Raumthermostat austauschen, 16A, Elektroheizung

Diskutiere Raumthermostat austauschen, 16A, Elektroheizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte mein Raumthermostat gerne durch ein Eberle instat + 3R ersetzen. http://www.eberle.de/product.aspx?id=2340 Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gericool

Beiträge
5
Hallo,

Ich möchte mein Raumthermostat gerne durch ein Eberle instat + 3R ersetzen.

http://www.eberle.de/product.aspx?id=2340

Das Thermostat steuert eine Elektro-Zentralheizung an, beide sind bis 16A belastbar.

Ist der Austausch durch das Eberle Thermostat möglich? Es sind nur 2 Kabel verlegt und angeschlossen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Sollte ich Informationen vergessen habe werde ich mich bemühen diese nachzureichen.

Hier die Bilder der Geräte:

Alt:


http://s10.postimg.org/ktpnuj591/raumthermostat1.jpg



http://s7.postimg.org/4jzoplwlz/Schaltplan.jpg


Neu:


http://s22.postimg.org/5sxssgwsd/schaltplan_2.jpg
 
Der neue Thermostat ist für Netzbetrieb, dass heißt, er benötigt zusätzlich 230V; L + N.
Der alte hat wahrscheinlich auch noch nie exakt gearbeitet, denn ich kenne keinen Thermostat, der keinen N benötigt.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Werner, das freut mich schonmal zu hören :)

Ich habe gleich unterhalb des Thermostats einen Lichtschalter von dem ich wohl die benötigte Netzspannung abzweigen kann :)

Netzspannung an die blaue Klemme anzuschließen bring ich zusammen, wie jedoch schließe ich den Rest an?

Wenn mir das jemand erklären könnte wäre das toll :)

Die 2 Jahre Elektrotechnik die ich in der Schule genießen durfte sind doch schon 10 Jahre her :D


http://s8.postimg.org/hi6xu8n6p/eberle.jpg
 
Ob an dem Lichtschalter ein N zur Verfügung steht, ist nicht sicher.

Der Rest dürfte bei 2 Adern nicht so schwer sein: einen an "C" und einen - da du Heizen willst - einen an "On". Welcher wo ist egal.
 
Du hast leider recht, einen halben Meter weiter habe ich aber eine Steckdose :) da solle ich mein N nun herbekommen.

Vielen Dank :!:
 
Dann solltest du auch deinen L dort abholen.
Aber Achtung: Jetzt hast wahrscheinlich 2 verschiedene Stromkreise an deinem Thermostat. Du kannst ihn nicht mehr mit 1 Automaten freischalten. Im schlimmsten Fall hast du sogar 400 V am Thermostat, wenn nämlich die Heizung und die Steckdose an einem unterschiedlichen Außenleiter hängen.
Und nur den N dort abholen, könnte einen Fi-Schalter auslösen, falls Heizung und Steckdose an unterschiedlichen FIs hängen.
:oops: :oops: :oops:
 
Zwei neue Kabel durchzuziehen wird wohl die elegantere Lösung sein, ich werde das mal versuchen!
 
Ich hab die Netzspannung nun doch von einer Steckdose abgezweigt, funktioniert Einwandfrei, vielen Dank :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raumthermostat austauschen, 16A, Elektroheizung
Zurück
Oben