Rademacher rolladen aktor

Diskutiere Rademacher rolladen aktor im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo leute, Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte einen funkschalter von rademacher in mein rolladensystem integrieren. Allerdings verstehe...

  1. Suraci

    Suraci

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute,
    Ich habe ein kleines Problem.
    Ich möchte einen funkschalter von rademacher in mein rolladensystem integrieren.
    Allerdings verstehe ich die bestehende Schaltung vom Schalter (doppelwechselschalter?) nicht. Hier hinter müsste aber der funkschalter geschaltet werden.

    Ich habe mal das bestehende System aufgemalt.

    Es gibt vom Stromkreis zwei Leitungen zum Schalter.
    Die Erdung und der blaue neutralLeiter werden direkt mit lüsterklemmen zusammen geführt und zum Motor geleitet.
    Die beiden Leiter (schwarz) führen zum "auf" Schalter und zwei schwarze Kabel führen vom "ab" Schalter zum Motor. Ein braunes nicht leitendes Kabel geht ebenfalls zum Motor.

    Ich hoffe, mein bild kann man verstehen - und vll kamlnn jemand helfen.

    Lg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rademacher rolladen aktor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 24.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.978
    Zustimmungen:
    610
    Du hast da schon einen gewaltigen Denkfehler! Nicht jeder Schalter mit 2 Wippen ist ein Serienschalter oder ein Doppelwechselschalter. Es gibt auch Jalousieschalter. Grundsätzlich werden diese Motoren mit fest angeschlossenem N betrieben. Ein Jalousieschalter schaltet den L auf den Anschluss Auf oder Ab zum Motor.
    Da ein gleichzeitiges betreiben des Motors mit anliegendem L an der Auf und der Ableitung am Motor zur Zerstörung des Motors führt sind diese Schalter mechanisch gegeneinander verriegelt. Du kannst also die Auf und Ab -wippe am Schalter nie gleichzeitig drücken. (Bei einem Serienschalter oder Doppelwechselschalter geht das)
    Das Schaltbild ist da eindeutig. Der Fernschalter benötigt den L und den N zur eigenen Spannungsversorgung und die Anschlüsse für Auf und ab sowie die Anschlüsse des Motors sind auch eindeutig. Ob dein Motor einen Setzeingang hat kann ich nicht sagen.
    Zitat: Es gibt vom Stromkreis zwei Leitungen zum Schalter. nein da muss es 3 Adern geben (L +Auf +AB)
    N und PE gehen direkt zum Motor !
     
  4. #3 werner_1, 24.08.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    897
    Der Schaltplan von Rademacher ist schon eindeutig. Was verstehst du denn nicht? Deine Skizze ist jedenfalls selbst für einen Elektriker nicht verständlich. Mach doch mal ein Foto von deinem alten angeschlossenen Rollladenschalter.

    An dem mech. Rollladenschalter ist allerdings kein N angeschlossen, sondern ein L und die Steueradern AUF und AB.
     
    s-p-s gefällt das.
  5. #4 Pumukel, 24.08.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.978
    Zustimmungen:
    610
    So sieht die normale Schaltung aus und nicht wie dein Strickmusterbogen. Jalousie.GIF
    Es ist entweder die Wippe Auf oder die Wippe Ab betätigt aber nie beide Gleichzeitig! Es können aber beide Wippen gleichzeitig AUS sein! Deshalb auch die Nullstellung!
     
  6. Suraci

    Suraci

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So sieht der aktuelle Schalter aus.

    Meine Zeichnung spiegelt genau das wider, wie die Anschlüsse verlaufen.

    Ich habe mit L die Leitungen bezeichnet, die Strom führen. Und mit N die, die keinen führen. Daher ja auch die Skizze, welche Leitung von wo nach wo läuft.

    Meine Zeichnung ist vielleicht nicht im Sinne einer elektrischen Zeichnung korrekt, aber sie zeigt genau den Verlauf der Leitungen

    Was ich nicht verstehe ist, wie ich den Aktor anschließe.
     

    Anhänge:

  7. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    115
    Dann lass es...
     
  8. #7 Pumukel, 24.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.978
    Zustimmungen:
    610
    Da solltest du die Finger von der Installation lassen.
    Bei dir ist ein normaler Jalousieschalter verbaut und da Steht sogar L und Auf und ab Drauf!
    Die Zeichnung für den Funkaktor ist auch eindeutig! Aber wenn du noch nicht mal den L und den N unterscheiden kannst rufe besser einen Fachmann!
    Zu deinem Motor geht genau eine Leitung mit Auf + Ab+N +PE und da kommt eine Leitung von der Verteilung mit L+N+PE. Am Schalter sind L +Auf+Ab angeklemmt! Noch etwas die Braune Ader am Schalter geht mit 100% Sicherheit zum Motor als Ab Leitung demzufolge ist die Schwarze Ader am Schalter die Auf -Leitung und da wo 2 schwarze Adern angeklemmt sind liegt der L an! Den PE und auch den N sehe ich auch ohne Vergrößerung in der Dose.
     
  9. #8 werner_1, 24.08.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    897
    Also: Die beiden L verbleiben an dem Doppeltaster. AUF geht vom Taster an den Rademacher und von dort zum Motor. AB genauso. Zusätzlich braucht der Rademacher noch L und N.

    L und N kannst du aber nicht mit dem Phasenprüfer (Lügenstift) feststellen.

    Aber ich glaube auch, du solltest dich an #7 halten.
     
    patois gefällt das.
  10. Suraci

    Suraci

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Das steht drauf, aber da bei L und bei auf jeweils zwei Adern reinlaufen, weiß ich hier nicht, was ich zum Aktor verkabeln soll.


    Ja. Die braune Ader geht zum Motor. Das hab ich ja auch im fließtext, wie auch in der Zeichnung gezeigt.
     
  11. #10 Pumukel, 25.08.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.978
    Zustimmungen:
    610
    Nochmal schau dir meine Zeichnung an und dann schau dir die Zeichnung von dem Redemacher an.
    Warum da am Schalter 2 Adern auf L geklemmt sind kann ich von Hier aus nicht sagen . Nur soviel da dort 3 PE weggehen müssten auch 3 N Adern vorhanden sein . Das lässt darauf schließen , dass unter dem Schalter noch eine Steckdose oder eine Ableitung vorhanden ist. Die Leitung zum Motor enthält auf jeden Fall die Auf-Ader, die Ab-Ader , Den N und den PE . Müsste also 4 Adrig oder 5 Adrig (mit einer unbelegten Ader) sein.
    Die Zuleitung ist auf jeden Fall 3 Adrig (L +N+PE) und eine evl Ableitung zu weiteren Steckdosen ist auch 3 Adrig (evl Einzeladern) L+N+PE
    So und der Rest ist mit etwas Nachdenken und der Kenntnis Stromlaufpläne lesen zu können kein Hexenwerk.
    Du bist aber mit dem Anschluss hoffnungslos überfordert und solltest deshalb das einen Fachmann anschließen lassen.
     
  12. Suraci

    Suraci

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    OK. Ich glaube ich habe meinen Denkfehler gefunden.

    Die beiden Adern aus den Leitungen aus der Tiefe sind jeweils ein L und eine nichtleitende Ader. Die könnte ich quasi in einem "Stecker" zusammenführen wie gerade auch N und Erdung in der Tiefe der dose vereinigt sind - und hätte dann eine Ader zum Schalter.

    Dann müsste ich aus der 3er Verbindung der N (blau) eine 4er Verbindung machen, damit dann der Aktor jeweils einen N und L hat.

    Die braune "ab" Ader würde dann im Aktor in "2" (Drehrichtung) bei "ab" verbunden werden.

    Bleibt dann noch die Frage, was mir den zwei schwarzen Adern bei "auf" passiert

    Soweit erstmal richtig?


    Das Problem mit einem Fachmann ist, dass keiner von denen, die ich gefragt habe, Interesse hat, für einen Schalter anzufahren.
     
  13. Suraci

    Suraci

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bzw. Wäre meine Überlegung :
    1. Beim blauen N ein zusätzliches N einbinden und in 4 vom Aktor.
    2. L aus der Leitung mit einer zusätzlichen Ader zu L in 4 vom Aktor
    3. Eine Ader von "auf" vom Schalter zu "Steuereingang auf" vom Aktor. Und die braune Ader von "ab" vom Schalter zu "Steuereingang ab" vom Aktor.
    4. Braune Ader vom Aktor "Drehrichtung ab" zum Motor (braune Ader)
    5. Eine Ader vom Aktor "Drehrichtung auf" gebündelt mit den beiden schwarzen Adern zum Motor.
     
  14. Suraci

    Suraci

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Gemalt würde das so aussehen
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      186,3 KB
      Aufrufe:
      10
  15. #14 Pumukel, 25.08.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.978
    Zustimmungen:
    610
    Es gibt kein malen nach Zahlen in der Elektrotechnik! Stelle erst mal fast wo die 2 de Ader am L des Schalters hingeht und wo die 2 te Ader bei Ab am Schalter hingeht! Fakt zum Motor geht nur Auf +Ab +N +PE !
     
  16. Suraci

    Suraci

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden schwarzen Adern, die in L vom Schalter gehen, kommen aus zwei Leitungen (s. Bild). Eine davon hat Saft.

    Zwei schwarze Adern (aktuell in "auf" vom Schalter) gehen zum Motor.
    Zum Motor gehen insgesamt 6 Adern.
    3 schwarze (eine abgeschnitten, 2 kommen von "auf" vom Schalter.
    N blau (mit den beiden Leitungen aus der Tiefe zusammen geführt)
    Erde (mit den beiden Leitungen aus der Tiefe zusammen geführt)
    Braun (aus "ab" vom Schalter)
     

    Anhänge:

  17. #16 leerbua, 25.08.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.239
    Zustimmungen:
    522
    Oh Mann, denn sie wissen nicht was sie tun.
    Du hast das Original vor dir und wir müssen uns mit miserablen Bildern begnügen.
    Aber soviel ist deutlich erkennbar. Mein Eröffnungssatz ist mehr als berechtigt.
    Hol dir jemanden der sich damit auskennt, ist nur in deinem eigenen Interesse.
    und spätestens da gehört der Mist in Ordnung gebracht (bzw. geklärt was diese ominöse 2te sw Ader soll) und das ganze mit einer sw Ader aufgebaut. Sprich Trennung am Zusammenschluß mit der Motorleitung und die 2te sw Ader bleibt ungenutzt (aber beidseitig isoliert).

    Ansonsten hast du das Prinzip inzwischen tatsächlich erkannt.

    Und jetzt noch mal zu deinen Bildchen in Beitrag 7. :eek:
    Beim ersten was auffällt: Verputzer und Elektriker waren beide von der allerfeinsten Sorte, :rolleyes: zum anderen, wo soll eigentlich dein Funkaktor hin?

    Beim zweiten, nochmals ein allerfeinster Bastler. Die Drähte alle viel zu lange abisoliert und die Isolierungen beschädigt daß einem graut das ganze ohne Spitzzange anzufassen.
     
  18. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    107
    Wo soll denn der Aktor hin? Ich sehe zum schon Geschriebenen noch ein Platzproblem.

    Lutz
     
  19. #18 leerbua, 25.08.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.239
    Zustimmungen:
    522
    auch das wurde bereits umschrieben. :D
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Suraci

    Suraci

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine 8 cm dose.
    Sollte vom Platz her passen
     
  22. #20 leerbua, 25.08.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.239
    Zustimmungen:
    522
    Nun denn, sollte das kein Problem darstellen.
    Aber vielleicht kannst du dumme Elektriker etwas erhellen. Was ist eine 8 cm Dose?
     
Thema:

Rademacher rolladen aktor

Die Seite wird geladen...

Rademacher rolladen aktor - Ähnliche Themen

  1. Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen

    Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen: Hallo, ich wohne seit kurzen in einem Haus mit elektrischen Rolladen. Wenn der Rolladen im Esszimmer sich zeitgesteuert automatisch schließt kommt...
  2. Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne

    Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne: Guten Abend zusammen, Ich bin gerade in der Planungsphase für ein neues Bad und hätte da eine Frage: Wie groß muss der Abstand der freistehenden...
  3. Toch Slim Timer für Licht reagiert auf Rolladen.

    Toch Slim Timer für Licht reagiert auf Rolladen.: Hallo, Ausgangslage: Die Stromverbraucher des Schlafzimmers (Licht Decke, Steckdosen und Rolladen) liegen alle auf einer Sicherung. In meinem...
  4. Rolladen über Funk steuern (Alexa)

    Rolladen über Funk steuern (Alexa): Hallo ich bin auf der suche nach eine Möglichkeit wie ich meinen Rollladen am Fenster per Zeitsteuerung oder mit dem Handy (Am besten über die...
  5. Rolladen-Motor möglich?

    Rolladen-Motor möglich?: Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem gekauften Haus. Bevor ich einen Elektriker beauftrage und der mich Fragend anschaut offenbare ich hier erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden