Querschnittserhöhung durch verdoppeln der Adern

Diskutiere Querschnittserhöhung durch verdoppeln der Adern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ist eine Querschnittserhöhung durch doppelte Leitung zulässig, verlägt Unterputz?
K

Kaiser

Beiträge
66
Hallo Community,

ist eine Querschnittserhöhung durch doppelte Leitung zulässig, verlägt Unterputz?
 
Physikalisch würde man den gewünschten Effekt erreichen,
aber
vermutlich stehen dieser Parallelschaltung die VDE-Richtlinien entgegen. §§
 
Die Mehrfachverlegung ist nur für begründete Ausnahmen akzeptabel.
z.B. bei hohen Querschnitten wie 240mm².

Für die hier vermutlich angedachten Querschnitte 1,5 bis 16mm² ist das nicht an zu raten.

in so kleinen Querschnitten ist das nicht üblich und damit für den daran arbeitenden auch nicht zu erwarten.
Verwechslungen können auftreten oder Fehleinschätzungen die zu Unfällen und Schäden führen.
 
Doppelte Leitung 1mm2

Mindestquerschnitt 1, 5 mm² für Lastkreise
Das soll auch für die mechanische Festigkeit sein.
1 mm², da denke ich an flexible Leitungen.
Diese sind nicht für Unterputz zugelassen und nur einige Typen für feste Verlegung überhaupt.
 
Mindestquerschnitt 1, 5 mm² für Lastkreise
Das soll auch für die mechanische Festigkeit sein.
1 mm², da denke ich an flexible Leitungen.
Diese sind nicht für Unterputz zugelassen und nur einige Typen für feste Verlegung überhaupt.
Das ist Altbau, in Altbau findet man oft viel was dem heutigen Stand der Technik nicht entspricht, es ist halt so, da ist Starre Leitung 1mm2 doppelt drin.
Natürlich würde ich sowas nie machen, die Frage ist nur was ich jetzt damit tun werde.
Starre Leitung 1mm2 existiert tatsächlich.
 
Rohr, Stegleitung, Nym?
Stoff ummantelte Adern?
 
Wirklich an jeder Steckdose und Leuchte doppelt aufgelegt. (Also nicht nur durchgeschliffen?)
Oder doch nur 2 getrennte Adern auf der Sicherung, die nicht durchgängig doppelt belegt sind?

So eine Installation, sowie starre 1 mm² Adern habe ich noch nie gesehen.
 
Auch im Altbau ist mir kein Datum bekannt zu dem 1mm² in fester Verlegung je zulässig gewesen wäre.
Selbst die alten Stoffisolierten Adern von vor 1935 waren schon mindestens 1,5mm²
Flexibel ist und war das auch nur für Anschlußleitungen von Leuchten und Geräten in kurzen Längen zulässig.
Somit-> Still legen und neu machen.
 
Siehe Bilder
Nein es ist nich durchgeschliffen.
Die Zuleitung in der Abzweigdose (Rot) 2 Leitungen 2x1,5
Die Aderfarben sind sowieso alle durcheinander.
Neutralleiter und Schutzleiter zusammengeführt ( keine Voraussetzung um FI nachzurüsten)
Sicherung von dieser Steckdose rausgedreht, funktioniert auch der Herd nicht mehr
Das ganze Haus ist mit Doppelter Leitung
 

Anhänge

  • PXL_20230707_091455415.jpg
    PXL_20230707_091455415.jpg
    466 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20230707_092725509.jpg
    PXL_20230707_092725509.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20230707_091621508~2.jpg
    PXL_20230707_091621508~2.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Altbau ist mir kein Datum bekannt zu dem 1mm² in fester Verlegung je zulässig gewesen wäre.
Selbst die alten Stoffisolierten Adern von vor 1935 waren schon mindestens 1,5mm²
Flexibel ist und war das auch nur für Anschlußleitungen von Leuchten und Geräten in kurzen Längen zulässig.
Wenn man mal in das AEG Hilfbuch von 1939 blickt, sieht man, dass es zulässig war 0,75mm² zu verlegen,
der Elfa L6A Automat hält sogar extra die Grenzerwärmungskurve der 0,75mm² Leitung ein.
Interessant ist hier anzumerken, dass der L6A Automat für eine dauerhafte Stromentnahme von 10A geeignet ist.

Mal abgesehen davon, gehe ich nicht davon aus, dass die Leitungen des TE hier 1² sind.
Die Klemmung ist dann die kroatisch/russische Methode. Aber dort brennen die Abzweigdosen ja auch nicht Reihenweise aus:rolleyes:
 

Anhänge

  • elfa.jpg
    elfa.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal in das AEG Hilfbuch von 1939 blickt, sieht man, dass es zulässig war 0,75mm² zu verlegen,
der Elfa L6A Automat hält sogar extra die Grenzerwärmungskurve der 0,75mm² Leitung ein.
Interessant ist hier anzumerken, dass der L6A Automat für eine dauerhafte Stromentnahme von 10A geeignet ist.

Mal abgesehen davon, gehe ich nicht davon aus, dass die Leitungen des TE hier 1² sind.
Die Klemmung ist dann die kroatisch/russische Methode. Aber dort brennen die Abzweigdosen ja auch nicht Reihenweise aus:rolleyes:
Volltreffer mit der Klemmung
 
Bin mir auch jetzt nicht sicher welcher Querschnitt das ist.
Wieso doppelt wenn es 1,5mm ist
Die Dopplung hat nichts damit zu tun, dass diese mehr Strombelastbarkeit bringen soll, sondern einige Elektriker haben früher halt, obwohl komplett unsinnig, N und PE parallel geschalten. So wie das jetzt installiert ist, hat es praktisch die Funktion eines PEN Leiters, der gedoppelt ist. Es ist aber kein PEN Leiter per Definition, sondern einfach N und PE parallel geschalten.
 
Thema: Querschnittserhöhung durch verdoppeln der Adern
Zurück
Oben