lichtbogen mehr keine Gefahr mehr.
 
Kurzschlussfeste Verlegung ist durchaus wichtig.

Hatte mal einen Feuerwehreinsatz.
Auf der DC Leitung war die Isolation defekt, und es entstand eine DC Lichtbogen zwischen der + und - Leitung. Nett anzuschauen.

Allerdings war das eine etwas stärkere PV Anlage, mit ein klein wenig mehr als 10A :rolleyes:
Generell empfiehlt sich bei größeren Anlagen eine getrennte Verlegung der + und - Leitung, und ein Feuerwehrfreischalter.
 
Es geht hierbei aber nicht um den Schutz der Leitung, sondern um den Brandschutz, denn die Paneele schalten nicht ab, sondern liefern diesen Strom dann permanent.
Und warum soll da dann etwas brennen? Bei 2A mehr brennt nichts. nicht mal 1,5mm² brennt bei 12A auch nicht nach 24h
Allerdings war das eine etwas stärkere PV Anlage, mit ein klein wenig mehr als 10A :rolleyes:
Generell empfiehlt sich bei größeren Anlagen eine getrennte Verlegung der + und - Leitung, und ein Feuerwehrfreischalter.
Auch die stärkeren haben nicht wesentlich mehr. Die haben Strings mit 700-1200V 10-16A Mehr als 30A geht eh nicht, denn mehr können die Stecker nicht.
In der Firma wurden gerade erst 700kW auf die Dächer gebaut. Sind aber viele Drähte.
Solarleitung.jpg
 
Selbstverständlich kann da was brennen bei einem Kurzschluß.
Nur weil die Leitung hier mal 6mm² ist muß die Kontaktfläche eines Kurzschlußes nicht niederohmig wie eine Klemmstelle sein.
Ist dort ein entsprechender Widerstand vorhanden erhitzt sich diese Verbindung und kann einen Brand entzünden.
Zusätzlich ist noch durch den DC die Gefahr gegeben, daß ein einmal gezündeter Lichtbogen sich nicht mehr selbst verlöschen kann.

Aus dem Grund sollte man nahe der Zellen einen entsprechenden Trennschalter vorsehen.
Eine automatische Abschaltung ist derzeit nicht realisierbar, vielleicht wenn es mal einen Brandschutzschalter für den Fall gibt.
 
Ein Trennschalter ist keine Sicherung.
 
Thema: PV Anlage
Zurück
Oben