Raumtemperaturregler selber tauschen ?

Diskutiere Raumtemperaturregler selber tauschen ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich habe zur Zeit einen alten mechanischen Raumthermostat von Junkers ( TRQ 21 T ). Nun wollte ich einen Digitalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marlonbrando84

Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich habe zur Zeit einen alten mechanischen Raumthermostat von Junkers ( TRQ 21 T ). Nun wollte ich einen Digitalen kaufen und selber einbauen/anschließen. Meine erste frage wäre ist das kompliziert oder sind da einfach nur Kabel anzuschließen und das wars ( natürlich auch einstellen danach) ? Also könnte man das als Leihe schon selber machen?
Und meine zweite frage wäre muss es unbedingt einer von Junkers sein (aber ich habe eine Gas-Kesseltherme: CERASTAR PLUS ZWR 18-4... von Junkers)? Wenn nicht wie finde ich raus welchen ich sonst nehmen kann / welcher sonst paßt? ( Junkers bietet sonst den FR120 als nachfolger an - http://www.amazon.de/Junkers-Raumtemperaturregler-Wochenprogramm-Heizung-Warmwasser/dp/B009YV0YMK)
Danke für die Hilfe im Voraus !
 
Was macht denn dein Raumthermostat? Schaltet er die Umwälzpumpe oder Fußbodenventile oder sonst was?
Vermutlich ist es egal, welchen Ersatz du nimmst.
Wichtig ist für den digitalen, dass ein Neutralleiter (N) vorhanden ist, aber der war auch für den alten erforderlich.
 
Also meiner Regelt die Raumtemperatur in allen Räumen. Das heißt wohl alle Heizkörper. Wie das genau funktioniert habe ich keine Ahnung :?: :D . Ich denke über den Durchlauferhitzer die Wassertemperatur in den Heizkörpern :?: Mal als Unwissender erklärt - wenn ich Ihn auf 20 Grad stelle heizen die Heizungen voll aufgedreht nicht wärmer als 20 Grad. Ist das so richtig :D :?: :?: :?:
 
Wichtig ist vor allem, dass der zu Deiner vorhandenen Junkers-Gas-Therme funktionell dazu passt.

Man kauft nicht nur nach Optik u. Design.
 
Ok danke, das hilft mir weiter. Also muss es zu der Therme passen !
 
Hast du ein Datenblatt oder einen Link oder ein Anschlussbild (klebt meist im Deckel des Thermostaten) deines alten Thermostaten? Dann kann ich dir sagen, welcher passt, bzw. auf was du achten musst.
 
Bei dem alten mechanischen gibt es möglicherweise keinen Neutralleiter.
Es ist auch unklar ob das alte mit 230V oder mit Kleinspannung funktioniert.

Die Regelung die du hier hast ist eine Regelung über eine Führungsraum.

Die Temperatur im normalerweise stärkst beheizten Raum (Wohnzimmer) bestimmt ob geheizt wird oder nicht. ist es im Wohnzimmer warm genug kann man davon ausgehen, daß alle anderen Räume die weniger Wärmebedarf haben, weil niedrigere Temperatur oder kleinerer Raum, auch schon ausreichend geheizt wurden.

Im Führungsraum sollten auf keinen Fall Thermostatköpfe an den Heizkörpern verbaut werden. Allein der Durchfluss muß angepasst werden.

Ansonsten stören sich die beiden unabhängigen Regelungen.
 
@Octavian: Der TE will aber nicht sein Heizkonzept ändern, sondern nur (aus optischen Gründen) den Thermostaten erneuern. Da der alte auch schon eine Schaltuhr hatte, wird der wahrscheinlich mit 230V laufen und auch einen N haben.

Aber vielleicht kommen ja noch Daten :(
 
Das ist etwas ganz Spezielles, das nicht durch einen normalen Raumtemperaturregler ersetzt werden kann.
Z.B.:
- Versorgung: 24V DC
- Ausgang: 2,5...24V stetig

Deshalb musst du schauen, dass du etwas Passendes zu diesen Daten findest. Was hast du denn vorgesehen? Im 1. Posting standen mehrere Angaben.
 
Entweder etwas davon, aber die sind recht teuer. Oder etwas ähnliches was günstiger ist, weiß aber nicht was paßt. Und noch eine Frage wäre: Ist es zu empfehlen sowas gebraucht bei e bay zu kaufen, wenn ja worauf sollte ich da achten ?

Hier die 3 möglichen Teile:

1.http://www.wohnstaetten-wolfenbuettel.de/fileadmin/redakteur/pdf/Gebrauchsanweisungen/FR50.pdf

2.http://www.wohnstaetten-wolfenbuettel.de/fileadmin/redakteur/pdf/Gebrauchsanweisungen/FR100.pdf

3.http://de.documents1.junkers.com/download/pdf/file/6720800003.pdf

Danke
 
Bei (1) finde ich keine techn. Daten.
Bei (2) und (3) ist von einem Bus und einer1-2-4 -Schnittstelle die Rede. Beides scheint etwas Kunkers-Spezifisches zu sein. Da solltest du beim Junkers Kundendienst unter der Angabe des genauen Typs deiner Therme mal nachfragen.
 
Ok dann werde ich das tun. Vielen Dank für die Mühe :!:
 
Glück Auf!

@werner_1 du hast das völlig richtig erkannt. Das Thermostat ist speziell für Junkers-Thermen...

Mit der stetigen Spannungsausgabe wird die Modulation des internen Gasbrenners in Abhängigkeit der Raumtemperatur geregelt, d.h. beim langsamen Erreichen der Raumtemperatur wird die Brennerflamme immer kleiner, bis der Brenner, beim Erreichen der eingestellten Raumtemperatur, aus geht.

Sinn des ganzen ist eine längere Laufzeit der Therme und eine vermindertes Takten des Gerätes.

Habe das Nachfolgemodell des Thermostates leider nicht im Kopf, frage aber morgen mal beim GH nach und melde mich morgen nochmal.

Glück Auf!
der Jens
 
Glück Auf!!

Die Nachfolgemodelle des Reglers sind Junkers Ceracontrol FR 50 #7719003502 und FR 120 #7738110514

Glück Auf!
der Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raumtemperaturregler selber tauschen ?
Zurück
Oben