PV-Vorrangschaltung für Brauchwasserwärmepumpe

Diskutiere PV-Vorrangschaltung für Brauchwasserwärmepumpe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, meine Brauchwasserwärmepumpe hat zwei Anschlüsse, über die man steuern kann, dass die Solltemperatur für einen bestimmten Zeitraum...
Achso und vielleicht ist das auch noch eine wichtige Info: Die Klemmen auf dem Board der WP, an denen die Steuerleitung angeschlossen ist, sind mit 0V und NTC (=> Heißleiter) beschriftet
 
Ich sag es mal so. Deine WP interessiert es herzlich wenig ob die elektrische Energie aus dem Netz oder von deiner Solaranlage kommt.
Zum Zweiten dein WR speist elektrische Energie in dein Haus ein und ob du diese Energie nun selbst verbrauchst oder diese in das Netz abgegeben wird interessiert den WR auch nicht.
Dein Akku wird normal über einen Laderegler geladen. Nun musst du entscheiden wann der Voll sein soll und welcher Anteil des Stromes den deine Solarzellen liefert der WR nutzen darf.
Der Vorteil der WP ist es ja mit Hilfe elektrischer Energie aus der Umwelt zusätzliche Wärmeenergie zu gewinnen.
So und nun hast du da 2 Probleme erstens muss der WR wissen das er seine Energie Los wird indem die WP diese aufnimmt und zweitens muss deine WP wissen das eben Energie der PV zur Verfügung steht . Deine WP bekommt von der PV Anlage gesagt ich habe Leistung die ich los werden will mehr auch nicht.
Wenn du das jetzt testen willst schließe einfach den Kontakt des Relais dann muss deine WP die Sollwerte hoch setzen und loslaufen.
Und wenn der Kontakt offen ist eben die Sollwerte wieder runtersetzen und stoppen.
Du siehst also so einfach wie du das Denkst ist es nicht.
 
Achso und vielleicht ist das auch noch eine wichtige Info: Die Klemmen auf dem Board der WP, an denen die Steuerleitung angeschlossen ist, sind mit 0V und NTC (=> Heißleiter) beschriftet
Das kann durchaus sein und ist zusätzlich ein Hinweis das dieser Eingang eben nicht Potententialfrei ist.
Ein NTC verringert bei steigender Temperatur seinen Widerstand . Für deine WP bedeutet das offener Eingang der Vorlauf ist kalt und das brauch ich nicht. Geschlossener Eingang Vorlauf Heiß her mit dem Heißen Wasser .
Normal Hast du bei der Wärmepumpe einen Brauchwasserspeicher
Dieser kann von einer Zusatzheizung zb Solarthermie oder eben von der WP versorgt werden.
Der Steuereingang da an Deiner WP dient in diesem Fall also der Umschaltung von Solarthermie und WP Betrieb.
Und das macht dein Vorhaben noch mal Unsinniger .
In Deinem Fall kann es sein das eben dieser Eingang nur die Sollwerte in der WP verändert, und die Zusatzheißung einschaltet .
 
Wäre es nicht sinniger statt PV zum Betrieb der Brauchwasserwärmepumpe eine Solaranlage für den Brauchwasserpufferspeicher auf das Dach zu packen?
 
Thema: PV-Vorrangschaltung für Brauchwasserwärmepumpe
Zurück
Oben