Qualitätsunterschiede bei Glühlampen

Diskutiere Qualitätsunterschiede bei Glühlampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich wollte hier im Forum einmal so eine Art Umfrage starten, wie oft es euch schon einmal passiert ist, dass beim Wechseln einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Ich wollte hier im Forum einmal so eine Art Umfrage starten, wie oft es euch schon einmal passiert ist, dass beim Wechseln einer Glühlampe, also entweder beim Eindrehen oder beim Ausdrehen, die Glühlampe kaputt gegangen ist. Meistens brechen billige Glühlampen (z.B. von Aldi, Lidl & Co...) immer beim Wechseln haargenau am Sockel ab, sodass man den Glaskolben in der Hand hat und der Glühfaden in der Fassung feststeckt.

Manchmal passiert es aber auch, dass sich die komplette Glaseinheit vom Sockel löst und nur noch das Metallgewinde in der Fassung steckt.

Mir ist es bisher wie folgt gegangen:

-Beim Eindrehen einer billigen Aldi-Kerzenlampe E14 von KESS hat sich der Glaskolben gelöst und der Glühfaden hing in der Fassung.

-Beim Ausdrehen einer Backofenlampe hat der Glaskolben anscheinend aufgrund der hohen Temperaturen einen Knacks bekommen und ich hatte nur eine Glasscherbe in der Hand.

-Beim Ausdrehen von zwei durchgebrannten 60W AGL von Hellum haben sich (bei beiden Glühlampen!) die kompletten Glaskolben gelöst, sodass ich mit einem Seitenschneider die Kontaktdrähte trennen musste und dann nur noch die Fassung herausdrehen musste.

Ich würde einfach mal gerne wissen, wie es euch bisher ergangen ist, und ob auch immer billige Glühlampen schuldig waren.

Oder ist so ein Glasbruch auch schonmal bei teureren Marken-Glühlampen passiert? (Osram, Philips, Radium etc.)

Vielen Dank,

l'electricien
 
Ich hatte es schon mal bei energiespar leuchten, die waren so sparsam das sie erst gar net angingen :p

Bestätigen kann ich das mit den Glühlampen eigentlich nicht, habe schon seit jahren keine Glühlampe mehr gekauft od gewechselt
 
die von IKEA sind ganz schlimm. ich glaub die schlechtesten die ich je eingeschraubt habe. (habe ich nicht gekauft)
zudem halten sie nicht lange und gehn bei kleinen erschütterungen sofort kaputt
 
Genanntes Problem dass sich das Glas von der Fassung löst habe ich bei alten Lampen die jahrelang ihren Dienst versehen haben auch öfters

Jedoch nicht ausschließlich bei billigen sondern u.a. auch bei Osram Lampen
 
Nun ja das ist so einer der Gründe neben dem Energiesparen, warum ich Glühlampen nicht mehr verwende.
 
Moin,
ich hab ja auch nicht mehr viel mit Glühlampen zu tun, aber die mit denen ich zu tun habe bereiten mir Kopfzschmerzen.

Es handelt sich dabei um Heizlampen 375W von Osram. Seit ungefähr 1/2 Jahr bekomme ich nur noch Pflegefälle geliefert, bei denen sich nach wenigen Tagen oder Wochen der Glaskolben von der Fassung löst und dann unmotiviert umherbaumelt.

Geliefert wird übrigens von einem Großküchenausstatter, den ich darauf auch schon angesprochen habe.

Mit ähnlichen Heizlampen von Philips (bezogen über Elektrogrosshandel)hatte ich bisher keine Probleme.
Leider sind die aber mit 250W zu schwach (ob es Stärkere gibt entzieht sich jetzt meiner Kenntnis)und auch noch fast doppelt so teuer.
 
Hallo!

Das ist ja eine interessante Geschichte mit den Heizlampen.

Sind das solche Infrarot-Lampen mit pilzförmigem Reflektor, also eine ganz große Reflektorlampe? Mit E27 oder E40 Fassung?

Oder sind das die Keramiklampen, die komplett weiß sind und auch in Arztpraxen etc. verwendet werden?

Das würde mich mal interessieren.

Seit ungefähr 1/2 Jahr bekomme ich nur noch Pflegefälle geliefert, bei denen sich nach wenigen Tagen oder Wochen der Glaskolben von der Fassung löst und dann unmotiviert umherbaumelt.

Das klingt ja so, als wärest du ein "Glühlampendoktor"... Und was machst du denn damit?

Viele Grüße,

l'electricien
 
Moin,
nee ich bin kein Lumopäde. :D

Ich darf mir nur regelmässig die Finger beim wechseln an den Heizlampen verbrennen, die in meinem Fall immer in Rudeln von 3-5 Stück auftreten.
Es handelt sich bei den Lampen um die Infrarotleuchtmittel, allerdings nicht in Rot wie üblich , sondern meine sind Weiß, da sie als Wärmelampen in der Gastronomie eingestzt werden.

Wer gerne bei einem amerikanischen Burgerbräter mit schottischer Abstammung einkehrt wird die Leuchten aus den Pommesschütten kennen.

Achso, Fassung übrigens E 27.
 
ruf mal direckt bei Osram am. das kanns ja nicht wirklich sein. hatte mal riesen probleme mit leuchtstofflampen.
 
Dass dieses Problem auch bei Leuchtstoffröhren auftritt, habe ich noch nie gehört...
 
Hallo Leuchtmitteleinschrauber,Billige Glühlampen sind bei mir out.mit leumis von ph oder os gabs noch keine probleme.wenn bei einem kunden mal der sockel rausgedreht werden mußte waren es zu 99%Billigprodukte,10 Stück fürn €.
W-stromi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qualitätsunterschiede bei Glühlampen
Zurück
Oben