RC Schaltung im Gleichstromkreis

Diskutiere RC Schaltung im Gleichstromkreis im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich habe hier eine Aufgabe Größtenteils gelöst, jedoch macht mir die letzte Frage "e)“ echt zu schaffen. Würde mich freuen wenn Ihr Profis einen...
K

Khumet

Beiträge
6
Ich habe hier eine Aufgabe Größtenteils gelöst, jedoch macht mir die letzte Frage "e)“ echt zu schaffen. Würde mich freuen wenn Ihr Profis einen kleinen Blick drauf riskieren könntet und mir einen kleinen Ansatz oder die benötigte Formel mit auf den Weg geben könntet. B61019CD-65A3-4B03-9BA6-E428D7AE1D3F.jpeg
Mein erster Gedanke war es zuerst die Gesamtladung von C1 und C1 zu berechnen aber selbst da kam ich auf keine logische Lösung.
Die Formel die ich versucht habe zu nutzen war die für die Aufladung des Kondensators: Uc=U*(1-e^-(t/R*C)
 
Seit wann hat der Strom die Einheit V ? Beachte 1 Ohm = 1 V :1A ! Und 100V *A: 20000V sind nach Adam Riese 0,005 A !
Da die beiden C parallelgeschaltet sind kannst du diese auch als einen C mit 50 µF betrachten !
Q = U*C Und da sich dein Kondensator auf 100 V auflädt und 50 µF hat kannst du die gespeicherte Ladung direkt berechnen ! Beachte aber der Kondensator ist erst nach 5 Tau vollständig geladen . Und nach 1 Tau auf etwa 62 % !
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf auch mal die Zeile, wo du tau ausrechnest. Wieso sind 20000 Ohm = 20 kOhm * 10^3? (Farad entsprechend falsch)
 
noch etwas 1 C = 1A*s und 1 F = 1A*s : 1V
Grob gerechnet hast du da nach 1 Tau 62 V * 0,000005 A*s :1V = 31 mC
 
20 *10 hoch 3 V:A * 50 *10 hoch -6 As :V = 1 s !
 
Seit wann hat der Strom die Einheit V ? Beachte 1 Ohm = 1 V :1A ! Und 100V *A: 20000V sind nach Adam Riese 0,005 A !

Oh man das ist jetzt aber peinlich. Da haben Sie absolut recht. Da ist mir wohl beim sauberen abschreiben meiner gekritzelten Rechnungen ein größerer Fehler unterlaufen :S Danke für das aufmerksam machen!

Da die beiden C parallelgeschaltet sind kannst du diese auch als einen C mit 50 µF betrachten !
Q = U*C Und da sich dein Kondensator auf 100 V auflädt und 50 µF hat kannst du die gespeicherte Ladung direkt berechnen ! Beachte aber der Kondensator ist erst nach 5 Tau vollständig geladen . Und nach 1 Tau auf etwa 62 % !

Dementsprechend habe ich für C1,2 eine Spannung von 63,213V berechnet. Daraus berechne ich dann den Ladestrom Q1,2 = 50*10^-6F * 63,212V = 3,1606*10^-3

Danach durch das Verhältnis von C1 zu C2 komme ich auf eine Lösung für Q1 ≈ 2,53 * 10^-3As
Gibt es einen besseren Weg einen Teil des Ladestromes zu berechnen?

Überprüf auch mal die Zeile, wo du tau ausrechnest. Wieso sind 20000 Ohm = 20 kOhm * 10^3? (Farad entsprechend falsch)

Ich nehme mal an, dass die Einheiten hinter die 10^x müssen... Danke fürs aufmerksam machen!
 
Die Ladung auf C1 ergibt sich aus der Spannung und der Kapazität des Kondensators !
Was willst du mit dem Ladestrom ? Die beiden Kondensatorwen werden über den R geladen und da die beiden C parallel liegen teilt sich der Ladestrom auf beide Kondensatoren auf und beide werden auf die Gleiche Spannung geladen . So und wenn du die Ladung von C1 wissen willst dann rechne doch aus welche Ladung da mit 62 V bei 40 µF auf dem C1 liegt ! Und du kannst dann auch die Ladung auf C2 mit 10 µF berechnen
 
Die Ladung auf C1 ergibt sich aus der Spannung und der Kapazität des Kondensators !
Was willst du mit dem Ladestrom ? Die beiden Kondensatorwen werden über den R geladen und da die beiden C parallel liegen teilt sich der Ladestrom auf beide Kondensatoren auf und beide werden auf die Gleiche Spannung geladen . So und wenn du die Ladung von C1 wissen willst dann rechne doch aus welche Ladung da mit 62 V bei 40 µF auf dem C1 liegt ! Und du kannst dann auch die Ladung auf C2 mit 10 µF berechnen
Dass die berechnete Spannung natürlich auch für die einzelnen Kondensatoren habe ich gar nicht aufm Schirm gehabt. Logisch! dann ist es ja noch einfacher als gedacht. So oder so kam ich am Ende auf das richtige Ergebnis. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 
Ich nehme mal an, dass die Einheiten hinter die 10^x müssen... Danke fürs aufmerksam machen!
Neeeeeeeeeeeeeeeee....du schreibst kOhm und multiplizierst dann noch mit 10^3, das ist doch doppelt gemoppelt! Entweder *10^3 Ohm oder kOhm.
 
Thema: RC Schaltung im Gleichstromkreis
Zurück
Oben