Raumthermostat wechseln 3 Adern erwartet und 4 vorgefunden

Diskutiere Raumthermostat wechseln 3 Adern erwartet und 4 vorgefunden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ihr habt mir vor einiger Zeit schon einmal sehr geholfen, als ich einfache Taster zur Bewegung der Rollläden durch smarte...
M

Moe985

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ihr habt mir vor einiger Zeit schon einmal sehr geholfen, als ich einfache Taster zur Bewegung der Rollläden durch smarte Schalter ersetzt habe.
Nun möchte ich auch die Raumthermostate für die Fußbodenheizung wechseln.
Verbaut sind ganz einfache Salus ERT20
Hier der Anschlussplan:
h**ps://salus-controls.com/de/files/ERT20_ba_Manual.pdf
Dort ist als 4 Ader die Rede von einer "Zuleitung für Temperaturabsenkung".
Anbei auch ein Foto, wie das Thermostat angeschlossen ist.
Bei den smarten Thermostaten werden laut Anleitung und Videos immer nur drei Kabel angeschlossen:
N, L und die geschaltete Ader, die zum Stellregler der Fußbodenheizung geht. Kann ich auch alle drei zweifellos zuordnen. Verbaut werden soll das AWOW Smart Home Thermostate in der 3A Version für Wasser-basierte Fußbodenheizungen. Foto der Rückseite des neuen Thermostats auch anbei.
Frage: Was mache ich mit der 4 Ader (grau). Diese hat (schwache) Spannung, wenn das alte Thermostat schaltet.
Vielen lieben Dank Euch!
Thermostat_verbaut.jpg Thermostat_neu.jpg
 
Kurz und knapp die Temperaturabsenkung wird nicht benötigt und auf einer Wagoklemme isoliert abgelegt !
 
Hallo Lutz,
was soll die blöde Antwort?
Auch meine Fußbodenheizung wird mit Thermostaten geregelt.
Oh, da streiten sich die Experten! Stichwort: "Selbstregeleigenschaft einer Fußbodenheizung". Durchaus lesenswert
da selbst die Hersteller dieser Regelgeräte keine oder uneinheitliche Aussagen treffen können wo denn die Regler am besten plaziert werden. DIe Elektriker bauen die meist dort ein, wo der geringste Aufwand entsteht, also meist an der Tür, ein Stück übern Lichtschalter. Andere Heizungsbauer sind der Ansicht, dass diese Einzelraumregler (ERR) die Selbstregeleigenschaft der FBH zerstören, also weg damit.
Gut - für mich jetzt in den von mir begleiteten Objekten kein Thema, da die ERR laut DIN und EnVO vorgeschrieben sind, also werden die eingebaut. Genauso wie FBH in Räumen ab 6m2, egal, ob es der Heizungsraum oder ein kalter Keller(ersatz)raum ist.
 
Also meine Fußbodenheizung ist lediglich Rücklaufgesteuert. Da gibt es kein Raumthermostat.
 
"Selbstregeleigenschaft einer Fußbodenheizung".
.
Wie herrlich, jetzt trifft man in diesem Forum nicht nur auf selbsterfundene Regeln (nein, ich nenne keinen Namen), sondern auch auf eine "Selbstregeleigenschaft" :(

Meines Erachtens ist das Thema "Fußbodenheizung" für die Behandlung in einem Elektrikforum zu komplex, um hier erfolgversprechend abgehandelt werden zu können.
.
 
Also meine Fußbodenheizung ist lediglich Rücklaufgesteuert. Da gibt es keinen Raumthermostat.
Damit meinst du sicher, dass die Heizung die Rücklauftemperatur regelt. OK
Aber wie werden die einzelnen Räume geregelt?
Beispiel: Im Gästezimmer möchte ich mal 10°C und mal 20°C haben. :oops:
 
.
Wie herrlich, jetzt trifft man in diesem Forum nicht nur auf selbsterfundene Regeln (nein, ich nenne keinen Namen), sondern auch auf eine "Selbstregeleigenschaft" :(.
Du Lesen bildet und das Gute daran - es wirkt sogar bei dir! Einfach mal den entsprechenden Beitrag im Haustechnikforum durchlesen.
 
Verbaut sind ganz einfache Salus ERT20
Hier der Anschlussplan:
h**ps://salus-controls.com/de/files/ERT20_ba_Manual.pdf
Dort ist als 4 Ader die Rede von einer "Zuleitung für Temperaturabsenkung".
Anbei auch ein Foto, wie das Thermostat angeschlossen ist.
Bei den smarten Thermostaten werden laut Anleitung und Videos immer nur drei Kabel angeschlossen:
N, L und die geschaltete Ader, die zum Stellregler der Fußbodenheizung geht. Kann ich auch alle drei zweifellos zuordnen. Verbaut werden soll das AWOW Smart Home Thermostate in der 3A Version für Wasser-basierte Fußbodenheizungen. Foto der Rückseite des neuen Thermostats auch anbei.
Bist du dir sicher das ein Wechsel zu dem "Smart Thermostat" spannungstechnisch überhaupt möglich ist? Es gibt eine 230VAC und eine 24VAC-Version der ERT 20, welche hast du?
 
Wenn ich mir das Anschlussbild des Reglers anschaue, erkenne ich keinen Anschluss für eine Temperaturabsenkung!
Her ist doch eindeutig erkennbar, dass an der Klemme 1 der Ruhekontakt (NC) und auf Klemme 2 der Arbeitskontakt (NO) aufliegt.
Bei dem nachfolgendem Regelventil könnte sich es durchaus um eines mit getrenntem Auf / Zu Anschluss handeln.
Dann würde es mit dem vorgesehenen 'Smarten Regler' eh nicht funktionien!

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Raumthermostat wechseln 3 Adern erwartet und 4 vorgefunden
Zurück
Oben