Rätsel des Tages

Diskutiere Rätsel des Tages im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Wir haben zwei Lampen gekauft, jedoch übersehen das sie mit Sensor sind. Kein Problem, in der Anleitung steht man kann den Sensor auch...
J

Joanna

Beiträge
2
Moin!
Wir haben zwei Lampen gekauft, jedoch übersehen das sie mit Sensor sind. Kein Problem, in der Anleitung steht man kann den Sensor auch ausstellen. Jetzt sind wir am verzweifeln, mein Freund stinksauer
Um uns morgen ein friedliches Weihnachtsfest zu bescheren und seine Schwiegereltern ohne Bewegungsmelder schlafen zu lassen: Bitte helft uns!
Wie schaltet man den Bewegunsmelder aus? Es gibt nur die 8 Schalter an der Lampe, sonst nichts.

Casaya LED-Deckenlampe Olias
 

Anhänge

  • 20221223_172821.jpg
    20221223_172821.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20221223_172604.jpg
    20221223_172604.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20221223_172631.jpg
    20221223_172631.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20221223_172557.jpg
    20221223_172557.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 47
Dazu brauchst du nur die beiden Kabel zur Leuchte direkt auf die Lüsterklemme legen. Dann ist der Dämmerungsschalter und der Bewegungsmelder Wirkungslos.
 
... weil ausschalten lässt sich der Bewegungsmelder ansonsten nicht komplett, sondern nur auf minimal 25% reduzieren.
 
Die beiden Adern (auch mal "Drähte" genannt), die bisher in der Lüsterklemme stecken, dort raus. Ebenso diese beiden Adern an dem oberen "Kästchen" abklemmen. Sie werden nicht mehr benötigt.
Dann die beiden Adern, die aus dem "Ei" kommen, oben am "Kästchen" lösen.
Den kleinen, weißen Kabelbinder vorsichtig abziehen und wegwerfen. Ggf. durchtrennen.
An die Stelle der vorherigen Adern die Adern aus dem "Ei" in die Lüsterklemme einführen. Wenn man es ganz schön machen will, "rot" auf "L" und "blau" auf "N" klemmen. Dauer: keine 3 Minuten.
Das sollte auch ohne Skizze machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Adern (auch mal "Drähte" genannt), die bisher in der Lüsterklemme stecken, dort raus. Ebenso diese beiden Adern an dem oberen "Kästchen" abklemmen. Sie werden nicht mehr benötigt.
Dann die beiden Adern, die aus dem "Ei" kommen, oben am "Kästchen" lösen.
Den kleinen, weißen Kabelbinder vorsichtig abziehen und wegwerfen. Ggf. durchtrennen.
An die Stelle der vorherigen Adern die Adern aus dem "Ei" in die Lüsterklemme einführen. Wenn man es ganz schön machen will, "rot" auf "L" und "blau" auf "N" klemmen. Dauer: keine 3 Minuten.
Das sollte auch ohne Skizze machbar sein.
Dann ist aber die Gewährleistung weg. Vielleicht reicht es ja wenn die DIP-Schalter 6,7,8 (so wie auf dem Bild) ausgeschaltet sind. Dann ist das Teil „Disable“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid Spitze! Er hat es tatsächlich mit eurer Hilfe und dem ab/umklemmen geschafft
Vielen Dank euch allen.. wünsche ein entspanntes Weihnachtsfest ⭐
 
Anmerkung, auch für andere Problemsteller:
Das konnte so leicht und einfach gelöst werden, weil eine vernünftige Problembeschreibung MIT FOTOS vorgelegen hat.

Und nicht (siehe anderer Thread von heute). "Ich hab da mal nen Pizzaofen und da brennt ne Lampe durch......."
 
OT:

Also diese Leuchten mit Helligkeitssensor/BWM werden auch gerne von den E-Firmen für die Beleuchtung von Fluren von Mehrfamilienhäusern (MFH) genommen. Spart ja Geld, da keine Taster und Treppenlichtansteuerung mehr notwendig ist. Kann man machen, wenn diese sinnvoll platziert, vernünftig eingestellt werden - also mit Mindestleuchtdauer 2 Min. - und in ausreichender Anzahl vorhanden sind.

Ich erlebe dies leider immer wieder anders. Da selbst in größeren Objekten mittlerweile die TGA-Planung eingespart wird - ein BL meinte mal zu mir, als ich danach fragte: „Ja gebe es, diese sei aber nicht schriftlich fixiert - wird da sowas nach frei Schnauze installiert.

Heraus kommen dann unzulässige Konstruktionen, da denn die (an für sich zu wenig) beiden Leuchten dann den Treppenhausraum vor dem Fahrstuhl und seitlich ausleuchtet, die durch den Fahrstuhlschacht verdeckten Treppen dann nur indirekt. Die Leuchten gingen nach kurzer Zeit wieder aus und man selber wurde von der Leuchte erst auf der vorletzten Treppenstufe erkannt. Also eigentlich nur was für junge Leute, die die Treppen hochlaufen.
Der Handlauf lief wegen eines Fenster nicht durch, also wenn da nachts kein Fremdlicht hineinscheint, steht man völlig im Dunkeln und der Handlauf war plötzlich zu Ende, die Treppe geht aber weiter - im Keller gab es übrigens nur eins mit Lichtschacht.
Auch in den Kellerfluren waren die Leuchten tw. durch die an der Decke langlaufende Verrohrung verdeckt, so dass die erst einschalteten, wenn man kurz dadrunter stand.
Wurde alles von mir moniert, auch die fehlende Beleuchtung und den fehlenden zweiten Handlauf auf der Innenseite der Treppe. Leuchten wurden nicht nachgesetzt, aber man war nach mehreren Aufforderung in der Lage, die Werkseinstellung von 30sek auf 5min zu erhöhen - was für eine Ingenieursleitung. Auch bei den zweiten Handlauf scheute man die Kosten und versuchte argumentativ zu verhindern, da man angeblich am Fahrstuhlschacht nichts anbringen dürfte. Völliger Quatsch, die LBO/DIN fordert dies bei MFH ausdrücklich sogar - da habe ich solange genervt, bis da noch welche noch rangekommen sind. In den Kellerfluren ist alles so geblieben, da wurde nichts nachgebessert. Auftraggeber war der BT/GÜ ja selber, für den brauche ich auch keine Objekte mehr begutachten, Folgeaufträge von ihm gab es nicht, dafür Gespräche mit dem Chef.
Auch Fahrstühle mit solcher Sprachsteuerung sind nur nervig. Besonders wenn die Sprachansage nicht zu den Stockwerken passt und Ansagen wie: „Tür öffnet“ oder „Tür schliesst“ sind völlig überflüssig. Das sehe ich oder ist von Euch schon mal einer gegen die geschlossene Fahrstuhltür gelaufen?

Auch sonst so hat sich wahrscheinlich die eingesparte TGA-Planung nicht so richtig gerechnet!
Vom Vollpraktiker (Architekt) wurden irgendwelche sinnlosen Löcher für Leitungen in den Wänden und Decken eingeplant, sogar mit LAS-Schonstein für die Gastherme, die nie reingekommen ist, da das Objekt mit einer Luft-Wärme-Pumpe (LWP) beheizt wird -> spricht, wenn es richtig kalt wird, mit Strom. Im Heizungsraum geht es viel zu eng zu, wenn die LWP-Inneneinheit mal getauscht werden müsste, muss erst einmal der große Speicher für die Solaranlage raus. Auch an die Pumpen kommt man selbst für die Bedienung und Einstellung nur mit einem langen Arm heran, Ablesen der Einstellung geht nur mit einem Spiegel. Also das sind Konstruktionen zum schreien.

Statt die gemauerten Löcher nutzen zu können, wurden unzählige Kernlochbohrungen vom HKS-Gewerk an passender Stelle erstellt, die dann sinnlosen Löcher wurden nicht sofort, sondern erst zum Schluß verschlossen - sprich als der Putz dran, bzw, Estrich drin war und die Maler durch.
Ich habe mehrfach darauf in meinen Protokollen hingewiesen, es hat keinen interessiert. Jetzt mache ich nur noch Fotos, male ggf. noch eine roten Pfeil rein und gut ist. Mir fehlt auch die Zeit, dies noch ordnungsgemäß zu dokumentieren.
 
Was heißt hier „Gejammer“? Es ist die ge- und erlebte Praxis, die ich anprangere. Das ist mein Job als SV. Was hier in D fehlt sind wirksame Kontrollen in dem Bereich. Normalerweise müsste das genehmigende Bauamt auch jeden Bau persönlich mit abnehmen mit entsprechenden Fachpersonal, damit solche Sachen einfach nicht vorkommen. Das passiert aber nicht. Einem unabhängigen vom Auftraggeber bezahlten SV dahin zu stellen, der sowas anmerkt reicht leider heutzutage nicht mehr. Solange den oder denjenigen Verursacher von Murks keine Schmerzen in Form von Geld hinzugefügt werden, passiert da wenig bis nichts. Und jeder arbeitet, wie ihm die Nase gewachsen ist und es wird nicht besser!
 
Was heißt hier „Gejammer“? Es ist die ge- und erlebte Praxis, die ich anprangere. Das ist mein Job als SV. Was hier in D fehlt sind wirksame Kontrollen in dem Bereich. Normalerweise müsste das genehmigende Bauamt auch jeden Bau persönlich mit abnehmen mit entsprechenden Fachpersonal, damit solche Sachen einfach nicht vorkommen./
Von welchen Sachen laberst Du denn? In diesem Fred geht es um 2 Stück Leuchten mit Sensoren!

Ich schlage Dich mal als Kandidat für die nächste Abmahnung vor.

Leprechaun
 
Von welchen Sachen laberst Du denn? In diesem Fred geht es um 2 Stück Leuchten mit Sensoren!

Ich schlage Dich mal als Kandidat für die nächste Abmahnung vor.

Leprechaun
Was heiß hier zwei Leuchten? Es geht darum, dass dunkle gefährlichere Bereiche (Treppe) nicht ausgeleuchtet werden, die Leuchten dich erst ganz oben oder ganz unten erkennen und die Leuchtzeit zu kurz eingestellt war. (Nur letzteres wurde geändert.) Und natürlich vermerke und bemängele ich dies in meinem Protokoll, bin aber nicht für die Abhilfe zuständig (auch nicht befugt). Wenn da mal einer deswegen stürzen sollte, bin ich zumindestens aus dem Schneider. Dass sind Sachen, die ich mir denn auch privat weghefte, falls doch und ob.

Genauso fehlende Baustellenabsicherung, die keiner kontrolliert. Die werden fast nie ordnungsgemäß verschlossen oder sind oft lückenhaft. Auch davor Räum- oder Streudienst - findet nicht statt.
Vor drei Wochen bei den -10ºC mit Schnee, Glatteis und Co. war ich auf einer größeren Baustelle. Da ruht zwar die Bau- aber nicht die Kontrolltätigkeit, wo mal wieder die äußere Baustellenabsicherung suboptimal war. Da waren denn jede Menge kleinerer Fuß- und Schlittenspuren zu sehen. Da hatten Kinder den aufgeschütteten Boden als Rodelberg genutzt. Die Luftschichtanker waren nicht ordnungsgemäß nach unten abgebogen, dafür rund um das BV eine einzige Rutschbahn. Der Fahrstuhlschacht war nicht abgesichert (hat an der Stelle bestimmt mit Unterfahrt 4m+) und Kinder erkennbar auf dem Bau. Habe ich natürlich fotografiert und sogar per Mail beim BL bemängelt.
Soll ich mir da die Schuhe anziehen, wenn da einige Handwerker oder Lieferanten so nachlässig sind und die Baustelle hinterher nicht fachgerecht absichern? Wenn da was passiert, sitze ich mit im Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das schon wieder los?
Du kapierst das nicht:
Niemand hier interresiert dein Sermon über -10 Grad und Rodelberge beim Thema Sensroleuchte.

Wenn dir langweilig ist, eröffne doch einen eigens Themaa dazu (moment, habe ich vergessen, hast du ja sogar schon) und lade deine Ergüsse da ab.
Dann kann jeder selbst entscheiden ob er da gerade Bock drauf hat sich das Gejammer des zahnlosen Tigers reinzutun.
 
Wenn man die entsprechenden Beiträge über seine Tätigkeit liest, könnte man das glatt meinen:
Besichtigen, Berichte schreiben, die eh keiner liest oder aufgrund dessen etwas ändert, damit Persilschein abholen, kassieren, fertig.
Naja, so steht eben einer mehr in Lohn und Brot. Sei es ihm gegönnt.
 
Du meinst, die Kosten für deine Tätigkeiten sind rausgeschmissenes Geld?
Meinst du etwa, dass bekommen die Handwerker nicht mit, wenn wir was feststellen, aber es passiert nichts, da es dem Auftraggeber völlig Latte ist, sofern der Pfusch hinterher gut kaschiert wird und unentdeckt bleibt. Hautsache es wurde günstigst hergestellt. Damit da auch keiner doof nachfragt, gibt es von uns den Persilschein - vom Chef persönlich abgestempelt, dass der Bau zur Qualitätssicherung von unabhängigen Sachverständigen begleitet wurde.
So gesehen bekommt mein Chef für meine Tätigkeit von gewissen Auftraggebern eine Anwesenheitspauschale. Besonders befriedigend finde ich dies nicht und lege meine Energie mehr in die Richtung privater Bauherren. Nur sind die leider schon spürbar weniger geworden.
 
Thema: Rätsel des Tages
Zurück
Oben