Raum separat absichern

Diskutiere Raum separat absichern im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe im Keller einen "Bastelraum" den ich gerne separat elektrisch "absichern" möchte; und zwar so, dass bei einem...

1. #1 mrdata.hh, 29.06.2009
    mrdata.hh

mrdata.hh

Hallo zusammen,

ich habe im Keller einen "Bastelraum" den ich gerne separat elektrisch "absichern" möchte; und zwar so, dass bei einem eventuellen Fehlerstrom nicht jedes mal der Haupt-FI-Schalter (sichert alle Leitungen des Hauses) im Sicherungskasten reagiert und das ganze Haus "stromlos" ist.

Ich würde daher gerne im Raum selbst einen weiteren FI-Schalter (oder ähnliches) installieren (lassen).

Die Frage ist nun, geht das überhaupt?
    Oder wird jedesmal sowieso der Haupt FI-Schalter mitreagieren?
    Gibt es eine andere Lösung?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
    Holger

2. Anzeige

Schau mal hier: Raum separat absichern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

fuchsi

Es gibt zwar selektive FIs. Aber dazu müsste der FI fürs Haus auch getauscht werden. Wenn dann aber schon in die hauptverteilung eingegriffen werden muss, würde ich gleich die Kellerzuleitung auf einen eigenen FI legen.

Das sollte jeder Elektriker deines vertrauens bewerkstelligen können.

4. Max60

Max60

Ansonsten vielleicht für diesen Raum einen 10mA-FI verbauen?

5. s-p-s

s-p-s

Normale FI sind nicht Selektiv zueinander.
    Ein FI begrenzt nur die Zeit nicht den Strom.
    So können bei entsprechenden Fehlerstrom auch Vorgeschaltete FI auslösen.
    Selektive FI sind teuer.

Hier würde ich einen eigenen FI für diesen Stromkreis in den Verteiler einbauen.

6. #5 Octavian1977, 29.06.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ein 10mA FI ist auch zu einem 30mA FI nicht selektiv.

Wenn Du glück hast springt der 10mA Fi vorher raus wenn pech eben nicht. Dazu benötigt man dann selektive FIs wie vom Vorreder vorgeschlagen.

Da hier sowieso ein Elektriker ram muß kann der auch im Hauptverteiler die Zuleitung für den Keller umbauen, daß sie einen eigenen unabhängigen FI bekommt.

7. #6 mrdata.hh, 29.06.2009
    mrdata.hh

mrdata.hh

Vielen Dank an alle für die vielen Antworten... scheint so, dass ich ohne grossen Umbau nichts werde... :-(

Der Elektriker muss also vor dem ursprünglichen Haupt-FI eine Abweigung für den Keller einbauen? Hab ich das richtig verstanden?

Oh ha im Verteilerkasten ist nicht mehr viel Platz, das könnte ne Menge Aufwand werden...

Naja, trotzdem vielen Dank.

8. Max60

Max60

Soweit ich mich erinnere, müssen 30mA-FIs zwischen 15mA und 30mA auslösen? 10mA-FIs sicher bei irgendwo <10?

Ok, wenn der Fehlerstrom größer 15 mA ist, ist ungewiss, welcher FI früher rausfliegt. :)

Muss aber nicht. ein FI/LS-Schalter z.B. würde schonmal eine Teilungseinheit sparen. Sonst könnte man auch ein AP-Gehäuse neben die Verteilung setzen, und da den FI rein bauen.

9. #8 Octavian1977, 30.06.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

trotzdem benötigt er einen Abzweig vor dem vorhanden FI auch wenn der neue in einem Extrakasten sitzt.

Wenn man einen Fehlerstrom erzeugt ist der meist größer als 30mA (z.B. durch Einstecken eines defekten Gerätes)und somit kann man würfeln welcher fliegt.

10. #9 mrdata.hh, 30.06.2009
    mrdata.hh

mrdata.hh

Vielen Dank.

Ich habe mir das alles heute Abend nochmal angeschaut und dann den Elektriker zu Freitag bestellt. Bin mal gespannt wieviel Aufwand er schätzt... hoffe nicht zu viel. Dank Euch weiss ich ja nun, dass es eine/mehrere Lösungen für mein Problem gibt.

Eigentlich würd ich das ja auch gerne selbst "bauen" aber ist mir dann doch zu gefährlich, zumal ich keinen Hauptschalter vor dem Verteiler habe, so dass ich den Strom nicht abschalten kann...

Thema:

Raum separat absichern

Die Seite wird geladen...

Raum separat absichern - Ähnliche Themen

1. Leehrrohre für spätere Sanierung anderer Räume unsinnig?

Leehrrohre für spätere Sanierung anderer Räume unsinnig?: Kurz und knapp: In die Eigentumswohnung kommt eine neue Küche. Elektrik wird darin neu gemacht. Sicherungskasten ist im Flur, deswegen wird Flur...
  2. CEE16 mit 20A absichern?

CEE16 mit 20A absichern?: Hallo allerseits, bei meinen Eltern im Haus ist eine CEE 16 Drehstromdose im Keller installiert. Diese ist mit 3x 20A (L) Sicherungsautomaten...
  3. Lüfter und Licht separat schalten

Lüfter und Licht separat schalten: Moin zusammen, bin neu hier und hoffe jemand hat einen Rat oder Idee. Folgende Situation: Wir haben unser Bad renoviert, dabei haben wir einen...
  4. Doppelsteckdose einzeln oder "gekoppelt" absichern?

Doppelsteckdose einzeln oder "gekoppelt" absichern?: Servus! Ich stelle mir gerade folgende Frage: In der Waschküche soll eine Doppelsteckdose installiert werden. Auf der einen Dose hängt die...
  5. Aquarium absichern FI oder Ls?

Aquarium absichern FI oder Ls?: Hi zusammen, Aktuelle Situation: mein Aquarium nutzt eine Steckdose wechle im Stromkreis des Esszimmers installiert ist.. B16 Automat und dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden